Eddy Cue: Deswegen ist Apple plötzlich so beliebt bei Unternehmen
Wer Apples Entwicklung der letzten 15 Jahre verfolgt hat, konnte sehr viele Einschätzungen lesen, wie stark
sich Apple hin zu einem Consumer-Unternehmen mit Lifestyle-Gadgets entwickelte. Vor allem der Erfolgszug von iPod und iPhone wandelte die allgemeine Wahrnehmung des Unternehmens bei großen Kundenschichten enorm. Angesichts dieser Tendenz kommt es fast überraschend, wie stark Apple momentan im Unternehmensmarkt aufblüht. Zwar setzte sich das iPhone auch in Unternehmen durch und hält dort sehr hohe Marktanteile, der große Durchbruch von iOS und OS X ist aber erst jetzt zu beobachten. In einem Interview äußert sich Apples Dienste-Chef Eddy Cue dazu, warum Apple plötzlich auch für Unternehmen so interessant ist.
Cue: Der natürliche Lauf der DingeSeiner Ansicht nach sei Apples jüngste Erfolgssträhne im Unternehmensbereich ein ganz normaler Verlauf der Dinge. Apple habe sich immer als Consumer-Unternehmen verstanden, das Produkte für Individuen entwickelt und diesen Werkzeuge bereitstelle, mit denen sie ungeahnte Dinge verwirklich können. Genau diese Sichtweise sei inzwischen auch für Unternehmen relevant - was für den Endanwender wichtig ist, bringt auch Unternehmen nach vorne. Ohnehin könne man sich die Frage stellen, so Cue, ob es überhaupt noch die Dualität aus Unternehmen auf der einen und Endanwender auf der anderen Seite gebe. Alle Produkte lassen sich überall nutzen - ganz gleich ob in den eigenen vier Wänden oder in der Firma.
iPad Pro als HoffnungsträgerApple habe große Hoffnungen, mit dem iPad Pro für weiter steigende Verkaufszahlen im professionellen Markt zu sorgen. In vielen Unternehmen sei Mobiltechnologie noch längst nicht angekommen, was großes Potenzial für Anbieter wie Apple biete. Während des Interviews zückte Eddy Cue auch ein iPad Pro und demonstrierte dieses kurz. Einen kleinen Scherz konnte er sich dabei nicht verkneifen. Das Publikum solle doch einmal nachsehen, ob sich unter ihren Stühlen nicht eine Überraschung befinde - alle Zuschauer griffen aber ins Leere, denn selbstverständlich hatte Apple nicht unter jedem Sitzplatz ein iPad Pro versteckt. Cue deutete zudem an, dass nur noch wenige Tage bis zum Verkaufsstart des iPad Pro vergehen.