Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eine Art Easteregg: Apples Hintergrundbilder spiegeln Kameraausstattung wider

Apple ist bekannt dafür, Produktveröffentlichungen minutiös zu planen. Bis in kleinste Details werden neue Modelle gestaltet und für die erste Präsentation aufwendig fotografiert. Zur Inszenierung gehören seit einigen Jahren speziell für das neue Modell gestaltete Hintergrundbilder. Beim iPhone 16 handelt es sich dabei um einen schwarzen Hintergrund mit scheinbar abstrakten kreisförmigen Elementen.


Das auf den ersten Blick scheinbar zufällige Design entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als dezenter Hinweis auf die Kameraausstattung auf der Rückseite: Während das iPhone 16e auf ein einzelnes rundes Element setzt, besteht das Hintergrundmotiv des iPhone 16 aus zwei übereinander arrangierten Kreisen. Pro-Modelle zeigen drei überlappende Kreisausschnitte. Dies entspricht den jeweils verbauten Objektiven – das iPhone 16e hat ein einziges Kameraelement, das iPhone 16 (Plus) zwei übereinanderliegende. Pro-Modelle verfügen über drei in einem gleichseitigen Dreieck arrangierte Objektive.

Die Vergleichsansicht auf der Apple-Website offenbart die versteckte Bedeutung der auf dem iPhone-Hintergrund arrangierten abstrakten Elemente. (Quelle: Apple)

Dezente Farbakzente
Je nach Auswahl der Gehäusefarbe bekommen die Hintergrundbilder zudem Farbakzente spendiert. Die Bilder sind tatsächlich exklusiv – Nutzer älterer Smartphones stellt das Update auf iOS 18 diese Designs nicht zur Verfügung. Trotzdem lohnt ein regelmäßiger Abstecher in den Bereich „Hintergrundbild“ in der Einstellungen-App, da Apple die Auswahl an Designs regelmäßig erweitert.

Dynamische Darstellungen, Pride und Black Unity
Jüngst kam das aktuelle Black-Unity-Motiv namens „Rhythm“ hinzu, welches ebenso auf der Apple Watch bereitsteht. Eine passende Sonderedition des Armbands lässt sich bei Apple erwerben. Auch Pride-Motive bietet Apple in unterschiedlichen Ausführungen an. Ein iOS-18-exklusives dynamisches Motiv abstrakter halbdurchsichtiger Farbflächen steht für alle Anwender zur Auswahl, ebenso schicke Kaleidoskop- und Emoji-Arrangements. Auf Basis eigener Aufnahmen erstellt iOS zudem Vorschläge für individuelle Hintergrundbilder. Wem die Auswahl nicht genügt, kann bei BasicApplegGuy vorbeischauen – der Blogger veröffentlicht unregelmäßig eindrucksvolle Bildschirmhintergründe für viele Gerätetypen.

Die Motive für Hintergründe werden regelmäßig erweitert.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.