Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf den Web-Editor Freeway 5

Bei Freeway handelt es sich um einen Web-Editor, der kürzlich in Version 5 auf den Markt kam. Durch Funktionen wie die direkte Bearbeitung von Flash MX-Objekten, die Integration von PHP-Code durch Freeway Actions, eine intelligente FTP-Upload-Funktion und Funktionen zur Erzeugung multilingualer Web-Sites ist das Programm gleichermaßen für private als auch für ambitionierte Webdesigner geeignet. MacNN hat einen ersten Blick auf die neue Version geworfen und kommt zu einem positiven Urteil. Es dauere zwar einige Zeit, bis man sich als Anwender an die Funktionalität der Software gewöhnt habe, dann biete Freeway aber mehr als die meisten anderen Lösungen in diesem Bereich. Einige Screenshots im Bericht zeigen, wie sich zum Beispiel Bilder bearbeiten und anordnen lassen oder wie andere Objekte hinzugefügt werden können. Anfänger werden eher Freeway Express für 79,- Dollar bevorzugen, wer höhere Anforderungen stellt, findet mit Freeway Pro zusätzliche Möglichkeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

detto21.04.08 22:01
Ich steh ja auf Rapidweaver.
0
claudiusw
claudiusw21.04.08 22:14
Ich habe Freeway 5 Pro getestet und es heute bestellt. Es war der einzige Web-Editor, der eine in CSS Ebenen gestaltete Seite auch zentrieren konnte (im Browser zentriert dargestellt wurde), hatte es vorher erfolglos in Dreamweaver versucht. Durch ein Crossgrade Angebot kostet mich die Pro Version 149 EURO. Mir gefällt jedenfalls der Ansatz und ich mag auch nicht mit html codieren. Sicherlich wäre noch einiges daran zu verbessern, aber allein schon die Vorschauansicht (ich denke Webkit) spart eine Menge Zeit ohne jedes mal den Browser starten zu müssen.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
normalgewicht21.04.08 22:22
claudiusw
Freeway ist eine gute Wahl, aber immer auch ein Kompromiss. War schon bei den Anfängen von Freeway dabei, seit 2003 programmiere ich aber die Kunden-Webseiten mit meinem eigenen CMS in HTML/PHP/MySQL.
0
macintoshle
macintoshle21.04.08 23:52
normalgewicht

was is CMS??
0
normalgewicht22.04.08 00:07
macintoshle
Content Management System. Siehe auch webcms.ch
0
Moogulator
Moogulator22.04.08 01:22
Schade in dem Zusammenhang, dass GoLive mehr oder weniger durch das Katastrophenteil Dreamwaever abgelöst wurde. GoLive konnte nämlich sehr viel, nur CSS war nicht unbedingt seine Stärke - in älteren Versionen zumindest.

Insofern interessant, was als Nachfolger taugt. Für sehr große Sites.
Ich habe eine MACadresse!
0
Tekl22.04.08 08:50
GoLive wurde aber nicht eingestampft, es ist nur aus der Creative Suite verschwunden und wird nun separat weiterentwickelt.
0
Timm
Timm22.04.08 13:05
GoLive produziert, und hat schon immer, einen so miserablen Code dass es für jeden professionellen Entwickler niemals in Frage käme GoLive zu nutzen. Wobei man auch sagen kann, wer einen WYSIWYG Editor nutzt um Webseiten zu entwickeln, und sich eine Preview Funktion in der Anwendung wünscht wahrscheinlich sowieso nur ein "Hobby Bastler" ist.
0
Tekl22.04.08 15:45
Der Code von GoLive war zumindest ab Version 5 nicht schlechter als der von Dreaweaver, zumindest wenn keine JavaScripts von Adobe eingesetzt wurden.
0
Timm
Timm28.04.08 12:25
Naja, Tekl, wie du heute gelesen hast wurde GoLive eingestellt, und das mit Sicherheit nicht ohne Grund.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.