Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf Myst Revelation

Ein weiterer Teil der beliebten Myst-Reihe ist kürzlich erschienen, diesmal mit dem Titel "Revelation". Alle Fans des Spiels werden sich auf viele weitere, knifflige Rätsel freuen. Doch wie gut ist der vierte Teil überhaupt geworden? Kommen Besitzer von älteren Versionen auf ihre Kosten oder verschlechterte sich einiges? Lesen Sie dazu den kurzen Testbericht, der uns von einem freundlichen Leser zugesendet wurde. Natürlich freuen wir uns auch über ihre Erfahrungsberichte, sollten Sie das Spiel schon ausprobiert haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ulf Cronenberg11.10.04 08:22
Das ist ja wohl die amerikanische Verpackung, die ihr da abgebildet habt - meine deutsche sieht jedenfalls anders aus.
0
Ulf Cronenberg11.10.04 08:33
So, jetzt hab ich auch den Testbericht gelesen - aber so begeistert wie der Tester bin ich von Myst 4 nicht. Die Grafik ist insofern besser als früher, als vieles animiert ist (z.B. wird vom Wind Staub und Sand durch die Luft geweht oder es laufen Tiere durch den Dschungel), aber sie ist in manchem auch enttäuschend. Mich stört z.B. dass die Grafiken weniger scharf sind als bei früheren Myst-Titeln. Alles sieht etwas verwaschen und weichgezeichnet aus. Auch die kräftigen Farben von Riven und Myst 3 sind nicht mehr da - vieles ist sehr grau oder braun - z.B. die Kristallwelt: alles grau mit etwas Grün und Blau - das sieht auf Dauer einfach etwas öde und lieblos aus.
Anfangs war ich von dem Spiel maßlos enttäuscht, inzwischen hab ich mich etwas dran gewöhnt und finde es etwas besser. Aber Myst 3 und Riven waren, finde ich, deutlich besser - lieber tolle Welten ohne als schlechte Grafik mit 360°-Ansichten...
Da sind die Vorstellungen jedoch unterschiedlich - da haben wir in einem Thread des Macinplay-Forums schon länger drüber diskutiert. Wer's nachlesen will:


Ulf
0
macmercy
macmercy11.10.04 08:36
Das Game ist nicht übel. Hat aber einen gravierenden Mangel in meinen Augen: Kein Fenstermodus. D.h. das Spiel läuft immer Fullscreen.

Bei meinem iMac G5 (1440x900) sind die auswählbaren Auflösungen 800x600 bzw. 1024x768 (mehr kann Myst 4 nicht) dann natürlich interpoliert und die Texturen entsprechend verwaschen.

Dass es auch anders geht, zeigt UBI-Soft mit dem neuen Splinter Cell - hier kann man beim Start festlegen, dass das Spiel auch im Fenster läuft - das Bild ist zwar kleiner aber dadurch in voller Pracht.
0
pm11.10.04 09:51
also ich bin nicht so zufrieden. denn das spiel sürtzt bei mir ständig ab .
0
Ulf Cronenberg11.10.04 09:54
Also abgestürzt ist es bei mir erst zwei Mal - aber ich habe auch schon viel gespielt... "Ständig" würde ich das nicht nennen. Da kommt bestimmt dann bald mal ein Patch (war bei Myst 3 auch so)
0
sonorman
sonorman11.10.04 10:00
An alle Myst-Freunde:
Mein letztes Rätsel-Adventure war "The Dig" auf 'ner Dose. Hatte zwar im Vergleich mit Myst keine so tolle Grafik, aber eine super Atmosphäre.

Wie hoch ist der tatsächliche Schwierigkeitsgrad von Myst? Ich habe keine Lust, an jedem Rätsel wochenlang herumzuknabbern. Ich finde, man muss schon gewisse Erfolgserlebnisse haben, damit es Spass macht.

Und wenn ich mit Myst anfange, sollte ich dann vielleicht lieber erst mal mit Myst III anfangen, oder kann ich getrost auch gleich Myst IV nehmen?
0
Ulf Cronenberg11.10.04 10:11
@ sonorman

Nun, einige harte Nüsse gibt es bei Myst 4 schon zu knacken - das war bei Myst 3 und Riven nicht anders. Zwei/drei Rätsel pro Spiel hab ich meist nicht alleine lösen können. Auf der anderen Seite stört zu schnelles Nachschlagen (ist halt immer verlockend) auch den Spielgenuss und verringert die Spieldauer (man will ja was haben für sein Geld ). Aber für den Notfall: Es gibt ja Foren, Newsgroups, Komplettlösungen im Netz etc.
Bei Myst 4 ist außerdem ein dreistufiges Hilfesystem integriert, wo man sich leichte Tipps, normale Tipps und sogar die Problemlösung holen kann.

Es spricht nichts dagegen gleich mit Version 4 zu beginnen, außer du bist dann so begeistert, dass du die anderen Teile auch noch spielen willst. Wenn man mal die neue Version gewöhnt ist, ist man oft von den älteren enttäuscht (ging mir bei Myst 1 so, das ich erst nach Riven gespielt habe).
Für Riven (gibt es nicht für OS X, läuft aber in Classic) und Myst 3 dürfte halt der Preis sprechen...

Ulf
0
aeschli11.10.04 10:35
In der Haven-Welt gibt es anscheinend ein Bug, der das Spiel zum Absturz bringen kann, allerdings nur in der Mac-Version und nur bei bestimmter Hardware-Konfiguration.

Über meinen Eindruck vom Spiel habe ich schon im mp-Forum geschrieben.

gruss, aeschli
0
sonorman
sonorman11.10.04 10:43
Danke Ulf!

Ein wenig knifflig soll es natürlich auch sein, sonst wäre es ja keine Herausforderung.

Ich werde es wohl mal mit Myst IV versuchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.