Ein erster Blick auf Nachrichten über Satellit in iOS 18
Apple erweitert stetig seine Suite von Satellitenkonnektivitätsfunktionen für das iPhone, und iOS 18 bringt eine bedeutende Neuerung: Textnachrichten über Satellit. Diese Funktion ermöglicht es, iMessages und SMS-Nachrichten, einschließlich Emojis sowie Tapbacks, zu senden und zu empfangen, selbst wenn man sich außerhalb der Reichweite von Mobilfunk- und Wi-Fi-Netzwerken befindet. CNET traf sich mit Apples Senior Director of Platform Product Marketing, Kurt Knight, für einen ersten Blick darauf und auch die beliebte YouTuberin iJustine durfte die neue Funktion testen.
Wie man Satellitennachrichten versendetWenn das iPhone erkennt, dass es sich außerhalb der Reichweite terrestrischer Netzwerke befindet, erscheint eine Pop-up-Benachrichtigung, die schnellen Zugriff auf alle verfügbaren satellitenfähigen Dienste bietet, darunter Notfall-SOS, Pannenhilfe, Wo ist? und nun auch Nachrichten. iOS zeigt dann eine Karte an, die hilft, das iPhone auf einen verfügbaren Satelliten auszurichten. Von dort aus funktioniert der Prozess wie eine ganz normale Nachrichtenunterhaltung, und man kann Text, Emojis und Tapbacks senden sowie empfangen. Über Satellit gesendete iMessages sind Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Einschränkungen bei SMSWährend iMessages über Satellit frei hin und her gesendet werden können, gibt es Einschränkungen für SMS aufgrund des potenziell hohen Volumens an Werbe- und automatisierten Nachrichten. Notfallkontakte und benannte Familienmitglieder sind jederzeit per Satellit-SMS erreichbar, aber für alle anderen Kontakte gilt: Die erste SMS-Nachricht muss über Satellit erfolgen, woraufhin Empfänger innerhalb einer bestimmten Zeit antworten können. Trotz der angekündigten Unterstützung für Rich Communication Services (RCS), funktioniert Nachrichten über Satellit zunächst nicht mit RCS. Laut Knight wurde das RCS-Protokoll bislang nicht auf eine Größe optimiert, die über eine Satellitenverbindung funktioniert.
Verfügbarkeit und KostenWie andere Satellitendienste von Apple startet die neue Nachrichtenfunktion zunächst nur in den USA, bevor sie in anderen Ländern verfügbar sein wird. Die Satellitendienste funktionieren auf dem iPhone 14 und neueren Modellen, und obwohl Apple angedeutet hat, in Zukunft Gebühren für Satellitendienste zu erheben, werden sie derzeit noch kostenlos angeboten.