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Ein Blick auf den SpaceNavigator von 3DConnexion

Wir haben einen Blick auf den SpaceNavigator von 3DConnexion geworfen. Diese neuartige Eingabelösung ermöglicht die Navigation in mehrere Richtungen und soll so Anwendern, die auf 3D-Programme setzen, deutlich schnellere Bedienung ermöglichen. Für den Betrieb wird mindestens Mac OS X 10.4.6 oder höher vorausgesetzt. Direkt ab Hersteller kostet der Space Navigator Personal Edition 59,00 Euro. Die von den Lizenzbedingungen her auch für den professionellen Markt zugelassene Standard Edtion, die sich allerdings von Ausstattung und Funktionsumfang nicht von der Personal Edition unterscheidet, schlägt mit 117,81 Euro zu Buche. Über den angegebenen Link gelangen Sie zu einem kurzen Bericht über das Gerät.

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Kommentare

Frell12.06.07 13:15
hä wie? die machen für Profis das gleiche Ding einfach nochmal doppelt zu teuer mit den gleichen Funktionen? .. crazy
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chill
chill12.06.07 13:21
es gibt, zb für final cut, spezielle tastaturen mit unterschidlich farbigen tasten denen man dann eben bestimmte funktionen zuordnen kann. die sind locker ein x-faches teurer als die gleiche tastatur vom selben hersteller mit gleichfarbigen tasten

ein wahnsinn, aber die profis zahlens ja.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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LeadToDeath12.06.07 13:37
hab mir vor ner woche auch so ein ding zugelegt (wobei ich es unter windows brauche, unter macos und maya ruckelt es). in 3dsmax ist es nun kaummehr wegzudenken für mich, unglaublich wie viel schneller und einfacher das modellieren ist, wenn man ohne umständliche drehmanöver zum ziel kommt. auch in rhino klappt das arbeiten anstandslos, wobei man eher selten in die not kommt in der perspektive ansicht korrekturen vornehmen zu müssen. selbst in photoshop cs3 ist die integration gelungen und für 3d objekte absolut zu empfehlen. der kampfpreis von 49€ ist ein wahres schnäppchen, denn die bauqualität entspricht eher einem 300€ teuren gerät.

wie auch immer - wer sich den luxus gönnen will sollte zugreifen, ich kanns uneingeschränkt empfehlen (zumal es super aussieht am tisch *g*)
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SMario
SMario12.06.07 13:45
ich war eigentlich immer an dem Griffin Powermate (http://www.griffintechnology.com/products/powermate/) , hauptsächlich für Photoshop & Co., interessiert.
Ist der Space Navigator praktisch damit vergleichbar, bloß halt nur noch besser?

Und kann man außer die vorgegebenen Befehle auch selber welche hinzubasteln, so wie es eben beim Powermate geht?

Und ist wirklich nur für räumliche Navigation brauchbar?

Danke schon mal für die Klärung meiner Unwissenheit!
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lesezirkel12.06.07 15:01
Was sollen das denn für Lizenzen sein, die es erlauben einen doppelten Preis für eine professional version zu verlangen. werden dann im treiber keine progamme wie AutoCAD, Maya etc. unterstützt und es beschränkt sich nur auf sketchup und photoshop?

Im großen und ganzen ist es doch nur ein Maus-/Joystick ersatz, ich kann mich nich daran erinnern, dass ich damals zu Spielzeiten unterschiedliche Preise für ein und den selben Joystick zahlen musste. nur um F16 Falcon Deluxe spielen zur dürfen.
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vengeance12.06.07 15:11
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es hier lediglich um den Support, der bei der "Standard" Edition ausgeprägter ist.

Ich habe den SpaceNavigator geordert. Habe nur gutes drüber gelesen und für den Preis ist das Gerät ein Schnapper. Bin gespannt.
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Turm
Turm12.06.07 15:24
Ist ein nettes Teil und für mich im CAD-Bereich nicht mehr wegzudenken. Wenn man je mit größeren Zeichnungen gearbeitet hat wird man merken um wie vieles Pan und Zoom schneller geht. Im 3D-Bereich ist es dann noch ne Ecke sinnvoller. Nutze es aber hauptsächlich für Autocad unter XP. In Gogle Earth macht's einfach nur Spaß. Die Unterstützung unter Mac OS ist noch recht mager obwohl es ein SDK gibt. Kommt vielleicht noch.

Das Teil ist solide Verarbeitet, besteht es doch aus einem 300G schweren Edelstahlfuß.
Ich würde auch ein 6 Achsen-256-Stufen-Eingabegerät nicht mit nem Joystick vergleichen.

Die Standard und Pro Verison sind eigentlich komplett gleich lediglich der Support ist unterschiedlich und man darf die Stadndardversion nicht zum absoluten Kampfpreis nicht gewerblich nutzen.
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lesezirkel12.06.07 15:34
Ja so ähnlich hatte ich das mit dem Support auch rausgelesen, bin mir nur unsicher. Dachte jemand hat vielleicht schon erfahrung damit.

danke @@turm.

allerdings versteh ich nicht, warum sich eine hardware bezüglich professionellem gebrauch und nicht-kommerziellen gebrauch beschränken lässt.
Ich mein, sogar Adobe Creative Suite kann ich in der Akademischen Version kommerziell nutzen.
Bei der Apple-Hardware und den Edu-store gibt es solche einschränkungen ja auch nicht.

Jedenfalls bin ich neugierig, vielleicht haben ja noch mehr Leute Erfahrungen mit dem Teil gesammelt. Mich würde hauptsächlich die Zusammenarbeit mit Softimage XSI und Rhino 3D und 3Dmax 9 interessieren.

Danke
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RA/pdx
RA/pdx12.06.07 16:00
Weiß jemand ob das Teil auch mit Lightwave(8.5) funktioniert?
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Triton12.06.07 16:16
Schade, hätte es direkt bestellt, wenn es mit Modo kompatibel wäre.
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TiBooX
TiBooX12.06.07 18:34
Sieht mir wie eine abgestrippte Version eines 6-Kräfte-Sensors aus und den hab ich schon vor 15 Jahren auf der CeBit zum Roboter Teach-In gesehen. Allerdings ist der Preis verlockend und die Zahl der Anwendungen mittlerweile ausreichen hoch.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
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-AS-13.06.07 16:55
sieht aus wie ser iDrive controller in den BMWs!
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