Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf PowerPoint aus Office 2008

In einem weiteren Artikel der Serie zu Office 2008 ist diesmal die Präsentationsumgebung PowerPoint an der Reihe. Als die Software Ende der 80er Jahre erstmals erschien, handelte es sich um eine ganz neue Art von Programm. In den folgenden Jahren erfreute sich PowerPoint immer größerer Beliebtheit, sodass der Ausdruck "PowerPoint-Präsentation" in vielen Kreisen ein fester Begriff ist. Nachdem auch Apple mit Keynote in diesem Bereich aktiv ist, musste Microsoft die Software deutlich verbessern. PowerPoint 08 verfügt über eine neue Programmoberfläche, der grundsätzliche Bedienlogik so wie bei den anderen Programmen aus Office 2008 gehalten ist. Insgesamt hat man sich der Oberfläche von Keynote angenähert. Um Präsentationen aufzuwerten stehen die SmartArt Graphics zur Verfügung; diese sind zwar auch in Excel und Word vorhanden, finden ihren besten Anwendungsbereich aber in PowerPoint. Zahlreiche neue Möglichkeiten bieten sich auch bei der Animation von Objekten. Vergleicht man PowerPoint und Keynote, so steht Apples Software hier sehr gut dar. Während Word und Excel funktionsreicher als Pages und Numbers sind, gibt es keine Aufgaben, die nur mit PowerPoint anstatt Keynote erfüllt werden können. An vielen Stellen hat Keynote sogar die Nase vorne und bietet mehr als das Produkt aus dem Hause Redmond. AppleInsider hat wieder zahlreiche Bildschirmfotos veröffentlicht, auf denen PowerPoint 2008 im Einsatz zu betrachten ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

martinmacco16.11.07 18:21
Während Word und Excel funktionsreicher als Pages und Numbers sind, gibt es keine Aufgaben, die nur mit PowerPoint anstatt Keynote erfüllt werden können.

Stimmt so leider nicht. In Keynote kann man nicht während einer Präsentation mit Maus oder Stift in den Bildern arbeiten.
Ich brauche das aber zwischendurch!
0
lupodw16.11.07 18:46
Hatte ich früher um Powerpoint aus dem Weg zu gehen immer eine PDF Präsentation gemacht, bin ich mit Keynote wieder zurück zu einer Software gekommen, die speziell für diesen Bereich gemacht wurde.

Ich muss sagen, ich bin mit Keynote sehr zufrieden.
0
SignorRossi16.11.07 18:48
Ich bin Schüler an einem Gymnasium in Linz/Österreich und halte dort 12-15 Referate mit Präsentation pro Semester. Ich benutze seit meinen ersten Referaten immer Keynote und bin damit sehr zufrieden. Man hört immer wieder boahh... ist das toll, und andere Erstaunens-Äußerungen des Publikums wenn es die Übergänge und Animationen sieht, denn es kennen alle nur Powerpoint. Powerpoint ist einfach furchtbar - Masterfolie - immer alles grau in grau. Mit Keynote macht präsentieren einfach Spaß. Meine Biologie-Professorin wurde auf meine Präsentationen aufmerksam und ich durfte einen 60 minütigen Vortrag für die Eröffnung einer Ausstellung gestalten. Im Publikum saßen 520 Personen und im Saal war es die ganze Stunde lang ruhig - vor Staunen. Jedoch die Ruhe wurde manchmal durch Erstaunen unterbrochen. Nach dem Vortrag wurde ich von einem Universitäts Professor angesprochen der mir die Präsentation um 50 Euro abkaufte. Also ich kann nur sagen Keynote ist besser als Powerpoint.

PS: Der Universitäts-Professor hat einen PC switcht jedoch bald. Ich konnte ihm die Präsentation dank der tollen Export Funktionen im QuickTime Format geben, dass er sich die Präsentation auch auf seinem PC abspielen kann. Ich gab im jedoch auch das .key Dokument, weil er sich bald einen Mac mit iWork kauft.



(w00t)8-)(w00t):-D8-)
0
Rudi16.11.07 18:51
SignorRossi

ähnliches Erlebnis hat mein Junior.
Mittlerweile wird die jährliche Schulfeier von Keynote begleitet.:-D
0
CosmoVitelli16.11.07 18:53
also, mit Mouseposé klappt das aber wunderbar.
@martinmacco
von
cosmovitelli
0
ts-e
ts-e16.11.07 19:18
Ich hatte solche Erlebnisse auch dieses Jahr.
Habe meine Keynotes abgehalten und da ging es auch immer Ahhh.
Besonders interessant war der Vergleich als vor mir jemand eine Präsentation mit Powerpoint machte. Einfach langweilig. Und danach brachte ich meine. Das war wirklich ein unterschied.
Ich wurde danach auch gefragt, mit welchem Programm ich das gemacht hätte. Das wird dann wohl der nächste Switcher.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
SignorRossi16.11.07 19:30
Und was ich an Office am Lustigsten finde:

Einige Freunde machen ihre Referate mit Office 2007 auf Windows Vista/XP. Sie versuchen in der Schule ihre PowerPoint wiederzugeben - geht nicht - anscheinend ist Office 2007 nicht zu Office 2002 (welches wir in der Schule haben) kompatibel - und wer muss wieder für diese PowerPoints (2007) herhalten -
mein MacBook.

Mit Keynote die PowerPoint 2007 Datei öffnen und abspielen - funktioniert wunderbar.

Und dann soll noch einmal einer sagen Macs sind inkompatibel ... zzz

Mein Informatik-Professor ist mit diesem Inkompatiblitätsargument immer dahergekommen. Ich habe ihm mein MacBook vor die Nase gehalten. Er spielte ein paar Minuten damit herum.
Naja, inzwischen hat er einen iMac und ein MacBook Pro

:apple:
0
croc_one
croc_one16.11.07 20:44
Als langjähriger PowerPoint Nutzer, habe ich diesen Dienstag meiner erste Präsentation mit Keynote gehalten.
Ja, einige Übergänge sind chic.
Ja, dass ich Objekte so bewegen lassen kann, das hat schon was.
Aber: Gerade dank der Masterfolie ist es wesentlich weniger Zeitaufwendig mit PowerPoint eine Präsentation zu basteln als mit Keynote, und wenn die Leute nur sagen: Boah, geile Übergänge, wasn das fürn Programm.. tja, dann war der Inhalt wohl nicht von Bedeutung oder gar uninteressant.

Wenn der Inhalt oder die Präsentation gut ist, dann ist das Programm völlig egal!
0
croc_one
croc_one16.11.07 20:51
Als langjähriger PowerPoint Nutzer, habe ich diesen Dienstag meiner erste Präsentation mit Keynote gehalten.
Ja, einige Übergänge sind chic.
Ja, dass ich Objekte so bewegen lassen kann, das hat schon was.
Aber: Gerade dank der Masterfolie ist es wesentlich weniger Zeitaufwendig mit PowerPoint eine Präsentation zu basteln als mit Keynote, und wenn die Leute nur sagen: Boah, geile Übergänge, wasn das fürn Programm.. tja, dann war der Inhalt wohl nicht von Bedeutung oder gar uninteressant.

Wenn der Inhalt oder die Präsentation gut ist, dann ist das Programm völlig egal!
0
lupodw16.11.07 21:54
lol...

masterfolie? sag mal - kannst du denn im keynote keine folie einfach einfügen bzw. änderungen über alle folien gleichzeitig übergeben???
was hat so eine masterfolie sonst noch gutes an sich?


ned über software lästern die man ned unter konrtolle hat
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner17.11.07 08:22
was in keynote allerdings immer noch fehlt, sind buttons, die z.b. einen sound abspielen können (evtl. auch noch mit QT controls...).... ich brauch das für meine präsentationen (momentan auf andere folie hupfen, dort einen sound drinnen, dann wieder zurückhupfen,... sehr unelegant...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.