Ein Ausblick auf QuarkXPress 8
Quark bereitet momentan die nächste große Version von QuarkXPress für die Veröffentlichung vor. Geplant ist es,
QuarkXPress 8 im August auf den Markt zu bringen und nicht nur die eigenen Kunden von der Software zu überzeugen, sondern auch InDesign-Anwender zum Umstieg zu bewegen. Angeblich sollen die Publishing-Funktionen aus Photoshop, Illustrator und Flash in einem groß überarbeiteten, standardisierten und moderneren Gesamtpaket erscheinen. Neben Unterstützung von Illustrator- und Photoshop-Dateien sowie Bézier-Tools sind viele weitere Neuerungen geplant.
Quark hatte vor einigen Jahren viele Sympathien verspielt, als man sehr lange Zeit keine native Version von QuarkXPress für Mac OS X anbieten konnte. Dies nutzte Adobe, die deutlich schneller reagiert hatten. Beim Intel-Switch hingegen ließ Adobe Federn und musste sich von Quark überholen lassen. QuarkXPress als Universal Binary erschien bereits acht Monate vor InDesign CS3. Weiterhin gibt es mit InDesign aber größere Probleme unter Leopard, die auch mit dem letzten Update nicht behoben werden konnten.
Wer innerhalb eines bestimmten Zeitraumes eine neue Version von QuarkXPress 7 erworben hat, kann das Update auf Version 8 kostenlos vornehmen. Quark möchte die Anwender schnell zum Umstieg bewegen und weiter Luft gegen Adobe gutmachen. AppleInsider hat im verlinkten Artikel zahlreiche Screenshots der neuen Funktionen veröffentlicht.
Weiterführende Links: