Edelstahl-Gehäuse der Apple Watch zerkratzt leicht
Viele Nutzer konnten ihre Apple Watch inzwischen in Betrieb nehmen und
Apples neues Produkt ausführlich testen. Während insgesamt Begeisterung vorherrscht und sich die meisten Anwender sehr zufrieden zeigen, wird ein Problem jedoch ebenfalls deutlich: Das Edelstahl-Gehäuse ist recht kratzempfindlich und zeigt oft schon nach wenigen Stunden erste Gebrauchsspuren. Apple verwendet für das Gehäuse rostfreien Stahl des Typs "316L" - dieser ist etwas kratzempfindlicher als 904L-Stahl, den beispielsweise Rolex einsetzt. Allerdings ist auch letzterer trotz höherer Kosten nicht komplett gegen Kratzer immun, wenn es sich um ein Gehäuse aus poliertem und damit glänzendem Stahl handelt. In Uhrenforen gibt es zudem einen Glaubenskrieg, ob 904L gegenüber 316L ("Surgical Steel") in der Praxis tatsächlich Vorteile bietet oder ob es sich nicht nur um eine Marketing-Entscheidung handelt.
Einige Nutzer der Apple Watch fühlen sich stark an die Rückseite einiger iPod-Modelle erinnert, die ebenfalls sprichwörtlich vom Anschauen bereits Kratzer aufwiesen. Ganz so ausgeprägt sind die Gebrauchsspuren des Watch-Gehäuses natürlich nicht, dennoch wird man
kleine Kratzer wohl nicht vermeiden können. Die Apple Watch Sport ist etwas besser gegen Kratzer geschützt, da das eingesetzte Aluminium etwas härter und widerstandsfähiger als Edelstahl ausfällt. Außerdem fallen Kratzer auf der matten Oberfläche sehr viel weniger auf. Noch keine Stimmen gibt es, wie sich das Gold-Gehäuse verhält.
Ein Lösungsvorschlag gegen die Kratzer auf dem Edelstahl-Gehäuse kursiert bereits: Wer das Gehäuse der Apple Watch vorsichtig mit etwas Metallpolitur bearbeitet, erhält anschließend wieder eine komplett glänzende und kratzerfreie Oberfläche. Tägliches Polieren ist allerdings keine Option, da irgendwann auch das Material an sich in Mitleidenschaft gezogen wird. 9to5mac hat dazu zwei Bilder veröffentlicht, wie das Gehäuse vor und nach der Behandlung aussieht. Man erkennt darauf, dass die Apple Watch anschließend wieder aussieht wie neu und funkelt und strahlt wie in den ersten Stunden nach Inbetriebnahme.
Weiterführende Links: