Einblicke in Steam, Team Fortress 2 und Portal
AppleInsider hat einige Einblicke in Valves Spielevertriebplattform Steam sowie den beiden Spielen Team Fortress 2 und Portal gegeben. Schon seit einiger Zeit zählt Steam mit seinen 25 Millionen Nutzern und 1.100 Spiele-Titeln zu einem der größten digitalen Vertriebskanäle für Windows-Systeme. Mit einer Mac-Version will nun Steam-Entwickler Valve weitere Nutzergruppen erschließen und
zeitgleich große Spiele-Titel sowohl für Windows als auch Mac OS X veröffentlichen. Dabei sollen Valve-Spiele, die von Nutzern als Windows-Version über Steam gekauft werden, kostenlos auch als Mac-Version zur Verfügung stehen. Den Anfang dürfte hier das 3D-Action-Spiel Portal 2 machen, welches bereits im Herbst erscheinen soll. Schon für Beta-Tests verfügbar ist der erste Portal-Teil sowie der Fun-Shooter Team Fortress 2.
Seit mehr als einem Jahr arbeitet Valve bereits bei der Entwicklung eng mit Apple zusammen. Bemerkbar macht sich dies beispielsweise bei der sehr guten Integration von Steam in Mac OS X. Wie unter Windows lässt sich dabei Steam während des Spiels per Shift+Tab ein- und ausblenden. Auch Portal und Team Fortress 2 merkt man die gute Mac-Umsetzung an. So laufen selbst bei älteren Macs die Spiele auf hohen Grafikeinstellungen flüssig. Allerdings kann auch die native Entwicklung der Spiele nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Intel Grafikchips nur eine unzureichende Leistung bieten. AppleInsider empfiehlt hier den Umstieg auf neuere Macs mit dediziertem Grafikchip. Möglicherweise kann Valve hier aber auch noch einige Verbesserungen integrieren, denn bisher befindet sich Steam noch in der Beta-Phase.
Weiterführende Links: