Einiges Neues bei der Apple Watch: SE, Series 8 und Ultra
Apple hat das Smartwatch-Sortiment grundlegend überarbeitet und neu aufgestellt. Eine wichtige Entscheidung vorweg: Die Apple Watch Series 3 ist nun endlich Geschichte, nachdem Apple das eindeutig veraltete Modell noch immer verkauft hatte. Da watchOS 9 allerdings nicht mehr auf dieser Uhrengeneration läuft, sah Cupertino wohl die Zeit gekommen, die Series 3 endlich zu streichen. Allerdings gibt es weiterhin günstige Einstiegsangebote für jene, die nicht das technisch maximal Machbare zu höheren Preisen erwerben wollen. Folgende Ankündigungen traf Apple auf dem "Far out"-Event.
Apple Watch Series 8: Mehr Sensoren und Low Power ModeDem Jahrestakt folgend galt es als sicher, im Herbst 2022 eine Series 8 begrüßen zu dürfen – und genau das geschieht auch. Apple setzt weitestgehend auf das Konzept der vor einem Jahr präsentierten Series 7, wenngleich im Inneren aktualisierte Hardware ihren Dienst verrichtet. Außerdem gibt es neue Sensoren, beispielsweise kann die Series 8 die Temperatur mit einer Genauigkeit von 0,1 Grad Celsius messen. Apple beschreibt dies vor allem als Funktion für Frauen, um ihren Zyklus zu erfassen.
Ebenfalls implementierte Apple Sensorik, um Autounfälle zu erkennen – ein Zusammenspiel aus zwei Beschleunigungssensoren und neuen Algorithmen. Zudem gibt es wie erwartet einen überarbeiteten Low Power Mode, welcher nicht mehr das gesamte System bis auf Anzeige der Uhrzeit lahmlegt. Die Laufzeit soll damit auf bis zu 36 Stunden pro Ladung steigen, alle Sensoren bleiben aktiv, lediglich Always-On-Display und Workout-Erkennung sind dann nicht aktiv. Eine gute Nachricht: Jener Modus steht auch für ältere Modelle zur Verfügung, Apple spricht von Series 4 und neuer.
Die Preise bleiben im Dollarraum gleich, beginnen also bei 399 Dollar bzw. 499 Dollar mit Mobilfunkanbindung. Bestellungen sind ab heute möglich, die Auslieferung beginnt ab dem 16. September. Statt 429 Euro (Series 7) sind es fortan 499 Euro, die Cellular-Variante steigt von 529 auf 619 Euro.
Apple Watch SE (Store:
)
Wie immer laufen SE-Baureihen bei Apple außerhalb der normalen Generationen. Die neu präsentierte Special Edition setzt auf neue Gehäusematerialien und verfügt ebenso wie die Series 8 über "Crash Detection", also Erkennung von Unfällen.
Dank des neuen S8-Chips, der auch in der Series 8 arbeitet, soll der Energiebedarf um 20 Prozent sinken, was der Ausdauer zugutekommt. Preislich beginnt es bei 249 Dollar bzw. 299 Dollar mit Mobilfunkchips. Das sind 20 Dollar weniger als zuvor, die Uhr wurde also günstiger. Im Eurobereich sind es weiterhin 299 Euro, die Cellular-Version legt von 349 auf 369 Euro zu.