Ein näherer Blick auf EasyPay per iPod touch, Apples neues mobiles Kassensystem in den Apple Stores
Zwar führt Apple mit iPhone und iPod touch zwei Geräte im Sortiment, die sich auch als mobiles Bezahlungs- bzw. Kassensystem eignen, momentan werden in den Apple Stores aber noch Geräte verwendet, die auf Windows CE setzen. Es ist allerdings nur noch eine Frage der Zeit, bis sich daran etwas ändert, denn noch in diesem Monat
startet Apple den testweisen Umstieg auf eigene Hardware und Software. Zuerst in einigen ausgesuchten Apple Stores, später wohl auch weltweit, kommen dann modifizierte iPod touch zum Einsatz. Diese verfügen dann neben der notwendigen Software auch über einen Barcode-Scanner sowie einen Magnetstreifenleser, um Artikel zu identifizieren und alle notwendigen Informationen abzurufen. Das EasyPay genannte System soll es dem Kunden noch angenehmer und einfacher machen, Einkäufe in einem Apple Store zu tätigen.
Ein bebilderter Bericht auf AppleInsider zeigt, wie man sich diese mobilen Kassen vorstellen kann. Ähnlich wie bei der Paketannahme an der Haustür quittiert der Kunde per Unterschrift seinen Kauf und kann dann direkt den Betrag von der Kreditkarte abbuchen lassen. Die Unterschrift erfolgt übrigens nicht mit dem Finger sondern mit einem Eingabestift. EasyPay wurde erstmals im Jahr 2005 eingeführt und bestand damals noch aus einem Pocket-PC samt notwendiger Erweiterung.
Weiterführende Links: