Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ehemalige Apple-Mitarbeiter planen iPhone-Software für Unternehmen

Ein Interview von Xconomy mit dem CEO des jungen Unternehmen Apperian erlaubt interessante Einblicke in Apples iPhone-Strategie, denn CEO Chuck Goldman war zuvor bei Apple für das iPhone Enterprise Beta Program verantwortlich. Im Laufe der Zeit zeichnete sich laut dem ehemaligen Apple-Mitarbeiter jedoch ab, dass Apple selbst kein großes Interesse an der Entwicklung von Unternehmenslösungen für das iPhone hat. Zu groß war das Risiko, einen nicht kalkulierbaren Aufwand betreiben zu müssen, um eine mobile Lösung für andere Unternehmen bereitstellen zu können. Apple sah, anders als beispielsweise IBM, darin also kein unternehmerisches Ziel. Diese Bedarfslücke will nun Apperian bedienen und das iPhone in bestehende Unternehmensnetzwerke integrieren. Dabei sollen neben Standardanwendungen wie E-Mail auch die iPhone-Technologien genutzt werden, um je nach Situation Mitarbeiter und Kunden mit hilfreichen Informationen zu versorgen. So entwickelt Apperian beispielsweise für ein Immobilienunternehmen eine mobile Bestandsverwaltung für das iPhone, mit dem Makler direkt beim Kunden bestimmte Immobilien suchen und in der Nähe befindliche Kollegen ausfindig machen können. Ebenfalls arbeitet Apperian an einer Lösung für einen Automobilversicherer, bei der dank GPS und Kamera mit dem iPhone direkt am Ort des Geschehens ein Schadensfall gemeldet werden kann. In diesen Lösungen sieht Apperian aber nur den Anfang von wirklich hilfreichen Lösungen, und verweist auf die Kombinationsmöglichkeiten der iPhone-Technologien. Apperian zufolge ist Apple von den Lösungen begeistert, nicht zuletzt auch, weil diese neben dem iPhone auch den Mac einbeziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200009.03.09 10:11
T-Mobile stellte auf der CeBit mehr Bussines-Lösungen für das iPhone vor als für BlackBerrys. Die sind zusammen mit Apple fleissig dabei, die Geschäftskunden zu bekommen.
Star of CCTV
0
Klauser
Klauser09.03.09 10:35
Da ist noch so viel ungenutztes Potential.
Sollte es nicht möglich sein softwareseitig einen ähnlich produktiven Rahmen wie mit WinCE zu erreichen? Nur eben mit MacOS und damit zuverlässiger.
Der gewählte Weg die App's zentral über den Store anzubieten find ich richtig. Damit spart sich der Nutzer langes Suchen.

Effizienz heißt das Gebot der Stunde.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
locoFlo09.03.09 10:47
Unfälle per iPhone fotografisch dokumentieren? Na ob man da hinterher noch sieht was da los war?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mode2
Mode209.03.09 11:15
Garp2000 .. ohh was haben die denn so vorgestellt ?
0
Garp200009.03.09 11:38
Octopus Netphone für's iPhone (bisher eine Windows Mobile Domäne) und auch noch diverse andere Sachen, die aber noch hinterm Vorhang sind.
Star of CCTV
0
Stefan S.
Stefan S.09.03.09 12:21
bitte ausbessern:
nehmen Standardanwendungen neben Standardanwendungen
0
teorema67
teorema6709.03.09 13:22
Bevor die anfangen zu planen: Ist das iPhone inzwischen Exchange-kompatibel? Kann es via SIP nativ voipen? Hat es eine Zwischenablage? Wenn das vorhanden ist, kann die Business Software kommen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
sierkb09.03.09 13:26
Garp2000:
T-Mobile stellte auf der CeBit mehr Bussines-Lösungen für das iPhone vor als für [..]. Die sind zusammen mit Apple fleissig dabei, die Geschäftskunden zu bekommen.

Wenn da mal nicht der (schöne) Schein trügt...
Denn:

T-Systems-Chef lobt Google und kritisiert Microsoft
Telekom watscht Microsoft ab
...

Den Namen Apple oder iPhone lese ich da in diesem und ähnlichen Statements und in dem Zusammenhang irgendwie überhaupt nicht...
0
Garp200009.03.09 15:06
sierkb Kennst Du den Unterschied zwischen öffentlichen Statements und konkreten Workshops? Denke, Dir fehlt da der Einblick.

Aber ist auch egal. Platz für genug.
Star of CCTV
0
sierkb09.03.09 15:32
Garp2000:
Kennst Du den Unterschied zwischen öffentlichen Statements und konkreten Workshops?

Ich denke, schon.
Denke, Dir fehlt da der Einblick.

Soso, meinst Du -- na, dann... Du hast ihn (oder glaubst ihn zu haben)?
Aber ist auch egal

Egal ist 88...
Platz für genug.

Schaun mer mal, was sich wie und wohin entwickelt und wer wem gefährlich wird oder werden kann...
0
Duffman
Duffman09.03.09 16:48
sierkb und Garp2000

Ach hört mir bloß mit den Telekomikern auf. Das ist ein riesiger Konzern. Kann gut sein, dass die eine BU genau das Gegenteil von dem plant, was eine andere BU gerade als strategisches Projekt verfolgt.

Das Schäuble/Merkel-Hochsicherheitshandy ist auf jeden Fall kein iPhone.


Auf der anderen Seite wurde das "G1 mit Google" gerade vor kurzem erst mit viel Bohei vorgestellt.
A life without walls needs no Windows!
0
Garp200010.03.09 15:33
Duffman Absolut richtig - viele Hände und keine weiß was die andere tut
Star of CCTV
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.