Ein Browser für das Apple TV 4
Das neue Apple TV beherrscht Filme, Musik und Apps - aber
zum Surfen im World Wide Web war es eigentlich nicht vorgesehen. Ein findiger Nutzer nutzte nun aber eine private API, durch die der Web-Inhalte geladen und mit der Siri Remote durchforstet werden können. Per YouTube-Video zeigt er jetzt das Ergebnis. Apple verbietet WebViews in Apps für tvOS, deswegen musste die private API verwendet werden. Ein Browser für den normalen Nutzer ist bis auf Weiteres ausgeschlossen.
Der verwendete Code ist Open Source, jedermann kann ihn herunterladen (
). Einmal implementiert erscheint der Browser als normale App des Apple TV. Mithilfe der mitgelieferten Siri Remote kann man durch die Webseiten navigieren; dabei wechselt die Funktionsweise der Fernbedienung mit jedem Druck auf das Glasdisplay. Entweder ist sie wie ein Trackpad zu verwenden oder es erscheint ein Cursor, den man mithilfe der Touch-Bedienung der Remote steuert. Das folgende Video zeigt die Funktionsweise:
Letzte Woche ist bereits ein anderer Hack bekannt geworden, durch den Ordner für Apps unter tvOS nutzbar wurden (MTN berichtete
). Während Ordner tatsächlich in nächster Zeit ein offizielles neues Feature des Apple TV werden könnte, ist eine Trendwende Apples bezüglich des Browser-Verbots für die Set-Top-Box sehr unwahrscheinlich.