Ein Mac-/iPhone-/iPad-Hybrid-Computer? Leaker über Apples Konzept-Forschung
Noch immer unterscheiden sich Mac und iPhone in Hinblick auf die bevorzugte Eingabeform deutlich. Kein Mac bietet ein Touch-Display, stattdessen ist macOS auf Bedienung per Maus ausgelegt. Trackpads bzw. die Apple-Maus bieten zwar auch Multitouch-Gesten, dennoch handelt es sich um ein anderes Bedienkonzept. Das iPad rückte Apple hingegen jüngst erst näher an den Mac heran, unter anderem durch Trackpad-Unterstützung. Erst kürzlich kamen Gerüchte auf, Apple wolle noch einen Schritt weitergehen und sogar ein Hybrid-System auf den Markt bringen. Dies könnte so aussehen, dass ein iPhone zu einem Desktop-Computer wird, sobald man es in ein Dock befördert – auf diese Weise hätte man die iOS-Oberfläche für die normale Verwendung als Smartphone, macOS bei der Nutzung über ein externes Display(system).
macOS eignet sich nicht für TouchDerselbe Leaker hat nun noch einmal nachgelegt und will noch von einem weiteren internen Forschungskonzept erfahren werden. Demnach evaluiert Apple auch die umgekehrte Richtung, nämlich aus dem Mac ein vollwertiges Touch-Gerät zu machen. Ein MacBook mit Touchscreen soll sich im regulären Betrieb wie ein Mac bedienen lassen, allerdings in einen Tablet-Modus wechseln können. Da sich macOS sowie typische macOS-Apps aufgrund vieler kleiner Kontrollelemente nicht gut für Touch-Bedienung eignen, wäre der Wechsel in ein anderes Interface wichtig.
Der umgekehrte Weg ist realistischerAllerdings erwähnt
@MauriQHD, dass wohl kaum ein Touchscreen-MacBook auf den Markt kommen dürfte, welches eine Einheit aus Tastatur und Display bietet. Sinnvoll wäre die Bauweise samt Tablet-Modus nur dann, wenn ähnlich wie im Falle der Surface-Geräte von Microsoft die Tastatur abgenommen werden kann. Denkbar ist grundsätzlich auch, die Tastatur auf die Rückseite zu klappen, sodass man ein sehr dickes Tablet vor sich hätte – was allerdings nicht nach einer Lösung klingt, die typisch für Apple wäre. Zum aktuellen Zeitpunkt klingt ein MacBook dieser Art unwahrscheinlich und deutlich weniger realistisch als die Idee, aus einem Smartphone einen Computer zu machen. Auf absehbare Zeit hin ausgeschlossen ist indes eine komplette Verschmelzung der Plattformen mit gemeinsamer Oberfläche.