Ehemaliger Apple-Entwickler spricht über die Ursprünge von Safari Mobile
Mobilgeräte sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Viele Leute benutzen ihr Smartphone bereits häufiger zum Surfen im Internet als einen herkömmlichen Rechner. Vor der Veröffentlichung des ersten iPhone im Jahr 2007 war das mobile Internet allerdings noch nicht besonders komfortabel. Die speziell angepassten Webseiten für damalige „Smartphones“ von Palm oder Nokia boten nur einen Bruchteil der Funktionen und waren zudem meist umständlich zu bedienen – Steve Jobs sprach abfällig vom „Baby Internet“. Das iPhone zeigte über Safari Mobile das Internet erstmals auch auf Mobilgeräten in seiner ganzen Pracht.
Francisco Tolmasky, führender Entwickler der ersten Version des iPhone-Browsers, hat jetzt interessante Einblicke in die Ursprünge von Safari Mobile gewährt. Es gab zwei Entwicklergruppen (Web und Apps) – der damals erst 20jährige Tolmasky war mit vier Kollegen im Web-Team und musste unzählige Stunden an Arbeit leisten und
immer wieder von Neuem anfangen, da Jobs diverse Vorschläge als „nicht magisch genug“ ablehnte. Wie bei Apple üblich galt höchste Geheimhaltung.
Die Entwicklergruppe von Tolmasky habe ebenfalls das Touch-Keyboard des iPhone optimiert. Jobs sei mit keinem Tastatur-Entwurf zufrieden gewesen und gab dem Team schließlich 7 Tage für eine Neuentwicklung – in dieser Woche habe Tolmaskys Gruppe an nichts anderem gearbeitet. Der Entwickler berichtet aber nicht nur über die iOS-Version von Safari, sondern beschreibt außerdem,
dass sich Steve Jobs erst sehr spät dazu entschieden hat, eine Karten-App für das iPhone zu wollen. Nur wenige Wochen vor der Macworld 2007, auf der das erste iPhone präsentiert wurde, gab Jobs den Befehl, pünktlich zur Keynote eine funktionierende App fertigzustellen.
Tolmasky hebt im Interview die Intensität von Jobs hervor – der ehemalige Apple-CEO konnte wie kein anderer die Botschaft vermitteln: „Das ist wichtig, das muss Gestalt annehmen, und du tust es!“ Tolmasky verließ Apple bereits 2007 und entwickelt heute Spiele für Mobilgeräte; seine neueste Kreation, Bonsai Slice, ist gestern erschienen.
Weiterführende Links: