Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein erster Blick auf den neuen iPod mit 20 GB

Gestern wurde von Apple die Überarbeitung der iPod-Palette bekannt gegeben. playlist hat nun den ersten Blick auf eines der neuen Geräte werfen können, es handelt sich dabei um den iPod 20 GB. Das Gerät ist etwas dicker und schwerer als der Vorgängermodell und hat die Ausmaße des nicht mehr im Angebot stehenden iPod photo mit 30 GB. Verbessert wurde auch die Akkulaufzeit. Apple setzt die Politik fort, zu Gunsten des Preises auf Ausstattungsteile zu verzichten, so zum Beispiel auf das FW-Kabel. Insgesamt lobt playlist das neue Modell und sieht die Aktualisierung als sinnvolle Überarbeitung an.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arclite
Arclite29.06.05 14:08
Na toll. So n klobiges ding... Ich glaub ich überdenk doch nochmal ob ich mir einen hol.
0
MarkusNied
MarkusNied29.06.05 14:16
der unterschied in der breite zum vorgängermodell ist ja nun wirklich minimal. Da wär dir der alte 20er auch schon zu breit gewesen. Da ist es besser zu greifst zum iPod mini. Zum meckern gibt es aber auch immer was
0
Arclite
Arclite29.06.05 14:19
Ich hab schonmal beide gesehen, der unterschied zwischen den beiden ist zwar nicht allzu groß, aber dennoch störend..
0
myPod29.06.05 14:20
ipod mini (6/8GB) und farbdisplay sowie fotoimport, das wär's... *träum*
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella29.06.05 14:28
Blödsinn, er ist genau so dick wie zuvor 16 mm
0
Arclite
Arclite29.06.05 14:30
echt? Na dann! ;D
0
superuser29.06.05 14:34
30 gb waren besser....20 is mir zu klein...ich will da nich nur mucke drauf machen, sondern auch mal größere Dateien...sehr nervend

schade
0
Wolfgang Oberlehner29.06.05 14:38
Also selbst wenn ich all meine Musik mit mir rumtragen möchte, so währen das vielleicht 5 GB. Keine Ahnung was ich mit 20 GB machen soll! Aber ok, ich habe ja noch meinen 1G/5GB, und der geht immer noch.

Und auch wenn "playlist" die Überarbeitung des iPod als sinnvoll erachtet, stört mich das weglassen von Ausstattung sehr.
Bisher hat man bei Apple fast alle Produkte so bekommen, das ein benutzen sofort möglich wahr.
Irgendwann müssen wir uns zum iBook das Ladegerät kaufen! Aber dafür kostet es dann nur noch 829,–€.
Und was ist mit den ganzen Usern die keinen USB 2 Anschluss haben?
Ich will jetzt nicht Pfennigfuchsen, aber irgendwo ist doch mal die Grenze. Und wenn Apple die Preise senken möchte, sollen Sie es tun, aber bitte ohne die eigenen User vor den Kopf zu stoßen.
0
artaxx
artaxx29.06.05 14:52
Das Thema mit der Ausstattung hatten wir doch schon mal. Ich finde es allgemein gut, dass Apple damit die Preise niedrig hält, dass man nur noch das mitbekommt was man wirklich braucht. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel das kaputte Netzteil meines iPod G1 noch nie gebraucht. Dass Apple die Leute benachteiligt, die kein USB 2.0 haben ist mir auch bewusst. Allerdings war Apple immer schon dafür bekannt alte Zöpfe abzuschneiden. So sind es vielleicht ca. 15% die noch FW wirklich benötigen. Also lassen sie für die 15% das Kabel weg. Sie müssen es nicht bezahlen und können sich umschauen was z.B. so ein Kabel bei eBay kostet. Bei welcher Firma hat man diese Möglichkeit denn noch frage ich euch? Ich muss oft genug allen möglichen Scheiss mitbezahlen, wie z.B. die popelige 8 MB CF Karte bei meiner Kamera die ich noch nie benutzt habe. Ich will das nicht. Ich will das was ich brauche für angemessenes Geld. Wenn ich was brauche kaufe ich es dazu und liege immer noch unter dem Preis was alles zusammen gekostet hat. Den iPod mini würde ich z.B. so kaufen wie er angeboten wird und würde VIELLEICHT noch ein FW Kabel kaufen damit ich den iPod auch aufladen kann wenn das Book gerade im Ruhezustand ist.
0
kurare29.06.05 15:00
Ich freu mich, dass ich ein 30 GB iPod photo hab. Der ist genauso dick (dünn) und hat mehr Platz...

0
macsmac
macsmac29.06.05 15:00
Wie nur 15% bebutzen FW???
Selbst auf meinem PC nutze ich FW. Es ist etwas schneller und hat einen konstanteren Datendurchsatz bei großen Datenmengen >1GB. Da ich auch USB 2.0 am PC habe und öfter mal GBs auf meine ext. Festplatte schaufel weiß ich wovon ich rede, es sind bei 10GB bis zu 1 1/2min Unterschied. Bei kleinen Datenmenge ist USB 2.0 sehr gut.

Mein iBook G3 hat bspw. nur FW als schnellen Port und dort sind DVD-Brenner und ext. Festplatte dran...

Ausserdem hat FW seine Berechtigung mit der "Intelligenz" im Controller.
Apple sollte FW nicht fallen lassen.
0
Delia
Delia29.06.05 15:10
seid der 3.gen ist die dicke der iPods nun wirklich in ordnung.
ich habe noch einen 20gb 2G und der ist fast 30 mm dick.(Ist sogar der dickste denn sie je gebaut haben)
Ab und zu nervt es, aber es ist ok.
0
Delia
Delia29.06.05 15:13
ups, hab grad nochmal nachgemessen, es sind doch nur ca 22mm.
0
djapple2
djapple229.06.05 16:01
"Insgesamt lobt playlist das neue Modell und sieht die Aktualisierung als sinnvolle Überarbeitung an."

Toll, was gibt es da zu loben? Was soll da eine sinvolle Überarbeitung sein? Hätten sie auch "silent upgrade" nennen können.

Reißt mich nicht vom Hocker
0
Christian Fries29.06.05 17:49
Also wenn ich das richtig sehe, dann wurde der weisse iPod (ohne Photo) aus dem Programm genommen und der iPod Photo von 30 GB auf 20GB reduziert.

Also von "neue iPod Palette" kann da keine Rede sein.

Aber vielleicht wurde Platz für neues gemacht
0
Stefab
Stefab29.06.05 17:52
Ähh, Firewire benötigt man nicht unbedingt, wenn man USB 2.0 hat, man fährt aber trotzdem deutlich besser damit, weil es viel zuverlässiger funkioniert, die CPU weniger belastet und wie jemand anders auch sagte, einen konstanteren Datendurchsatz bietet.
Ebenso scheint mir, dass der iPod über das Firewire Kabel schneller geladen hat.

Also ich habe einen iMac G5, der hat USB 2. Vom iPod das FW-Kabel habe ich verloren, muss zur Zeit USB nehmen, seit da gibts immer wieder Probleme.
Auch kann ich damit nicht schnell mit dem Arbeitsrechner oder Freunden austauschen, die haben alle Firewire und USB 1.1, auch die mit PC. Über USB 1.1 gehts eben langsam...

Also ich kaufe mir das FW-Kabel auf jeden Fall nach, ist ja auch deutlich besser!

Also wenn schon Qualität weglassen und Schrott beleigen, dann auch den Schrott gleich ganz weglassen, und gar kein Kabel mitliefern... dann spart man sich das unnütze USB-Kabel. Und ehrlich, ich kenne ausser mir und einem Freund mit Powerbook 12" niemanden mit USB 2.0

Eine Freundin hat auch einen recht neuen PC (Herbst 2004) der hat Firewire und USB 1. Die betreibt den iPod eben jetzt über das lahme USB, will sich aber auch ein FW-Kabel kaufen.

Beim iPod shuffle lass ichs mir ja einreden, aber ich würde mir lieber das Geld fürs USB-Kabel sparen... ich kenn zumindest keinen, der das brauchen würde und zwar wirklichen KEINEN. Die meisten Freunde haben eben etwas ältere PCs, dort ist eben USB 1 und Firewire drauf... wenigstens ein BTO Firewire statt USB-Schrott-Kabel wäre fein! Dann würden wir uns alle Geld sparen...
0
Stefab
Stefab29.06.05 17:56
Ich würde mir auch niemals eine externe HD oder nen Brenner mit USB 2.0 kaufen, erstens da der Netto-Durchsatz geringer ist (beim iPod wohl eher Nebensache), aber viel wichtiger ist, dass USB 2 nur Probleme macht (wird manchmal einfach nicht gemountet und so Späße) - Ausserdem weiss ich nicht, ob man von USB 2.0 überhaupt booten kann...

Ihr habt schon recht, dass ich nur das bezahlen will, was ich nutze und keinen unnötigen Schnickschnack, darum will ich auch kein USB Kabel mit dem iPod mit bezahlen müssen!! amp;
0
Stefab
Stefab29.06.05 18:05
Ach ja, falls wer ein USB-auf-iPod Dock Kabel braucht, ich verkaufe meines gerne und gleich ein paar andere dazu!
0
Merzer29.06.05 18:13
Was für Probleme mit USB2 sollen denn da auftreten? Ich habe zwei externe Festplatten in IcyBox-Gehäusen (einmal mit USB2 und einmal mit USB2/FW-Kombianschluß) und damit noch nie irgendwelche Probleme.

Die Geschwindigkeit von USB 2 liegt nach der letzten Revision um etwa 10 % höher als bei Firewire, und selbst die 18 Euro-Nachrüstkarte in meinem PowerMac G4 funktioniert schneller als die eingebaute Firewire-Schnittstelle.
0
Stefab
Stefab29.06.05 19:30
Die Probleme sind, dass der iPod öfters mal nicht richtig mountet, sich nicht abmelden ließ und einmal ist er schon total abgestürtzt, war ein Reset nötig.
0
Stefab
Stefab29.06.05 19:34
Die Probleme mit dem USB waren in sehr kurzer Zeit, Firewire hatte ich davor um ein vielfaches länger deutlich problemloser im Einsatz.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.