Einige iCloud-Dienste ausgefallen
Einige Nutzer hatten bereits gemerkt, dass es momentan Probleme mit mehreren iCloud-Diensten gibt. Unter anderem funktioniert die automatische Aktualisierung von Dokumenten in iCloud Drive, Bildern im Foto-Stream sowie der iCloud-Notizen nicht korrekt. Auch die Web-Apps auf iCloud.com sowie das iCloud-Backup stehen für einige Nutzer nicht zur Verfügung. Auf der offiziellen
Statusseite bestätigt Apple, dass seit mehreren Stunden Fehler auftreten und die Dienste daher nicht wie gewohnt zu nutzen sind.
Die offizielle Fehlermeldung lautet wie folgt: "Neue und kürzlich geänderte Inhalte werden auf Ihren Geräten möglicherweise für iCloud Drive, Backup, iCloud Notizen, iWork für iCloud und Fotos nicht mehr synchronisiert. Benutzer können außerdem möglicherweise mehrere Dienste auf iCloud.com nicht verwenden." Der Statusseite zufolge traten die Schwierigkeiten ab fünf Uhr nachts unserer Zeit auf.
Aktualisierung 13 UhrDie Probleme dauern an, weiterhin sind die genannten Dienste nicht für alle Nutzer verfügbar. Es handelt sich um überdurchschnittlich lange Ausfälle - normalerweise schafft es Apple sehr viel schneller, alle Serverdienste wieder zum Laufen zu bekommen.
Aktualisierung 20 UhrOffensichtlich handelt es sich um ernsthaftere Probleme - denn auch 15 Stunden später sind die erwähnten Dienste noch fehlerbehaftet und Apple dokumentiert weiterhin Schwierigkeiten.
AktualisierungAlle Ampeln auf Apples Statusseite stehen wieder auf "Grün", die Fehler konnten also beseitigt werden.