Ein Fahrzeug ohne CarPlay? Für viele Autokäufer ein Ausschlusskriterium
In aller Regel stellt es kein Problem dar, ein Smartphone mit einem Fahrzeug zu verbinden. Systeme wie CarPlay von Apple und Android Auto sind indes nicht immer verfügbar, dabei bieten diese einige Vorzüge: Sie blenden ein an das jeweilige Betriebssystem angelehntes Interface ein und erlauben den schnellen Zugriff auf wichtige Apps, um etwa Anrufe zu tätigen oder die Wiedergabe von Musik zu starten. Bei CarPlay erfolgt die Bedienung auf Wunsch auch per Siri, sodass sich Nutzer auf den Straßenverkehr konzentrieren können. CarPlay und Android Auto sind für viele Käufer eines Fahrzeugs mittlerweile von enormer Bedeutung, wie eine neue Studie zeigt.
CarPlay und Android Auto: Wichtige Features für AutokäuferEine von McKinsey & Company durchgeführte und auf Automotive News veröffentlichte
Umfrage legt den Schluss nahe, dass sich Autobauer gut überlegen sollten, ob sie auf die Integration von CarPlay und Android Auto verzichten. 30 Prozent der Käufer von E-Autos geben an, dass die fehlende Unterstützung solcher Systeme ein Ausschlusskriterium darstellt. Bei Käufern eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor steigt dieser Wert auf 35 Prozent an. Die Umfrage wurde unter 30.000 Personen in 15 Ländern erhoben, in den USA divergieren die Werte leicht: Dort erklären 25 Prozent (E-Auto-Käufer) beziehungsweise 38 Prozent (Käufer herkömmlicher Autos), dass der Wagen unbedingt mit einem der oben genannten Systemen ausgestattet sein muss.
Herstellereigene Systeme haben das NachsehenWürden Autofahrer einen Aufpreis zahlen, um CarPlay oder Android Auto zu erhalten? Einige Teilnehmer der Umfrage bejahen das: 17 Prozent der Käufer von Autos mit Verbrennungsmotor und knapp 30 Prozent jener, die ein Elektro-Fahrzeug ihr Eigen nennen. Die Studie geht auch der Frage nach, was Fahrzeughalter machen würden, wenn die Unterstützung von CarPlay und Android Auto wegfiele. Nur 35 Prozent behaupten, auf das native System des Autoherstellers umsteigen zu wollen. 14 Prozent gehen gar so weit zu erklären, in einem solchen Fall beim nächsten Kauf eines Fahrzeugs die Marke zu wechseln. Für so manchen Autobauer scheint das aber keine Rolle zu spielen: Mercedes
erklärte, CarPlay 2 nicht umzusetzen und General Motors setzt nur noch auf eine hauseigene Lösung (siehe
hier).