Ein vierter Apple-Campus in San Jose?
Apple scheint vor einer enormen
Ausweitung der Standorte zu stehen. Das Hauptquartier befindet sich bekanntlich in Cupertino, Kalifornien. In der gleichen Stadt baut der Konzern seit einiger Zeit den Campus 2, dessen Fertigstellung für kommendes Jahr angesetzt ist. Anfang des Monats wurde bekannt, dass ein dritter Campus in Sunnyvale in die Planungsphase eintrat. Heute Nacht sorgte die Ankündigung eines Entwicklungsvertrags zwischen Apple und der Stadt San Jose für Spekulationen über einen vierten Campus-Standort.
San JoseSchon vor gut drei Monaten tauchten Berichte auf, wonach Apple in großem Umfang Gebäude und Ackerflächen in San Jose, ebenfalls im Silicon Valley gelegen, aufkauft. Die jetzt angestrebte Vereinbarung mit der Stadt würde es Apple erlauben, bis zu 385.000 Quadratmeter Fläche mit einem neuen Campus zu bebauen - das wäre noch größer als der unfertige Campus 2. Einen Abschluss dieses Entwicklungsvertrags ist für Ende des Monats geplant.
Bei allen möglichen Spekulationen muss aber darauf hingewiesen werden, dass es keine offizielle Stellungnahme zu einem Apple-Campus in San Jose gibt. Der Entwicklungsvertrag, in dem sich der Grundbesitzer Apple und die Stadt auf die Entwicklung des betreffenden Areals in den nächsten 15 Jahren verständigen, ist ein normales Vorgehen, wenn große Gebäudekomplexe gebaut werden sollen. Auch Entwicklungszentren für das angedachte Apple Car könnten hier vorgesehen sein.
SunnyvaleKonkreter sind die Planungen am Central & Wolfe Campus in Sunnyvale, wo ebenfalls jetzt schon große Flächen in Apples Hand sind und verschiedene Recherchen auf Entwicklungsstandorte für das Apple Car hindeuteten. Apple soll bereits den Mietvertrag für den dann als Apple Campus 3 geplanten Gebäudekomplex unterzeichnet haben. Auf mehr als 70.000 Quadratmeter und vier Etagen wird das kurvige Gebäude immerhin Platz für mehr als 3.000 Mitarbeiter bieten.
Campus 2Derweil wird der Baufortschritt an Apples zweiten Campus in Cupertino weiterhin fleißig von Drohnen begleitet, die regelmäßig Videos in die Welt senden. Der jüngste Clip von Duncan Sinfield stammt vom 1. November und zeigt das Grundgerüst des “Spaceship”-Hauptgebäudes, der großen Parkhäuser und des unterirdischen Keynote-Saals.
Weiterführende Links: