Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Editor SubEthaEdit in Version 3.5 erschienen

TheCodingMonkeys hat eine neue Version des beliebten Texteditors SubEthaEdit veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Bonjour-basierenden Editor, mit dem man gemeinsam über ein Netzwerk an einem Dokument arbeiten kann. Jeder, der an einem Schriftstück mitwirkt, erhält eine eigene Farbe, sodass auf einen Blick festzustellen ist, wer welche Änderung eingefügt hat. Doch nicht nur für einfache Texte, auch für HTML oder anderen Code wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche praktische Verbesserungen vorgenommen. So gibt es zum Beispiel eine Live-Vorschau für HTML sowie automatische Einfärbung der Syntax für mehrere mehrere Sprachen.
Version 3.5 bringt als wichtige Neuerung das so genannte "Code Folding" mit. Text oder Quelltext lässt sich damit ausblenden, um nicht den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Beim Beenden des Programms merkt sich SubEthaEdit zudem Fensterpositionen, -größen, Einfügemarke bzw. Selektion. Auch zahlreiche Fehlerbehebungen sind Bestandteil des Updates. SubEthaEdit 3.5 benötigt Mac OS X 10.4 oder neuer, die Vollversion kostet 29,- Euro. Registrierte Benutzer können das Update ohne weitere Kosten laden, auch eine Demoversion steht zum 30-Tage-Test zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

analyst11.08.09 08:39
Kann zwar selbst nichts mit dem Programm anfangen, aber das Icon ist mal eines der Besten, die ich jemals gesehen hab
0
Garp200011.08.09 09:10
Gibt's Rabattcodes?
Star of CCTV
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.08.09 09:15
…, die Vollversion kostet 29,- Euro.

Es gibt auch eine Light-Version?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Garp200011.08.09 09:32
Ties-Malte

Star of CCTV
0
g-kar11.08.09 10:46
Kann zwar selbst nichts mit dem Programm anfangen, aber das Icon ist mal eines der Besten, die ich jemals gesehen hab

Der Name ist doch auch toll, oder? In Memoriam DNA.

Übrigens: Auch, wenn man die Kollaborationsfunktion (auch wenn die *das* Alleinstellungsmerkmal von SubEthaEdit ist) nicht benötigt, kann man den Editor sinnvoll nutzen. Er ist mein Lieblings-/Standard-Editor auf dem Mac für Textdateien aller Art, u.a. mit praktischer Umschaltung zwischen verschiedenen Dateikodierungen (Mac, ISO Latin 1, UTF-8, verschiedene Kodierungen von Zeilenumbrüchen).
0
Johloemoe
Johloemoe11.08.09 11:53
g-kar
Jupp.

SEE ist auch bei mir Standardeditor. Einfach und schlank zu bedienen, schnell und kennt viele Sprachen. Mal schauen was die neue Version so bringt
0
GeWoldi11.08.09 12:44
Code "wegfalten" zu können hört sich schon mal sehr gut an... Das macht so manches Skript übersichtlicher. Freue mich drauf, das heute Abend auszuprobieren. Ist übrigens auch mein Standard-Editor.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.08.09 12:56
Coda basiert doch auf der Collaboration-Engine, nur bin ich mir nicht sicher ob das auch die Editor-Engine betrifft. Denn dann kommt Codefolding ja bald in Coda. Das wäre richtig klasse!
Deux Strudel!
0
Johloemoe
Johloemoe11.08.09 13:25
Mr. Krabs
Ja, in Coda ist als Editor SubEthaEdit integriert. Beim nächsten Coda-Update dürften die neuen Features auch dazu kommen.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs11.08.09 14:15
Juhu!

Danke für die Info
Deux Strudel!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.