Einige Anwender melden Probleme mit Time Machine aus 10.5.2
In den Foren und auch in unserem Postfach mehren sich die Berichte, dass
Time Machine unter Mac OS X 10.5.2 zu Problemen führen kann. Recht häufig erscheint hier die Fehlermeldung, es sei nicht möglich, das Backup abzuschließen. Ebenfalls auftreten kann ein anderer Fehler, der Time Machine stundenlang mit dem Status "Backup vorbereiten" verharren lässt. Grenzt man das Problem ein, so sind anscheinend bestimmte externe USB-Laufwerke verantwortlich. Häufig klappten die Backups, wenn das Laufwerk gewechselt wurde. In manchen Fällen reicht es aus, das Backup zu löschen und neu anzulegen. Abhilfe bringt teilweise auch das Löschen der Cache-Dateien, was mit Programmen wie Cocktail oder dem Leopard Cache Cleaner möglich ist. Wer den Mac im Safe Mode startet (beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten), dann das Backup startet und anschließend wieder normal bootet, hat ebenfalls eine Chance, von den Problemen befreit zu sein. Wirft man einen Blick auf sonstige Erfahrungsberichte mit Time Machine, so wird zwar der Komfort der Backuplösung gelobt, dennoch bemängeln viele Anwender die Geschwindigkeit. Diese stieg auch mit dem Update auf 10.5.2 nicht signifikant an. Bei Berichten wie diesen muss immer bedacht werden, dass der Großteil der Anwender keinerlei Probleme hat und Time Machine hier fehlerfrei funktioniert. Dennoch ist bei bestimmten Problemen eine Häufung festzustellen, da diese wohl bei mehr Benutzern vorkommen.
Weiterführende Links: