Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Ausblick auf QuarkXPress 8

Quark bereitet momentan die nächste große Version von QuarkXPress für die Veröffentlichung vor. Geplant ist es, QuarkXPress 8 im August auf den Markt zu bringen und nicht nur die eigenen Kunden von der Software zu überzeugen, sondern auch InDesign-Anwender zum Umstieg zu bewegen. Angeblich sollen die Publishing-Funktionen aus Photoshop, Illustrator und Flash in einem groß überarbeiteten, standardisierten und moderneren Gesamtpaket erscheinen. Neben Unterstützung von Illustrator- und Photoshop-Dateien sowie Bézier-Tools sind viele weitere Neuerungen geplant.
Quark hatte vor einigen Jahren viele Sympathien verspielt, als man sehr lange Zeit keine native Version von QuarkXPress für Mac OS X anbieten konnte. Dies nutzte Adobe, die deutlich schneller reagiert hatten. Beim Intel-Switch hingegen ließ Adobe Federn und musste sich von Quark überholen lassen. QuarkXPress als Universal Binary erschien bereits acht Monate vor InDesign CS3. Weiterhin gibt es mit InDesign aber größere Probleme unter Leopard, die auch mit dem letzten Update nicht behoben werden konnten.
Wer innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine neue Version von QuarkXPress 7 erworben hat, kann das Update auf Version 8 kostenlos vornehmen. Quark möchte die Anwender schnell zum Umstieg bewegen und weiter Luft gegen Adobe gutmachen. AppleInsider hat im verlinkten Artikel zahlreiche Screenshots der neuen Funktionen veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

semmelroque
semmelroque13.05.08 09:13
haben die ein ei am halz??? kommen bei denen jetzt die updates, wie bei den roxioverbrechern, auch quasi im jahrestakt??? *kopfschüttel*
0
Fenvarien
Fenvarien13.05.08 09:21
Hin und wieder bringt es Vorteile, den Newstext zu lesen Letztes Update war länger als ein Jahr her und außerdem steht da nix, dass jeder Kunde von Xp8 etwas bezahlen muss
Up the Villa!
0
semmelroque
semmelroque13.05.08 09:21
btw: angekündigt wird ein groß überarbeitetes, modernes "gesamtpaket" - da bekomm ich ohrenaua: das bedeutet: quark packt xpress so randvoll, dass es defintiv mit den adobe apps mithalten kann, zumindest was die total überladene optik betrifft.
0
idolum@mac13.05.08 09:23
Kann das "Satzprogramm" FroschExpress immer noch nicht richtig setzen?


0
mistamilla
mistamilla13.05.08 09:28
Man kann\'s halt nie allen recht machen. Packen Sie keine neuen Funktionen rein, wird gemeckert. Gibt\'s ein paar Neuerungen (ausser nur Performance oder Optik) wird auch reklamiert... tztztz
ITZA GOOTZIE
0
mee
mee13.05.08 09:30
Ich bin gespannt auf die neuen Sachen. Quark soll ja auch richtung CMS gehen, was ich sehr genial finde.
0
teorema67
teorema6713.05.08 09:37
Welches sind denn die grossen Probleme mit ID unter 10.5? Ich hab noch nix gemerkt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
bluesmile13.05.08 09:40
Wenn man mit der Adobe Suite arbeitet seh ich nicht ein warum man noch Quark benutzen sollte...
0
3eckDesigner
3eckDesigner13.05.08 09:43
wie es der name schon sagt – einfach quark mit sauce!!!

xpress :sick:
Design oder nicht Sein.
0
Casa*****13.05.08 10:11
Ausrotten den Quark-Schrott. Gibts wirklich noch Leute die damit arbeiten? Und wo sollen bitteschön die Probleme von InDesign mit OSX sein?? zzz
0
zaph
zaph13.05.08 10:16
na dann sucht mal ein bißchen - Indesign läuft alles andere als rund !! z.B.
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240335

den "Hide-Bug" hab ich auch öfters - sehr nervig

persönlich finde ich XPress nicht so schlecht - kenne es seit 3.32 und es ist nach wie vor schneller und die Oberfläche bei weitem nicht so überladen wie ID.
Wir haben auch nach wie vor viele Kunden die Quark treu geblieben sind.
live long and prosper
0
Oceanbeat
Oceanbeat13.05.08 10:24
Kein Profi und keine Agentur wechselt leichtfertig und mal eben die Produktionssoftware. Agenturen, die vor Jahren auf ID umgestellt haben, zurück zu gewinnen ist schwer bis unmöglich. Quark hat damals schlicht verpennt...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Appletiser
Appletiser13.05.08 10:38
Hallo.

Nach dem ich jetzt zwei Projekte mit InDesign gemacht habe bin ich freiwillig mit Quark angefangen und muss sagen, dass ich es sehr angenehm empfinde und bei weitem nicht so fürchterlich überladen wie InDesign. Geschmacksache halt.

Außerdem, hoffe ich nur, dass Quark ein großer Gegenspieler von Adobe bleibt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Als Adobe noch nicht wirklich gefährlich war in diesem Bereich war Quark auch sehr "unbeweglich". Durch die verlorenen Marktanteile an Adobe, kann man deutlich feststellen, dass da doch was passiert. Ich hoffe nur, dass Adobe hier nicht weiter zum Monopolisten wird.

Aber das liegt an den Usern selber, wie sehr man sich von einem Anbieter am Markt abhängig machen will.
Und wie Adobe im Moment agiert, dass kann nun wirklich nicht im Sinne des Kunden sein.
"semmelroque"
haben die ein ei am halz??? kommen bei denen jetzt die updates, wie bei den roxioverbrechern, auch quasi im jahrestakt??? *kopfschüttel*


Also, eine noch beschissenere Update-Politik als die von Adobe gibt es ja wohl nicht. Die bringen ja nun Wirklich jedes Jahr ein sogenanntes Major Update raus und haben nicht ansatzweise wirklich Verbesserungen.
Wirklich Produktpflege gbit es bei denen nicht - anstatt dessen wird ne CS4 kommen und zwar voll Gebührenpflichtig. Viel Spaß beim mitmachen.
Die CS 3 war im Grunde nichts anderes als dass man alle Macromedia Produkt mit einem neuen Programm-Icon versehen hat.
Oder warum kann Illustrator nicht einfach auch Fireworks PNg dateien öffnen und warum brauche ich noch eine FLEX Umgebung, nur um Fireworks html als richtigen Code in Dreamweaver einzubauen. Noch kompleizerter geht es doch wohl kaum.

Quark geht da einen deutlich klareren Weg - meiner Meinung nach. Der Projektgedanke ist ziemlich genial.
Das Management dazu jedoch noch Verbesserungswürdig (Stichwort: händische Vergabe von Dateikürzeln)

In diesem Sinne wachsam bleiben

Ciao,
Appletiser.
0
idolum@mac13.05.08 10:55
Appletiser

Also CS2 auf CS3 kein Fortschritt?

Smart Objects, Non-Destruktive Filter, neue GUI. Also ich finde, da gabs einiges.
0
idolum@mac13.05.08 10:57
Ach ja, ID hat ja auch noch son Programmier-Zeugs bekommen
0
baleine13.05.08 11:10
Also was ich so auf den ersten Blick sehe, finde ich sehr ansprechend...
Und was die Wahl der Software anbelangt, ich arbeite tagtäglich mit beiden Programmen, CS3 + QuarkXPress (da gewisse Daten aus dem Archiv Xpress-Dateien sind und es total unwirtschaftlich wäre alle diese Daten immer zu konvertieren...) und Xpress kann problemlos mit Indesign mithalten...
0
Sitox
Sitox13.05.08 11:18
Der "hide" Bug ist grauenhaft. Es ist mir schleierhaft wie so ein eklatanter Fehler so viele Monate bestehen kann. Allmählich bekommt man den Eindruck, dass sich die Entwickler-Abteilungen bei Apple und Adobe die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben ...
0
bluesmile13.05.08 11:20
baleine

Nun es gibt ja auch ein Q2IND plugin für Indesign das die Quark Dateien problemlos öffnet und das ist sicher nicht unwirtschaftlich wenn man mit der Zeit alles in ID hat und nicht mit zwei Softwaren fahren muss...:


0
teorema67
teorema6713.05.08 11:24
Den Hide Bug habe ich noch nicht gesehen (CS3 auf AirBook).

Die Betroffenen sagen, dass er nix mit 10.5 zu tun hat und unter 10.4 ebenfalls auftritt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
baleine13.05.08 11:28
bluesmile

ja bei einem einseitigen Inserat wäre das machbar, aber bei einem 100 seitem Katalog möchte ich keine Verantwortung übernehmen, ob wirklich ALLES richtig dargestellt wird...
0
Sitox
Sitox13.05.08 11:33
teorema67
Demnach kannst du Indesign also problemlos ausblenden? Nicht zynisch sondern ernst gemeinte Frage.
Mir ist die Methode "alt"-klick in den vielen Jahren Mac-Benutzung leider dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass mir das auch ständig bei Indesign passiert ...obwohl ich eigentlich weiß, dass ich dann verloren habe und das Programm abschießen muss.
0
teorema67
teorema6713.05.08 12:32
Genau das funktioniert. Sowohl Wechsel mit alt+klick als auch mit cmd-H als auch via Dock.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
qmunity13.05.08 12:36
teorema67:
Da Adobe selbst das auf 10.5 schiebt, glaube ich nicht, dass der Bug nicht-existent ist und auch nicht, dass er unter 10.4 auftritt.

0
Sitox
Sitox13.05.08 12:45
qmunity
No public schedule for these fixes is available at this time, but both companies understand their urgency and are working to address this.
Hach ja herrlich ...das steht in einem im Januar veröffentlichten PDF.
0
teorema67
teorema6713.05.08 13:24
qmunity:
Da Adobe selbst das auf 10.5 schiebt, glaube ich nicht, dass der Bug nicht-existent ist und auch nicht, dass er unter 10.4 auftritt.
Entweder der Bug hängt an 10.5 oder er tritt auch unter 10.4 auf, oder? Dass er unter 10.4 auftritt, ist in dem o. a. Thread zu lesen. Wenn er bei mir nicht auftritt, heisst das ja nicht, dass er bei anderen nicht auftritt.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
macnobby14.06.08 14:24
Ich hoffe inständig, das Quark 8 und 10.5 (oder später) einwandfrei läuft. CS3 und 10.5 (bei mir im Serverbetrieb) nicht einsetzbar.
Viele Grüße.
macnobby
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.