Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Beschwerden über schlechte Leistung und Geräusche der 7200er Festplatten im neuen MacBook Pro

Eine Benutzer eines aktuellen MacBook Pro, die sich für eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen pro Minute entschieden haben, sind mit dieser Wahl nur bedingt zufrieden. Während man sich meistens auf Grund besserer Leistung zu einem Laufwerk mit mehr als 5400 Umdrehungen entscheidet, so ist im konkreten Fall teilweise genau das Gegenteil der Fall. Wer vom Fehler betroffen ist, muss nicht nur geringe Festplattenleistung, sondern zudem auch störende Geräusche hinnehmen. Bis jetzt ist es noch nicht völlig klar, wodurch diese Fehler hervorgerufen werden. In Apples Foren kristallisiert sich aber gerade die Theorie heraus, dass wohl Seagates "G-Force Protection System" mit der Hardware des MacBook Pro nicht vollständig kompatibel ist. Das PRAM zurückzusetzen oder andere häufig genannte Lösungsvorschläge führt zu keinem Erfolg. Besonders dann, wenn viele Schreib- und Lesezugriffe benötigt werden, fällt der Datendurchsatz deutlich ab und liegt unter dem, was mit den standardmäßig verbauten Laufwerken möglich ist. Bis jetzt gibt es von Apple noch keine offizielle Bestätigung und demzufolge auch keine Lösungsvorschläge. Sofern es sich aber wirklich um die vermutete Inkompatibilität handelt, dürfte wohl ein Firmware-Update ausreichen, um die gewünschte Funktionsweise herzustellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

itsnogood7109.07.09 09:31
Gut, dass ich mir selbst eine Seagate 500GB 7k2 Platte eingebaut habe. Die ist nicht nur sauschnell, sondern auch nicht zu hören. Die ehemals interne Platte verrichtet nun im externen USB Gehäuse gute Arbeit.
0
locoFlo09.07.09 09:32
Kunde = Beta-Tester
Das gilt leider auch immer wieder für Apple. Schon eine Schande bei so einer vermeintlichen Premiummarke.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
itsnogood7109.07.09 09:34
BTW:

Das ist die G-Force Protection und NICHT "F-Force Protection System" !!
Und auch die macht bei mir keine Probleme.
0
Sam2k1109.07.09 09:40
hatte auch die seagate momentus 7k2 platte in meinem mbp 13.3. leider waren die vibrationen bei mir zu stark, so dass ich sie wieder ausbauen musste. vom datendurchsatz hab ich nix gemerkt (hatte allerdings auch die ohne g, macbooks haben doch eh schon einen eingebauten beschleunigungssensor, da brauch ich nicht nochmal sicherheit von der platte). als nächstes werd ich mal eine western digital scorpio blue mit 5k4 umdrehungen testen. hoffe mal die erzeugt nicht so viele vibrationen.
0
sortof09.07.09 09:49
In meinem Macbook (early 2008) läuft die Seagate mit G-Force Protection und Firmware Version 0002SDM1 einwandfrei und lautlos. Vermutlich hat Seagate da wieder mal eine Serie mit Firmware-Bugs rausgehauen.
Ansonsten habe ich 5 Jahre Garantie auf die Platte, was soll da schiefgehen?
0
Larry_200409.07.09 09:53
Hallo itsnogood71,
Da ich schon länger auf der Suche nach solch einer Platte bin und mich die Beiträge verunsichern, poste doch mal bitte die genaue Bezeichnung ST...
Danke.
0
itsnogood7109.07.09 10:07
Larry_2004

Hier bitte: ST9500420ASG
0
Larry_200409.07.09 10:16
Danke. Ist die mit oder ohne g-force?
0
mk27ja95
mk27ja9509.07.09 10:16
Leider muss ich sagen das auch mein macbook Pro 13" (2,53 Ghz ) ehr eine Katastrophe ist als wie zum Beispiel das Vorgänger Model.

1. Ewig läuft der Lüfter
2. Erheblich langsamer (als das Vorgängermodel mit 2,4 Ghz) beim Booten wie auch beim laufendem betrieb.

3. Festplatte ist einfach nur laut (beim alten hörte man die selbige gar nicht )


Ich bin einfach nur sauer und enttäuscht !!!!!!
0
exAgrajag09.07.09 10:34
Sind die Platten in den neueren MBs und MBPs überhaupt noch über Dämpfer mit Gehäuse verbunden?
0
itsnogood7109.07.09 10:36
exAgrajag

Ja, sind sie.
0
frashier
frashier09.07.09 10:37
Komisch, es gibt doch im Moment nur eine 500GB 7200er Festplatte und die kommt von Seagate und die ist nach Angaben leiser als alles andere. Ich habe bis jetzt nur gutes gehört.

Gibt es noch andere 7200er 500GB Platten? Dann Hand hoch.

Cheers Hartmut
0
sortof09.07.09 10:38
@Larry_2004: Das ist das Modell mit G-Force.
0
ma.09.07.09 11:01
sortof 09.07.09 09:49

Ansonsten habe ich 5 Jahre Garantie auf die Platte, was soll da schiefgehen?
Wenn Du die Platte bei einem autorisierten Händler gekauft hast, hast Du 5 Jahre Garantie.

Wenn die Platte beim Kauf des Books eingebaut ist hast Du die normale Apple-Garantie, also 1 Jahr oder 3 Jahre.

_____________________________________

Die Leutz mit einer G-Force Protection Platte, und oder die die im Bericht genanten Probleme haben, und generell die die eine SSD eingebaut haben, können den Mac-Sudden Motion Sensor deaktivieren.

Terminal sudo pmset -a sms 0

Kontrolle obs geklappt hat sudo pmset -g
(sms)
0
pitchblack
pitchblack09.07.09 11:08
Ich habe in meinem BTO-MacBook Pro (Late 2008) mit der 320GB@7200Umin von Apple bestellt. Diese war sehr leise, hatte keine spürbaren Vibrationen und sehr schnell. Leider ist mir der Platz ausgegangen.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es mit dieser Platte offenbar Probleme gibt, habe ich mir die Seagate Momentus 500GB@7200 (mit Freefall Sensor) gekauft und eingebaut. Und wieder muss ich sagen, sehr leise, sehr schnell und vielleicht minimal etwas Vibration - aber keinesfalls störend.

Ich vermute eher, dass Apple die Seagate Platten FreeFall Sensor verbaut und das diese einfach lauter ist und stärtker vibriert.
0
pitchblack
pitchblack09.07.09 11:15
Ich vermute eher, dass Apple die Seagate Platten ohne FreeFall Sensor verbaut und das diese einfach lauter ist und stärtker vibriert.
0
exAgrajag09.07.09 11:15
sortof:
Ansonsten habe ich 5 Jahre Garantie auf die Platte, was soll da schiefgehen?
Wenn du das Gerät beruflich nutzt, dann sind die Daten am Ende des Tages vermutlich mehr Wert, als die Platte selbst. Da ist die 5-Jahres-Garantie dann nur ein schwacher Trost, wenn die Platte den Geist aufgibt.
0
barnacleboy09.07.09 11:22
ich hab sie auch drinnen im neuen mbp - ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen. die geräusche und vibrationen sind jedenfalls leiser als beim alten mbp 320 gb/5200 rpm...

was mir allerdings aufgefallen ist sind gelegentliche freezes von bis zu 20 sekunden bei wirklich starker cpu belastung (dh. 2gb ram vmware, eyetv und youtube)...
0
sortof09.07.09 11:28
Da ist die 5-Jahres-Garantie dann nur ein schwacher Trost, wenn die Platte den Geist aufgibt.

Genau deswegen söllte man Backups machen, egal ob wie lange Garantie auf der Platte ist. Immerhin schützt mich die Garantie über 5 Jahre vor einem eventuellen finanziellen Verlust von gut 100 Euro, soviel hat die Seagate nämlich gekostet.
0
sigma209.07.09 11:51
pitchblack

Zwischen den Platten mit und ohne Sensor gibt es ausser dem Sensor selbst keinen Unterschied. Es gibt aber durchaus eine Serienstreuung bei den Festplatten und Seagate hat sich ja in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Zuverlässigkeit ihrer Produkte betrifft.

Ich habe hier 3 Seagate Momentus 7200.4 mit 320GB im Einsatz und diese sind leise und schnell. Alle stammen aus der gleichen Serie und sind Made in China. Und ja, alle mit G-Force Sensor.
0
ghost
ghost09.07.09 12:13
Ich schicke mein MacBook Pro gerade zurück weil das Display schief eingebaut ist... dafür war die Platte aber unhörbar leise trotz 7200 Umdrehungen...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Skaroth09.07.09 12:15
das wird ja immer besser. Meine Freude aufs MBP 13" hält sich langsam immer mehr in Grenzen
0
exAgrajag09.07.09 12:16
sortof: Machst du stündliche Backups, oder was?!? Ich mache alle 1-3 Tage eines (je nach Änderungen). Und wenn ich Nachts ein Backup gefahren habe und mir mein Laufwerk am nächsten Tag vor dem nächsten Backup verreckt, dann nützt es mir eben NICHTS, wenn ich eine 5-Jahres-Garantie habe.

Und bevor du mit dem stündlichen TM-Backup anfängst: das befindet sich auf der zu sichernden Platte.

Im Prinzip sind wir uns ja einig. Nur in dem Punkt, wieviel Wert zwischen den Backups entstehen kann eventuell nicht.
0
naightz
naightz09.07.09 13:07
Ich habe ein Macbook Pro (mitte 2007) mit einem 1,5GBit SATA-Anschluss.... lohnt es sich da überhaupt, eine aktuelle seagate 7k2 mit 320 oder 500gb einzubauen?
0
Kovu
Kovu09.07.09 13:19
exAgrajag
Und bevor du mit dem stündlichen TM-Backup anfängst: das befindet sich auf der zu sichernden Platte.

Nein.
0
ex_apple_user_neu09.07.09 14:06
Ich habe ein Macbook Pro (mitte 2007) mit einem 1,5GBit SATA-Anschluss.... lohnt es sich da überhaupt, eine aktuelle seagate 7k2 mit 320 oder 500gb einzubauen?

Wenn Du den Platz brauchst.
0
exAgrajag09.07.09 15:07
Kovu:
Nein.
Wohin verklappt TM die Daten denn dann? Muss man dafür etwa die Backup-Platte dauerhaft angeschlossen lassen?!? Wie dumm ist denn das bitte? Eine Backup-Platte hat exakt nur für die Dauer der Datensicherung am Rechner zu hängen. Ansonsten ist sie SICHER und GETRENNT vom Rechner zu verwahren.

Wenn ich das Backup-Laufwerk dauerhaft am Rechner habe, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, daß dem Backup etwas passiert. Doofe Idee also.
0
Michael Lang09.07.09 15:09
Wenn Du auf die Geschwindigkeit abzielst: ja, SATA (1) reicht da vollkommen aus und die Geschwindigkeit modernmer 7200er Platten kommt voll zur Geltung. Selbst für die meisten SSDs reicht SATA1!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Michael Lang09.07.09 15:15
exAgrajag:
Aber wenn man das TM-backup auf der zu sichernden Platte macht ist doch noch viel doofer!!

Ich sichere meine Daten des internen Laufwerks (Systemplatte und Daten) immer auf einer externen USB2-Platte. Die externe Platte habe ich immer angeschlossen, damit auch stündliche Backups automatisch im Hintergrund ablaufen können. Wenn ich die externe Platte abstöpsel funktiniert logischerweise auch kein backup. Das mache ich aber prinzipiell nur, wenn ich den rechner runterfahre...

Sehe da kein problem drin, da außer Backups da nichts anderes drauf kommt auf die externe Platte.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sgn400
sgn40009.07.09 15:22
exAgrajag

Bei mir läuft die TimeMachine über eine TimeCapsule. Angebunden entweder über Ethernet oder WLan.
Auf meinem G5 ist die TimeMachine-HD die zweite interne.
Ein zusätzliches Backup ist durch die TimeMachine nicht gestört, bzw. berührt.
Bin ich mal nicht zuhause, lässt mein MBP das stündliche BackUp halt aus.

Bisher bin ich damit sehr zufrieden,mit TimeMachine, wie auch der TimeCapsule.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.