Earth Day: Apple informiert über sein Umweltschutzprogramm
Anlässlich des heutigen Tags der Erde, der seit 1990 als internationaler Feiertag am 22. April begangen wird,
schaltete Apple eine komplett neue Webseite zum Thema Ökologische Verantwortung. Auf dieser informiert das Unternehmen über und wirbt für seine umweltpolitische Philosophie. Um dem Klimawandel zu begegnen, bemühe sich Apple um einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck durch einen möglichst hohen Anteil an erneuerbaren Energien bei dem Betrieb seiner Rechenzentren und vermindertem Energieverbrauch der Produkte. So wird beschrieben, dass der neueste iMac im Ruhezustand nur 0,9 Watt verbraucht; der erste iMac von 1998 benötigte seinerzeit noch 35 Watt.
Auch die Themen Giftstoffe und Recycling werden behandelt: Auf gefährliche, aber in elektronischen Bauteilen oft verwendete Materialien wie Quecksilber, Blei, Arsen oder PVC soll verzichtet werden. Materialeffiziente Produktdesigns und geringer Verpackungsmüll tragen den begrenzten Ressourcen des Planeten Rechnung. Bei diesem Themenbereich verkündet Apple gleichzeitig, dass
Altgeräte in verschiedenen Städten und Universitäten von Apple kostenfrei zu Recycling-Zwecken zurückgenommen werden - das gilt sogar für Elektronikprodukte, die gar nicht von Apple stammen.
Zahlreiche Apple Stores auf der ganzen Welt benutzen zur Feier des Tages ein leicht abgeändertes Apple-Logo: Das stilisierte Blatt des Apfels zeigt sich grün. Außerdem sind die Mitarbeiter der Stores angehalten, spezielle grüne Shirts zu tragen.
Weiterführende Links: