Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ehemaliger Newton-Entwickler erneut bei Apple

Obwohl Apple in erster Linie ein Computer-Unternehmen war, wollte man Anfang der 90er Jahre ein weiteres Standbein aufbauen und mit einem fortschrittlichen Gerät, nämlich dem Newton MessagePad, hohe Umsätze erzielen. Bekanntlich wurde dem Gerät aber nicht der erhoffte Erfolg zuteil, sodass die Sparte dann im Jahr 1997 endgültig ausgegliedert wurde. Einer der prominenten Köpfe hinter dem Projekt ist jetzt erneut bei Apple tätig. Von Juni 1990 bis 1994 leitete Michael Tchao eine Entwicklungsabteilung im Bereich Newton, bis er dann vor 15 Jahren das Unternehmen verließ. Bevor Michael Tchao nun wieder zu Apple zurückkehrte, konnte er schon intensive Erfahrungen mit dem iPod sammeln, da er Manager im Nike Techlab für Nike+ war.
Phil Schiller bestätigte diese Personalentscheidung und heizte damit natürlich weitere Gerüchte bezüglich eines Apple Tablet an; von vielen als inoffiziellen Nachfolger des Newtons angesehen. Wie es zu erwarten war wollte Apple aber zu diesen Spekulationen keine Stellung nehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macjuice29.09.09 08:57
Die nächsten Monate werden spannend!!
0
macbeutling
macbeutling29.09.09 09:18
Das wäre schon cool.wenn Apple den Namen "Newton" neu aufleben lassen würde.
Der hat ja doch eine Geschichte bei Apple,nicht so ruhmreich wie der iPod, aber besser als iPad/iTablet oder ähnliches.
Glück auf🍀
0
Markim
Markim29.09.09 09:25
Ich bezweifle stark, dass der Name "Newton" reaktiviert wird. Das würde nicht zu Steve Jobs passen, denke ich. Was konnte denn der Newton mehr als der iPod touch oder das iPhone? Nur dass er unhandlicher war, macht ihn doch noch lange nicht besser, oder? Ich gebe zu, ich kenne den Newton eigentlich nicht, und wäre deshalb daran interessiert zu wissen, was an dem Ding im Vergleich zum iPod touch und iPhone besser sein soll.
0
kkmac29.09.09 09:27
OT: US-Store is down!
Bild von images.apple.com
0
goldsmart
goldsmart29.09.09 09:40
Hallo! Dienstag??
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
rs6629.09.09 09:54
Also den Newton mit einem iPhone zu vergleichen das 12 Jahre junger ist ist nicht ganz fair, oder?
Für much ist das iPhone der Nachfolger vom Newton. Auch wenn die Kalender und Kontakte Funktionen viel besser beim Newton waren. Das heutige Geräte kleiner sind ist wohl klar. Die Technik war damals wohl einf der Zeit voraus.
0
ex_apple_user_neu29.09.09 12:23
War der Newton nicht auch ein Computer?
0
Gerhard Uhlhorn29.09.09 15:14
Markim
Ich bezweifle stark, dass der Name "Newton" reaktiviert wird.
Apple hat den Newton doch schon längst reaktiviert! Er heißt jetzt iPod touch bzw. iPhone. Und es ist klar, dass er nicht mehr die veraltete Stiftbedienung hat. Das iPhone ist halt der Nachfolger des Newton.
0
Markim
Markim29.09.09 20:53
@Gerhard Uhlhorn
Genau der Ansicht bin ich auch. Ich verstehe nicht, wieso immer wieder die Idee aufkommt, Apple könnte den Newton wieder bringen, also tatsächlich ein Gerät vorstellen, das den Namen "Newton" trägt.
0
Gerhard Uhlhorn29.09.09 23:18
Eben. Der iPod ist eigentlich ein Organizer, den er kann alles was mein alter Palm auch kann, und sogar noch viel mehr. Und der Newton war auch ein Organizer. Dass die Bedienung und die Anforderungen heute ganz anders sind ist normal. Aber deswegen wird es keinen (weiteren) Newton geben. Eher ein iPod touch mit deutlich größerem Bildschirm und deutlich mehr Funktionen im System und des GUI – also so eine Art Zwischending zwischen dem iPhone und einem Laptop: Funktionalität wie beim PLaptop, Bedienung wie beim iPhone.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.