Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einfachere Logins auf tvOS durch Digits von Twitter

Es gibt zahlreiche Anwendungen für das aktuelle Apple TV, die mit Nutzerkonten arbeiten. Um sich dort einzuloggen, ist in der Regel die Eingabe von Nutzername und Passwort über die unkomfortable Buchstabenzeile vonnöten. Zwar gibt es Möglichkeiten, die Zeile wenigstens in Blockgestalt umzuformen (zur MTN-Anleitung dafür: ), doch hat sich Twitter entschlossen, App-Entwicklern eine alternative Form des Logins an die Hand zu geben. Diese führt über den Dienst Digits, mittels dem sich angemeldete Benutzer mit einem Bestätigungscode statt Nutzername und Passwort identifizieren.

Funktionsweise von Digits für tvOS
Drittherstellerapps für das Apple TV 4, welche auf Digits zurückgreifen, zeigen an der Stelle der Nutzeranmeldung einen zufällig generierten alphanummerischen Code an. Der Anwender besucht mit seinem Smartphone oder Computer die Webseite von Digits und gibt den Code dort ein, woraufhin er am Apple TV eingeloggt wird. Damit geht man der Zeileneingabe auf dem Apple TV aus dem Weg und baut gleichzeitig eine zweite Sicherheitsmaßnahme ein. Denn das Einloggen auf dem eigenen Nutzerkonto ist nur von Zweitgeräten aus möglich, die vorher bei Digits auf das entsprechende Konto angemeldet wurden.


Die Implementierung von Digits in eine Apple-TV-App benötigt laut Twitters Aussage nur „eine paar Zeilen Code“. Allerdings ist die Nutzung der OS-X-App Fabric for Mac notwendig, eine Twitter-eigene App-Entwicklungsumgebung, die mit Xcode arbeitet.

Alternativen für Apple-TV-Logins
Die Digits-Lösung zum Login auf dem Apple TV gleicht der Lösung, die Facebook vergangene Woche vorgestellt hatte, um Facebook-Anmeldungen in tvOS-Apps zu ermöglichen, ohne die Zeilentastatur verwenden zu müssen (MTN berichtete: ). Die Facebook-SDK ist allerdings noch in der Betaphase, wohingegen Twitters Digits ab sofort vollumfänglich eingesetzt werden kann.

Abhilfe bei der Eingabeproblematik könnte aber auch Apple selbst schaffen. Zum Beispiel durch die Funktionserweiterung der Remote-App für iOS zur Steuerung des Apple TV oder eine Möglichkeit, Bluetooth-Tastaturen verwenden zu können. Mittelfristig könnte bei einer späteren Apple-TV-Generation auch ein Fingerabdrucksensor ähnlich dem von iPhone und iPad bekannten Touch ID zum Einsatz kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

schnullibutz
schnullibutz03.12.15 10:49
Hi,

Stimmt das mit den Bluetooth Tastaturen ist ich ein Problem. Ich wollte die Tastatur die ich auch für mein AppleTV 3 verwendet habe am 4er nutzen, aber Pustekuchen.


Hallo Apple, was soll der Scheiss . . .

0
gritsch03.12.15 11:00
Ist die Remote-app immer noch nicht angepasst fürs 4er? Dann wird das wohl auch nicht mehr passieren
0
matt.ludwig03.12.15 11:03
gritsch
Ist die Remote-app immer noch nicht angepasst fürs 4er?

Guter Witz.
0
Alex.S
Alex.S03.12.15 11:40
gritsch
Ist die Remote-app immer noch nicht angepasst fürs 4er? Dann wird das wohl auch nicht mehr passieren

Apple will das wir nur die neuen Innovative touch Remote nutzten die von Panasonic... kommt

Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.