Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einblick in kommende Photoshop-Funktionen

Wie Golem berichtet, hat Adobe auf der diesjährigen Photoshop World einen ersten Einblicke in kommenden Photoshop-Funktionen gewährt. Ein Schwerpunkt der Entwicklung bildet dabei die realistische Simulation von Farbstrichen. Hier arbeiten Adobes Programmierer momentan an der feuchten Farbe, die austrocknen kann und so ein realistisches Misch- und Malverhalten mit anderen feuchten Farben ermöglicht. In diesem Zusammenhang hat man sich auch einer realistischeren Simulation von Pinseln gewidmet, welche in der neusten Entwicklung über dreidimensionale Pinselhaare verfügen und sich je nach Bewegung und Pinselform neu ausrichten. Ebenfalls eine interessante Entwicklung ist die Warp-Funktion, welche die intelligente Skalierung in eine neue Dimension führt. Mit Warp lassen sich über Festpunkte Bildelemente definieren, die sich nicht verschieben dürfen. Anschließend können über Kontrollpunkte die restlichen zugehörigen Bildelemente anhand der Festpunkte neu ausgerichtet werden. So lassen sich Armhaltung realistisch verändern und Bildkrümmung gezielt korrigieren. Ob die neuen Techniken bereits im kommenden Photoshop enthalten sein werden, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

hagen5302.10.09 11:26
Die sollten lieber mal alle Filter modernisieren und an 64bit anpassen.
0
diddom
diddom02.10.09 11:29
Adobe ist hauptsächlich mit der Kalkulation der Upgradepreise beschäftigt. Nehmen wir dieses mal noch nen Hunderter mehr oder nicht, ist da eher wichtig als Produktpflege...
Was erwartest du von dem Haufen?
Adobe ist ein "strahlendes" Beispiel dafür, was mangelnde Konkurrenz anrichten kann...
0
cs402.10.09 11:36
Sie müssen halt auch irgendwie ihre Programmierer beschäftigen
0
user_tron02.10.09 13:22
CS 3 ist gut genug, das 4 braucht man nicht wirklich und das nächste wird Zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Vanderhellen
Vanderhellen02.10.09 13:26
Ich habe den Verdacht, dass Adobe mit den Programmen nicht arbeiten muss, sondern nur willkürlich irgendwelche Hype-Features braucht, um ein Update zu rechtfertigen. Ich habe ausserdem den Verdacht, dass die Teams untereinander die APIs der Programme nicht richtig bekanntgeben.

CS4 habe ich mir deshalb verkniffen - ich vermute mal, dass die konsistente Bedienbarkeit und Funktionalität über alle Programme hinweg bis jetzt immer noch nicht umgesetzt wurde.
Als schönes Feature wird uns z.B. ein Zusatztool angeboten, mit welchem man das selbst konfigurieren kann. Was soll der Quatsch? Tausende User sollen deren Arbeit machen??? Und jeder für sich?

Beispiel: Warum kann man einer Schrift in ID und AI eine Kontur geben, die aber nur in AI innen/aussen/mittig auswählbar ist?
Ausrichten von Objekten einheitlich? Nö.

Es gibt bestimmt mehr als 30 Punkte, die erstmal beseitigt bzw. optimiert werden müssten, bevor irgendwelche obskuren Effekte gebraucht werden.


0
muplo
muplo02.10.09 13:29
Freut mich Aber du hättest ruhig mehr sagen können, user_ton. Bei so einer Aussage erwartet man mehr als nur ein stumpfes "beefen". Ich finde die Preise von Adobe für mich als Schüler mehr als gerechtfertigt.
0
MacAachen02.10.09 15:26
und was ist mit der unterstützung für snow leo?
nööö, da lassen wir doch lieber wieder die user warten bis die nächste version fertig ist. Das Killer Feater bei CS5: Es läuft auf Snow Leopard.
Uuuuuhh
0
Alexhibition02.10.09 16:27
Ich würde mir, ausser ich werde beruflich dazu gezwungen, niemals etwas von Adobe kaufen. Erstens sind die Preise extrem und damit jenseits von gut und böse und zweitens sollte man gerade als Macuser auf Alternativen setzen. Pixelmator scheint ganz gut zu sein, wenn man nicht gerade den Umfang eines PS braucht.


Passt von der Optik her auch besser zum Mac.
0
stesoell02.10.09 17:22
@ Alexhibition

Alternativen sind immer gut. Ich bin seit PS 3.0 dabei und entsprechend "versaut". Für Neu-Kreative sicherlich eine Option im privaten Bereich.
0
easylink
easylink02.10.09 21:13
Es gibt sicherlich andere Bereiche, die eine Überarbeitung nötig haben, z.B. die Schattenfunktion und die Freistellwerkzeuge...
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.