Ein Blick unter die Haube des neuen MacBook Air
Nach Apples Vorstellung neuer Geräte wagen die Hardware-Experten von iFixit oftmals einen Blick unter die Haube, um die Änderungen an den verbauten Hardware-Komponenten aufzudecken. Bereits durch Benchmarks wurde bekannt, dass beim MacBook Air (Apple Store:
) eine PCIe-SSD verbaut ist, die fast 800 MB pro Sekunde übertragen kann. Nachdem nun das Gehäuse des 13" MacBook Air von iFixit geöffnet wurde, offenbaren sich
kleinere Änderungen am Aufbau. So wurde die Hauptplatine von Apple verkleinert und räumt den Akkus mehr Platz ein als zuvor. Hier stehen statt bislang 6700 mAh nun 7150 mAh zur Verfügung, was laut Apple eine Laufzeit von 12 Stunden ermöglichen soll.
Die verbaute PCIe-SSD stammt interessanterweise von Samsung. Anscheinend wird Samsung trotz der Rechtsstreitigkeiten als Zulieferer nicht ganz von Apple ausgeschlossen. Interessant ist auch die Integration des neuen Gigabit-Wi-Fi 802.11ac, welches Apple als kleine Zusatzkarte auf dem MacBook Air befestigt hat und über insgesamt vier Antennen-Anschlüsse verfügt. Mit dem neuen MacBook Air zeigt sich einmal mehr, dass Apple immer noch die Integration steigern kann, in vorliegenden Fall zugunsten einer höheren Akku-Laufzeit.
Weiterführende Links: