Eine Apple Watch, die um das Armgelenk herumgeht – Apple erhält Patent
Es ist oft spannend zu beobachten, wie sich Autoren von Science Fiction die Zukunft vorstellten – vor allem dann, wenn das genannte Jahr längst hinter uns liegt. Beispielsweise kam man in Star Trek des 24. Jahrhunderts nicht auf die Idee, dass Mobilgeräte auch sehr flach sein könnten (bis auf den Kommunikator!). Tablets galten in ganz verschiedenen Serien als ausgemachte Sache, iPhones nicht. Computer im oder am Armgelenk sind auch häufiger zu sehen, wenngleich weniger als Computer-Uhr denn als mobiles Holo-Display. Aus einem Apple-Patent geht hervor, welche veränderten Bauformen sich Apple für zukünftige Generationen der Smartwatch vorstellen könnte. Eingereicht wurde die erste Version der
Schutzschrift bereits vor zehn Jahren, anschließend regelmäßig erweitert, jetzt kam es zur Bestätigung durch das Patentamt.
Eine Apple Watch aus einem StückDie grundsätzliche Idee lautet, Uhren nicht mehr aus den beiden voneinander getrennten Komponenten Display und Armband bestehen zu lassen. Stattdessen handelt es sich um ein großes, flexibles Display, welches um das Handgelenk herum angelegt wird. Die Ära austauschbarer Armbänder wäre damit vorbei, gleichzeitig hätte man aber maßgeblich mehr Fläche zur Bedienung. Auf 28 Seiten beschreibt Apple im Patent, wie ein solches Displayband vor äußeren Einflüssen zu schützen wäre. Gleichzeitig heißt es, man könne angesichts der Größe eine Vielzahl weiterer Sensoren zu medizinischen Zwecken unterbringen.
Keine Hinweise auf aktuelle EntwicklungAuch wenn die Idee eines Smart-Armbands sehr interessant klingt, handelt es sich dennoch um Zukunftsmusik. Nichts deutet momentan darauf hin, dass Apple wirklich aktiv an einem solchen Konzept arbeitet. Radikalere Designwechsel bleiben allerdings selten unbemerkt, denn immerhin müssen dazu viele Zulieferer eingespannt sein. Berichte, Apple wolle in die bislang funktionslosen Watchbands auch Sensoren integrieren, gibt es jedoch schon sehr lange – genau genommen seit jenem Jahr, als die erste Generation der Apple Watch auf den Markt kam.