Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Apple-Konkurrent weniger? Gerüchte um Entwicklungsstopp der Meta Quest Pro 2

Bis Apples erstes Mixed-Reality-Headset auf den Markt kommt, vergeht zwar noch etwas Zeit, allerdings schwebt dem Unternehmen natürlich eine gelungene Umsetzung des Konzepts vor. So sollten Entwickler ausreichend Zeit haben, Anwendungen für die Vision Pro programmieren, die von den speziellen Features des Geräts Gebrauch machen. Etwas undurchsichtig erscheint die Lage bei der Konkurrenz von Meta: Der Facebook-Mutterkonzern führt aktuell die Meta Quest 2 sowie die Meta Quest Pro im Portfolio, Erstere erhält im Herbst einen Nachfolger. Beim Pro-Modell ist die Lage indes recht unklar: Laut Medienberichten habe der Hersteller die Entwicklung des Headsets eingestellt. Nun meldet sich ein ranghoher Manager von Meta zu Wort, dessen Aussagen nicht unbedingt zur Aufklärung beitragen.


Das Ende der Quest-Pro-Reihe?
Die Zukunft der Meta Quest Pro scheint alles andere als gesichert zu sein. Der kommerzielle Durchbruch blieb aus und einem Bericht von The Information zufolge habe der Konzern seinen Zulieferern mitgeteilt, keine weiteren Komponenten für das aktuelle Modell zu benötigen. Allerdings seien auch potenzielle Nachfolger von dieser Entscheidung betroffen: Der Bericht behauptet, Meta wolle die Pro-Reihe einstellen und sich stattdessen auf die preiswertere Baureihe konzentrieren. Damit sei das Schicksal der Quest Pro 2 besiegelt. Apple mag diese Entscheidung durchaus zupasskommen, denn das Headset stünde wohl in direkter Konkurrenz zur Vision Pro.

Meta: Die Quest Pro 2 kommt – oder auch nicht
In einer inzwischen abgelaufenen Antwort auf Instagram Stories geht Andrew Bosworth, CTO von Meta, auf die oben genannten Gerüchte ein. Aussagen zum Ende der Quest Pro 2 würden möglicherweise einem Mitarbeiter entstammen, dessen Projekt eingestellt wurde. Man solle Gerüchten darüber, was gestoppt worden sei, nicht immer Glauben schenken. „Ich muss das jedes Jahr erklären“, so der Manager: Es gebe keine Quest Pro 2, bis Meta entscheidet, dass es eine gebe. Bosworth geht etwas näher auf diese vagen Ausführungen ein: Es seien schlicht mehrere Prototypen parallel in Entwicklung, einige würden ein Ende finden, andere wiederum verdienten mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht bringe Meta die Quest Pro 2 heraus, vielleicht auch nicht: Erst wenn man sich bei einem Headset sicher sei und es auf den Markt bringen wolle, stehe der Name fest, so Bosworth.

Kommentare

martzell25.07.23 09:51
Klar wird die seitherige Meta Quest Pro Entwicklung eingestampft und neu entwickelt basierend auf dem was Apple mit der Vision Pro vorgemacht hat. Wie bei den Smartphones. Erst gab es unglaublich schrottige Smartphones (ich hatte sie alle), dann kam das iPhone und alle Smartphones wurden wie das iPhone, mit der Rechtfertigung, dies habe mit Abkupfern nichts zu tun, es ginge nicht anders.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.