Ein Drittel der neuen Spiele im App Store sind Clones von Flappy Bird
Mitte des Monats verschwand "Flappy Bird" aus dem App Store - ein trotz schlechter Grafik und wenig ausgefeiltem Spielkonzept enorm erfolgreicher Titel. Nach dieser Ankündigung schossen sehr ähnlich gestaltete Spiele wie Pilze aus dem Boden, auch Malware-Hersteller nutzten sofort die Gunst der Stunde. Apple und Google hatten zu Anfang reagiert und Spiele abgelehnt, die entweder "Flappy" als Namensbestandteil trugen oder das Spielkonzept zu eindeutig kopierten. Angesichts der schieren Masse an neuen Flappy-Spielen, die auf den Markt drängt, resignierte man aber offensichtlich und lässt jene Titel nun zu. Das Ergebnis: Ein Drittel der neuen Apps in der Spiele-Sektion sind inzwischen Clones von Flappy Bird.
Allein
gestern kamen beispielsweise 95 weitere Apps hinzu, in denen verschiedene Gegenstände oder Tiere genau wie in Flappy Bird durch Hindernisse zu befördern sind. Diese Entwicklung ist Wasser auf die Mühlen jener, die im App Store inzwischen von App-Spam sprechen. Die Flut an Titeln mache es immer schwerer, hochwertigere oder interessante Apps zu finden oder erfolgreich zu platzieren. Schon häufiger wurde Apple dafür kritisiert, zwar damit zu werben, weit mehr als eine Million Apps im App Store anzubieten, die Übersichtlichkeit im App Store aber nicht mehr zu gewährleisten. Apple kann nicht damit gedient sein, hunderttausende Apps anzubieten, bei denen ein Großteil aber weder originell noch hochwertig ist und die Vielseitigkeit verloren geht.