Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein näherer Blick auf Windows 7

In diesem Jahr steht mit Snow Leopard ein großes Update für OS X an. Doch auch Microsoft arbeitet am nächsten wichtigen Update, wenngleich noch nicht klar ist, wann genau das neue System erscheinen wird. AppleInsider hat einen Blick über den Tellerrand geworfen und stellt Teile von Windows 7 vor, das sich im kommenden Jahr mit Snow Leopard vergleichen lassen muss. Während Apple mit Snow Leopard zusätzliche Marktanteile gewinnen will, muss Microsoft dafür sorgen, keine weiteren Marktanteile zu verlieren. Mit Windows Vista hatte sich Redmond viel schlechte Presse eingehandelt und der Verkauf von Vista lief weitaus zäher als prognostiziert. Windows 7 soll viele User-Beschwerden ausräumen und es dem Anwender einfacher machen. Der bebilderte Bericht stellt einige überarbeitete Elemente vor und vergleicht diese mit OS X. Zu den deutlich sichtbaren Neuerungen zählt unter anderem die überarbeitete Taskbar, in der sich Elemente frei anordnen lassen. Allerdings erfüllt die Taskbar weniger Aufgaben, als es beim Dock unter OS X der Fall ist, denn Starten von Programmen läuft weiterhin in erster Linie über das Start-Menü. Einige weitere Funktionen erinnern ebenfalls an Konzepte, die Apple in OS X schon verwirklichte, so unter anderem die "Web Slices", Libraries (Smart Folders), ein Bonjour-ähnliches Netzwerk sowie Device-Sharing, das von Microsoft "HomeGroup" genannt wird.
Ebenfalls von Microsoft als wichtige Neuerung angepriesen wird das "Screen Dimming". Wird der Computer einige Zeit lang nicht bedient, so verdunkelt sich das Display, um längere Akkulaufzeit zu ermöglichen. Angesichts der Tatsache, dass sowohl OS X als auch Windows diese Funktion seit Jahren mitbringen, stellt sich die Frage, ob Microsoft wie bei Vista erneut vor dem Problem steht, nicht genügend echte Innovationen zu bieten, wenn solch alte Bekannte hervorgehoben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sinaria
Sinaria22.01.09 19:14
Ich bin mir sicher, dass Windows 7 im Gegensatz zu Vista ein voller Erfolg wird.
0
iMad22.01.09 19:14
Wird super werden.

0
dreyfus22.01.09 19:18

Hört sich an, als müsse Bertrand Serlet wieder den Elvis auspacken
0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar22.01.09 19:20
Ich könnt mir vorstellen das die Leute die sich mühselig jetzt auf Vista eingestellt haben sich richtig verarscht fühlen, da man sich wieder umstellen muss plus noch die neue Version bezahlen muss wenn man sich nicht unbedingt einen neuen Computer kaufen will. Und wenn die Preise so werden wie damals zum Release von Vista dann denke ich mir mal macht da kaum jemand mit.
Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt
0
cws
cws22.01.09 19:29
eines Tages bekommt Microsoft Probleme noch einen Urheberechtsschutz für Windows zu erreichen, weil die erforderliche "Schöpfungshöhe" nicht erreicht ist
0
bluefisch20022.01.09 19:32
Schön, Appleinsider ist klar Macfreundlicher eingestellet, was ich auch ganz klar verstehe...trotzdem sollte man über einige Funktionen(wobei eigentlich alle vorgestellten) nicht unwahrheiten erzählen...ja sie sind in Leopard wirklich teilweise vorhanden, und da unser Unternehmen auf 7(mit sehr hoher Warscheindlichkeit) umstellen wird freut mich das natürlich wenn da bissel Leo rüberschwappt...jedoch sind wirklich teilweise Funktionen falsch erklärt...
1. Librarys
Diese Funktion geht um einiges weiter als die Leopards Smart Folders...man kann einer Library(sagen wir die Dokument Library) z.B. einen Ordner mit Dokumenten auf einem anderen Rechner zuweisen...die Library enthält dann auch dessen Files...
2. Homegroup
Das ist kein Devicesharing, sondern eine Vereinfachung der momentanen Netzwerkübersicht...das geht so...ein Rechner erstellt eine Homegroup und erhält ein Passwort dafür...kommt nun ein anderer 7 Rechner ans Netz wird dieser nach dem Passwort gefragt. Eingeben, fertig das Netzwerk steht, Daten können getauscht, Rechte über ein Kontextmeue(enthält Read, Read and Write und nicht mehr sharen) zuweisen...diese Files und Ordner bei denen das getätigt wird erscheinen Sofort in der entsprechenden Homegroup
3. Ich mach einfach nicht mehr weiter, denn das ist eigentlich ein "seriöses" Forum ohne irgendwelche Glaubensfragen die man anzetteln sollte...aber es soll sich bitte jeder seine Meinung bilden und wirklich nicht das glauben was da Appleinsider laber...das sind grösstenteils schlicht Unwahrheiten...
Und nun geh ich weinen weil Snow Leo nicht mehr auf meinem Cube laufen wird :'(
0
iBookG422.01.09 19:37
bluefisch200: Da hast du wohl recht. Es gibt auch wirkliche Verbesserungen, wobei man wohl wieder auf das SP1 warten muss. Aber dass bei einer nichtbedienung das Display schwarz wird, ist mir ja wirklich neu (10.4.11)
0
pogo3
pogo322.01.09 19:46
Mich interessiert, wie Snow Leopard auf meinem iMac laufen wird. Was es mit Windows 7 auf sich hat, ist mir egal.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Tiger
Tiger22.01.09 19:54
Was ich beim neuen IE deutlich besser umgesetzt finde als bei Safari sind die Tabs. Man kann sich kleine Miniaturen der Websites in den Tabs anzeigen lassen, so ist es deutlich einfacher das richtige Tab auszuwählen. Omniweb bietet das schon sehr lange.

Ich denke dass es Apple mit Windows 7 als Konkurrenz-System deutlich schwerer haben wird. Das Windows Vista so schlecht läuft ist für Apple ein Glücksfall.
Microsoft hat aus dem Vista-Debakel sicherlich gelernt.

Allerdings denke ich, dass Windows 7 eigentlich mehr ein Servicepack für Vista ist. Das System bekommt nur einen neuen Namen um Vista und dessen äußerst schlechten Ruf loszuwerden.
0
claudiusw
claudiusw22.01.09 19:58
Es wäre bei Windows 7 schon eine "Innovation", wenn es so schnell auf gleicher Hardware liefe wie XP. Meiner Meinung ist, dass Windows 7 eigentlich ein Servicepack von Vista ist, dass als neue Version verkauft werden soll (habe die Beta schon seit der Veröffentlichung in Paralles zu testen).
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Palettenbett22.01.09 20:03
Ich teste auf momentan die Beta Version von Windows 7.
Ich finde es um einiges besser als Vista. Hat so ein paar sachen von OSX.
Aber im allgemeinen immer noch sehr überladen. Was vielleicht ein Problem wird für einige Büros um Office Bereich. Nicht jeder ist dort gut ausgestattet. Ich bleib bei
Ist das Kunst oder kann das weg?
0
bluefisch20022.01.09 20:08
iBookG4
Da ist auch falsch recherchiert worden...Windows 7 wird diese Funktion(welche es auch schon in Vista gibt) erweitern, wenn das Notebook z.B. Sensoren besitzt die die Hellikeit der Umgebung messen können kann das OS diese selbständig erkennen und nutzen, ohne dass jeder Hersteller seinen eigene Software dafür schreiben muss...wie das geht? Keine Ahnung...aber es wäre mal was innovatives
0
iBookG422.01.09 20:10
bluefisch200: Ok, dann ist es echt was inovatives
0
_-j4ck-_22.01.09 20:25
traurig aber war wird w7 sicher ein erfolg, hab es auf meinem alten lapi installiert, und nach 20 min. war auch schon der erste bluescreen hier...*typisch* leider ist die produktpolitik bei microsoft etwas krank und schwach...wer erinnert sich noch an win ME? wie einfach ist es nach so einen flop eig "hervorragendes" os rauszubringen? wenn der vorgaenger kake ist kann alles nachher nur gut werden...vista war der reinste tiefflieger, und w7 wird sich wie der phoenix aus der asche erheben...traurig dass microsoft es nur so schaft ihr os zu verkaufen... *sick*
freedom of knowledge
0
SK8T22.01.09 20:28
Wie bluefisch200 schon richtig festgestellt hat sind die Dinge im Artikel schlichtweg falsch wiedergegeben.

Zu der Performance von Windows 7 kann ich soviel sagen: Es schlägt in fast jedem Szenario Windows XP und Vista - dazu gibt es mittlerweile viele benchmarks. Und man bedenke es ist noch eine Beta.
0
exAgrajag22.01.09 20:41
_-j4ck-_: Du weißt, was eine Beta ist? Das Ding ist AUSDRÜCKLICH als Beta veröffentlich. Es wird von MS AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen, daß das OS noch nicht stabil ist und NICHT für den Alltagsgebrauch gedacht ist.

Im übrigen kenne ich Leute, bei denen Win7 schon sehr schnell und stabil läuft. Vielleicht stimmt ja bei deiner Hardware oder der eventuell installierten Software etwas nicht.



Ich verstehe auch die Lästerei bzgl. der Geschwindigkeit nicht. Als wenn OSX der ultimative Renner wäre. Tsssss...

Ich hab mir letztens mal Linux (vollständiges Linux mit Gnome) mit Compiz/Fusion (wie auch immer das nun genau heisst) auf einem Asus EeePC angesehen. DAVON kann sich OSX mal eine scheibe abschneiden. Das Gerät war auf 800MHz runtergetaktet (wegen Akkulaufzeit) und trotz massiven Einsatz von grafischen Effekten, lief alles absolut smooth bei moderatem CPU-Einsatz – mit GMA-Grafik. Ob OSX auf dieser Hardware auch so smooth läuft?
0
deus-ex
deus-ex22.01.09 20:55
@bluefish

das können die neuen MacBooks plus leopard doch auch. Passen die Helligkeit der Raumbeleuchtung an. Versteh nicht was daran innovativ ist?
0
deus-ex
deus-ex22.01.09 21:02
PS: Wahnsinn wie schnell sich der Wind dreht. Plötzlich ist Windows super weil Funktionen drin sind die auch in leo drin sind und weil es schnell und stabil auf schwacher Hardware läuft.

Fuck. Leo läuft auf meinem iBook g4 1,42GHz noch super flott. Versteh nicht was da an Win7 so toll sein soll. Ich halte das für selbstverständlich.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak22.01.09 21:04
Ich hatte unter Vista lediglich einen Bluescreen während der Treiber Installationen zu beginn. Seit dem nichts mehr, alles stabil und auch kein Ressourcenbedarf.
Ich fühl mich unter Vista zumindest freier in der Gestaltung als unter Mac OS X, kann alles was ich will ändern.

Mich hat auch schon die Beta von Windows 7 überzeugt. So sollte ein OS aussehen und arbeiten. Leider gibt es einige Hersteller die bei Vista nciht mitgezogen sind und ich hoffe das sich das bei W7 ändern wird, gerade was 64Bit angeht.

Ich bezweifel das Apple mit ihrer momentanen Produktpolitik und dem OS überhaupt MS überholen kann. Allein wie Leistungsfähig Excel ist, konnte ich vor kurzem erleben, da ist Numbers ein Witz dagegen.

Zum Thema Programme starten:
Ich hab mir unter Vista eine zusätzliche Leiste (externe Schnellstartleiste) und verwende diese zusätzlich zum Startmenü. Gerade bei dem Dock stört es, wenn man ein Programm öffnen will und es nicht drinne ist (MacOS), unter Windows eine Taste gedrückt und die Anfangsbuchstaben eingegeben schon ist es da.

Nunja, schauen wir mal was in der FInal alles dabei ist, habe das glück das ich nichts Zahlen muss für eine volle Version (MSDN), hoffe nur das sie diesmal das Mediacenter mit dazu packen, soll ja nur eine Ultimate VErsion geben.

deus-ex
Hier geht es drum, das Windows 7 schneller ist als das alte XP oder Vista. Das heißt MS optimiert auch aber lässt es nicht so wie Apple bei SL raushängen. Ist immer besser für den Anwender. Und es wird nur begrüßt das Neuerungen die auch Sinnvoll sidn einzughalten.
Was im gegensatz zu Leo an Windows definitv besser ist, man kann das ganze EyeCandy gedöhns ausschalten.
0
Quickmix
Quickmix22.01.09 21:05
Nicht genügend echte Innovationen ist gut. Eine einzige wär ja für MS schon ein Erfolg.
Ich hab bei denen noch nie Innovationen erkannt.
0
bluefisch20022.01.09 21:07
deus-ex
Es geht mir mehr um die erkennung und bereitstellung von Sensoren vollkommen automatisch ohne das man hardwareorientiert irgendwas coden müsste...so war meine letzte Aussage hierzu...ich finde das Verhalten von gewissen Leuten hier einfach nicht...was nützt euch dieses...boah mein OS ist geiler als deines? Ich höre einfach mal auf hier...solche Themen sind(und dann noch mit falschen Artikeln) einfach sinnlos...
0
deus-ex
deus-ex22.01.09 21:10
@Lord Kodak.

Überhaupt schon mal mit Mac-OS gearbeitet? Ich drück Control-Leertaste und spotlight geht auf. Ich geb exc ein und schon startet excel...

Du bist ein Depp...
0
deus-ex
deus-ex22.01.09 21:13
@bluefish...

was hat das mit Hardwarecoden zu tun? Viel plan hast du nicht oder?
0
bluefisch20022.01.09 21:16
deus-ex
Doch genug...man muss keine Treiber schreiben um Sensoren anzusprechen...und könntest du bitte aufhören hier Beleidigungen auszusprechen? Ist einfach...na ja...bissel "scheisse"
0
deus-ex
deus-ex22.01.09 21:20
natürlich muss man das. Wie sonst soll die Hardware der Software und umgekehrt Informationen mitteilen. Das ist der Sinn und Zweck eines Treibers. Schon mal richtige Software programmiert? Ich denke nicht. Sonst wüstest du das.
Du wirst sehen das Windows 7 den Sensor dann im Gerätemanger oder wie immer das Teil auch genannt wird mit auflisten wird und unter details eines Dll als Treiber anzeigt.
0
iGentor22.01.09 21:21
ich benutze sehr gerne beide systeme, jedes hat so seine vorteile, allerdings habe ich oft den eindruck, das vista64 sehr viel performanter ist als leo, after effects lasse ich z.b. nur dort laufen.
windows7 wird ja wohl das system, das vista hätte sein sollen, mal sehen was da kommt.
0
a.robbins22.01.09 21:22
Hab Seven auf einem eher ältlichen Laptop getestet und für Spitze befunden. Vista war ja meiner Meinung nach abgesehen vom Hardwarehunger ganz in Ordnung, aber den neuen Umgang mit Fenstern und offenen Programmen finde ich unter Seven sehr gelungen, sogar nen Tick komfortabler als unter Mac OS X. Schnell ist das neue MS-System auch, auf 1.73 GHz und mit einem GB RAM fühlt es sich kaum langsamer an als Leopard an meinem 2.5 GHz MacBook Pro mit 4GB. Nettes System, (Snow) Leopard und Ubuntu können sich warm anziehen.
0
bluefisch20022.01.09 21:27
deus-ex
So der lange Text ist wieder gelöscht...irgendwie mag ich mich ned auf so was einzulassen...zur Frage mit Software programmieren...doch, mehrer kleinere Projekte mitgewirkt bzw. alleine daran gearbeitet...haubtsächlich Microsoft .NET(C#, VB), ASP Entwickler...
0
deus-ex
deus-ex22.01.09 21:30
Na da ist ja die Strategie von MS voll aufgegangen. Vista war so scheisse das alles was danach kommt nur super sein kann. Egal wie schlecht es ist.

Und jetzt finden alle das es die Offenbarung ist...
0
rasta293
rasta29322.01.09 21:38
also das was ich bisher getestet habe, macht win7 einen sehr performanten eidruck mit sinnvollen neuerungen...und win7 wird wohl ziemlich einschlagen... allerdings finde ich windows nach wie vor unübersichtlich...und daher bei weitem kein grund - nicht mal als zweitrechner - wieder zu win zurück zu switchen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.