Einigung erzielt: Aktuelle Kinofilme in Zukunft via iTunes
In den letzten Monaten hatte sich bereits abgezeichnet, dass die Kinowelt einen direkten Konkurrenten bekommt. Während aktuelle Kinofilme bis dato zunächst immer nur in Lichtspielhäusern, nicht jedoch zeitgleich auch in Streaming-Portalen erschienen, änderte sich dies mit dem Aufkommen der Corona-Pandemie. Universal kündigte beispielsweise an, man müsse auf die veränderten Bedingungen reagieren und wolle in einem Pilotprojekt ausgesuchte Kinofilme direkt online zur Verfügung stellen. Ende April gab es die erste Bilanz: Nach wenigen Wochen hatte man bereits so viel direkten Umsatz erzielt, wie es bei konventionellem Vertrieb über Kinos erst nach Monaten der Fall gewesen wäre. Universal zeigte sich dementsprechend begeistert – bekam jedoch Gegenwind.
Universal einigt sich mit FilmkettePostwendend kündigte nämlich die größte US-Kinokette an, Universal-Filme nicht mehr zu zeigen. AMC Theaters betreibt mehr als 1000 Kinos und wollte angesichts dieser Marktmacht ein Zeichen setzen. Aus diesem Grund ergab sich auch die etwas kuriose Situation, dass Verhandlungen bezüglich aktueller Kinofilme in iTunes bzw. Apples neue TV-App sowie weiterer Streaming-Plattformen noch ein ganz anderer Verhandlungspartner mit am virtuellen Tisch saß: AMC. Zwischen Studios und Filmketten gibt es nämlich ebenfalls Vereinbarung bezüglich der Vertriebsformen. Wie es jetzt in einer Ankündigung heißt, konnten sich Universal Pictures und AMC Entertainment einigen – und in Zukunft stehen neue Kinofilme von Universal auch via Apples Film-Dienst und ausgesuchten weiteren Plattformen zur Verfügung.
Kinos bekommen Filme exklusiv – aber nur noch kurze ZeitDie
Vereinbarung beinhaltet, dass Blockbuster zunächst 17 Tage lang ausschließlich in Kinos gezeigt werden dürfen, anschließend aber direkt in den Online-Vertrieb gehen. Bislang sah das "theatrical window" einen Zeitraum von knapp 11 Wochen vor, bis es Universal gestattet war, digitale Plattformen zu bedienen. Noch abzuwarten bleibt, was dies für den internationalen Filmmarkt bedeutet. Im Falle von Universals "Trolls World Tour" fand die Veröffentlichung über Streaming-Plattformen weltweit statt (USA/Kanada: 10. April, Deutschland 23. April), was aber nicht auf alle weiteren Inhalte zutreffen muss. Von Universal heißt es dazu, die Distributionsstrategie für Europa werde derzeit diskutiert. Marktbeobachter gehen allerdings davon aus, dass die Vertriebsform bald in vielen Ländern zum Standard wird und die meisten Studios ebenfalls mitziehen.