Eddy Cue: Bei Apple machen wir nur, was für Nutzer einen Wert hat
Wenn Apple vor der Einführung ganz neuer Produktkategorien steht, gibt es üblicherweise viele Diskussionen, ob die jeweiligen Lösungen auch auf Kundeninteresse stoßen können. Vor der Präsentation der ersten Apple Watch war dies nicht anders als in den Monaten vor dem ersten iPhone. Das Headset geistert ebenfalls bereits seit Jahren durch die Gerüchteküche, soll nun aber tatsächlich erscheinen bzw. angekündigt werden. Diesmal ist die allgemeine Skepsis jedoch ausgeprägter als sonst, denn nicht wenigen fällt es schwer, sich konkreten Nutzwert vorzustellen. Selbst Apple-intern soll es derlei Zweifel geben. In diesem Kontext ist ein
Interview mit Apples Dienste-Chef Eddy Cue interessant, der angibt, Apple arbeite nur an Sachen, die für Nutzer auch einen Wert haben.
Egal wie groß, man kann nicht alles schaffenApples Erfolg hänge sehr damit zusammen, wie oft man "Nein" sage – ein Großteil der Ideen müsse verworfen werden, um sich auf einzelne, vielversprechende Möglichkeiten zu konzentrieren, so Cue. Wenn man als Unternehmen so stark gewachsen sei, überschätze man sich leicht und denke, nahezu alles stemmen zu können. Allerdings sei genau das Gegenteil der Fall, man müsse erst recht wählerisch vorgehen. Innovation bestehe darin, Tausenden Sachen eben nicht zu verfolgen.
Ein Jobs-MantraProduktideen verlassen laut Cue nur dann das Skizzen-Board, wenn sich Apple sehr sicher sei, die Idee gut umzusetzen und Kunden damit weiterzuhelfen. Damit paraphrasiert Eddy Cue ein vor vielen Jahren von Steve Jobs ausgegeben Mantra, wie wichtig Konzentration auf einzelne Sachen sei – selbst wenn noch viele weitere gute Ideen kursieren.
Das AR-Headset – und die Frage nach dem NutzenUm den eingangs angesprochenen Punkt noch einmal aufzugreifen: Man darf sehr gespannt sein, inwiefern Apples Einstieg in den Markt für AR-Headsets einen Wert für Kunden hat bzw. Potenzial aufzeigt. Wenn allerdings derart viele Ressourcen in die Entwicklung fließen, scheint sich Apple jedoch sicher zu sein, auf längere Sicht hin großen Nutzen bieten zu können – auch wenn bislang schwer erkennbar ist, worin dieser wohl besteht.