Einige weitere interessante Neuerungen vom Event
Das diesjährige September-Event ist absolviert und Apple widmete sich wie erwartet den drei großen Themen iPhone 14, Apple Watch Series 8 samt Apple Watch Ultra sowie der zweiten Generation der AirPods. Wir führen in diesem Artikel noch einige weitere interessante Punkte auf, die sich auf den Produktseiten finden ließen oder die während unserer Keynote-Berichterstattung nicht zur Sprache kamen.
Apple Watch Edition, Series 3, HermèsSowohl die Apple Watch Edition als auch die Apple Watch Series 3 befinden sich nicht mehr im Sortiment. Letzteres wäre auch andernfalls auch eine merkwürdige Entscheidung gewesen, zumal watchOS 9 keine Series 3 mehr unterstützt. Dafür bewahrheitete sich die Meldung nicht, Apple wolle die Kooperation mit Hermès auslaufen lassen. Während des Events ging Apple nämlich explizit auf die Luxusmarke samt neuem Pferde-Watchface ein.
Fitness+ auch ohne Apple WatchDer Abodienst Fitness+ war bislang an Besitzer einer Apple Watch gerichtet, dies ändert sich allerdings bald. Apple kündigte an, dass man nicht mehr zwingend eine Apple Watch besitzen muss, stattdessen wird die Funktion auch für iPhones freigeschaltet. Dies erfolgt aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen mit iOS 16.1.
Satellitenanbindung kostenlos – vorerstBesitzer eines iPhone 14 bzw. iPhone 14 Pro können ab November Notrufe per Satellitenanbindung abgeben bzw. ihren Standort übermitteln. Allerdings gilt das Angebot zunächst nur für die USA und Kanada. Auch die kostenlose Nutzung ist befristet, Apple spricht nämlich von "zwei Jahren", bis ein noch nicht genannter Preis anfallen soll.
AppleCare+ jetzt mit beliebig vielen UnfällenBislang war die Anzahl der unverschuldeten Beschädigungen auf zwei limitiert, allerdings hat Apple die Bedingungen von AppleCare+ angepasst. Bei Verlust bzw. Diebstahl sind es weiterhin zwei Vorfälle, an Reparaturen heißt es hingegen nun "unlimited". Die Beschreibung ist noch nicht für alle Länder angepasst.
iOS 15.7 RC und macOS 12.6 RCEher überraschend kommt, dass noch ein weiteres Update für iOS 15 und macOS 12 geplant ist, denn Apple veröffentlichte zwei neue Betaversionen – deklariert allerdings direkt als Release Candidate. Zum aktuellen Zeitpunkt ist der Umfang allerdings noch unbekannt, große funktionelle Umstellungen gibt es sicherlich nicht.