EU schreibt iPhone, iPad & Co. lange Unterstützung vor – inklusive Akku-Lebensdauer
Apple-Nutzer sind hinsichtlich der Hardware-Unterstützung recht verwöhnt. Vor allem das iPhone beliefert Apple viele Jahre lang mit Software-Updates und auch Ersatzteilen. Beispielsweise erschien erst in dieser Woche ein wichtiger Bugfix für das vor neun Jahren vorgestellte iPhone 5s (siehe
). Auf dem Gesamtmarkt sieht es hingegen weniger rosig aus, wogegen die EU nun allerdings vorgehen will. In einem Gesetzesvorschlag ist die
Rede davon, Hersteller zu mindestens fünf Jahren Unterstützung mit Ersatzteilen zu zwingen. 15 verschiedene Komponenten sind darin gelistet, um bei häufiger auftretenden Defekten zu verhindern, dass mangels Reparaturmöglichkeiten die komplette Entsorgung erforderlich wäre.
Akkus sollen besser werdenEin wichtiger Aspekt ist zudem die Qualität von Verschleißteilen wie den verbauten Akkus. Diese müssen der Vorlage zufolge eine gewisse Langlebigkeit aufweisen – im Detail ist von 500 Ladezyklen die Rede, nach denen die Kapazität noch immer bei mehr als 83 Prozent liegen soll. Apples eigene Vorgaben sind indes strenger, denn für die meisten Geräte dokumentiert Apple über 80 Prozent mehr als 1000 Ladezyklen.
Apple setzte die Initiativen schon vorab umFür Apple sind die Vorschläge sehr simpel umzusetzen – bzw. bereits abgearbeitet. Aufgrund der Einführung des Self Repair Programms wurde in mehrfacher Hinsicht den zu erwartenden Neuregelungen Genüge getan. Gleichzeitig betreibt das Unternehmen seit langer Zeit Recycling von Altgeräten und verwendet die gewonnenen Rohstoffe erneut.
Verabschiedung bis Ende des JahresDerzeit läuft die offene Feedback-Periode, um noch Anmerkungen zum EU-Vorschlag einzureichen. Diese endet im September, für das vierte Jahresquartal ist dann die Verabschiedung geplant. Anschließend müssen die Beschlüsse in nationales Recht überführt werden, woraufhin sie für alle Hersteller bindend werden. Auch eine verpflichtende Effizienz-Auszeichnung für Computer ist übrigens geplant, also ähnlich der Angaben, wie man sie beispielsweise auf Kühlschränken findet.