Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU-Kommission prüft Microsofts DRM-Pläne

Zusammen mit Time Warner möchte Microsoft gerne den DRM-Spezialisten ContentGuard übernehmen. Das wird nun aber von der EU-Kommission kritisch beäugt, da das die Marktdominanz von MS deutlich stärken würde. Jetzt wird zuerst einmal geprüft, ob man dem zustimmen wird, Microsoft äußerte sich noch nicht zu dieser Entscheidung. Beide Riesen, Microsoft und Time Warner, sind ausgesprochen interessiert, ihre Inhalte digital schützen zu können, wohingegen MS zudem natürlich auch den DRM-Markt dominieren möchte. Nachdem dem Digitial Rights Management für die nächsten Jahre eine rasant steigende Wichtigkeit zugesprochen wird, sollen jetzt die Grundsteine für eine spätere, beherrschende Position gelegt werden. Sollte entschieden werden, dass die Übernahme von ContentGuard eine Benachteiligung der anderen Anbieter bedeutet, so könnte das eine weitere Niederlage für Microsoft in Europa bedeuten. Auch Apple engagiert sich und möchte natürlich lieber eigene Formate etablieren. Im Videobereich gelang es erst kürzlich, die Entscheidung zu Gunsten eines MS-Formats abzuwenden. Bislang bietet Apple bei Audio-Dateien mit FairPlay einen funktionierenden Schutz, doch sicher wird man ebenfalls das Interesse ausweiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quiiick
Quiiick26.08.04 13:20
<quote>im Videobereich gelang es erst kürzlich, die Entscheidung zu Gunsten eines MS-Formats abzuwenden.</quote>
Wer? Wie? Was?... Wieso? Weshalb? Warum?...
Links?
0
Roger Stalder26.08.04 13:35
MS wurde von der EU-Kommision zu einer halben Millarde Euro verurteilt, weil sie den WMP auf allen ihren Computer vorinstalliert haben und so ein Quasimonopol auf solche Inhalte haben.

Darüberhinaus muss MS jetzt eine Windows-Version herausbringen OHNE vorinstallierten MediaPlayer (zumindest im EU-Raum).

Gegen beide Verordnungen hat der Konzern Einsprache eingelegt. Wie es weitergeht ist unklar.

(Hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben und Quiiicks Fragen beantwortet)
0
Roger Stalder26.08.04 13:36
Das ist die Erklärung, die mir dazu in den Sinn kommt.
0
Fenvarien
Fenvarien26.08.04 13:42
Ich meinte die Diskussion um den HD-Standard für Video. Da wollte MS das eigene Format groß rausbringen und erwirken, dass alle großen Broadcaster aus MS-Video setzen. Das war aber nichts, Apple hat sich da mächtig ins Zeug gelegt ...
Up the Villa!
0
Quiiick
Quiiick26.08.04 14:44
Fen
Der Kampf ums HD(High Definiton)-Format ist erst eingeleutet: Microsoft's WMV-HD vs. Sony's BlueRay-Disk ist noch nicht mal ansatzweise entschieden, falls du diesen StandarD damit meinst.

[G-NewZ]
[WMVHD]
0
Quiiick
Quiiick26.08.04 14:49
... und Apple hat bei diesem Standard-Streit (HD-Format) eigentlich kaum etwas mitzumischen. Das wird von den "Grossen" entschieden.
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi26.08.04 19:08
Typisch Mikrosaft; sich ALLES unter den Nagel reißen zu wollen. Es wird ENDLICH Zeit, dass DIESE Firma von diesem Planeten verschwindet und ausgelöscht wird.
Schließlich soll's ja nicht soweit kommen, dass sogar das Bäckerbrot von Mikrosaft kommt.
https://ts.la/andr19985
0
Macneo
Macneo26.08.04 21:08
Von wegen Apple hat sich durchgesetzt, Hier schon mal das erste Gegenbeispiel, dass Microsoft noch ganz und garnicht aufgegeben hat:



2. Hat mal jemand von euch versucht auf der ARD oder ZDF Seite einen Olympiabeitrag online anzusehen? Geht nicht, ach das hab ich auch schon gemerkt und ich weiß auch warum. Das IOC schreibt ein DRM vor, das die Videos nur im Raum des Fernsehsenders ausstrahlen lässt. Und das IOC hat gleich das passende DRM vorgeschrieben, nämlich das von Windows Media 9 DMR2, sprich DRM1 wäre ja auf dem Mac noch gelaufen aber 2 No way.

Soviel zur Apple Dominanz im DRM Sektor.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.