Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einigung in den Schlichtungsgesprächen zwischen Apple und Samsung gescheitert

Nach zwei Tagen Schlichtungsgespräch wurde jetzt bekannt, dass Apple-CEO Tim Cook und Samsung-CEO Choi Gee-sung keine Einigung erzielen konnten. Dies kommt für die meisten Marktbeobachter wenig überraschend, da die Gespräche nicht freiwillig stattfanden. Der zuständige Richter hatte die Streitparteien aufgefordert, nach einer außergerichtlichen Lösung zu suchen um den Rechtsstreit möglicherweise bald beilegen zu können. Samsung hatte gefordert, dass Apple Lizenzgebühren für die Nutzung bestimmter Technologien zur kabellosen Datenübertragung entrichten müsse. Apples Hauptvorwurf lautet hingegen, Samsung kopiere Apples Design teilweise bis ins kleinste Detail. Nachdem die Schlichtungsgespräche scheiterten, finden Ende Juni die ersten Anhörungen vor Gericht statt. Apple hat momentan die etwas besseren Karten, da sich Samsung vor Gericht bislang nicht in wichtigen Punkten durchsetzen konnte. Apple gelang es hingegen, Samsung unter anderem in Deutschland gerichtliche Niederlagen zu bescheren.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt23.05.12 16:58
Prost!
0
Apfelfrank
Apfelfrank23.05.12 17:09
Jetzt gehts los! Hoffentlich bekommt Samsung einen auf den Sack!
Think different *apple*
0
o.wunder
o.wunder23.05.12 17:14
Popcorn
0
chill
chill23.05.12 17:16
Apfel

Und Apple auch!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nowMAC23.05.12 17:46
Ich bin auf die nächsten Monate sehr gespannt! Ich drücke Apple beide Daumen. Was Samsung alles so macht geht meiner Meinung unter keine Kuhhaut!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter23.05.12 18:24
Apples Hauptvorwurf lautet hingegen, Samsung kopiere Apples Design teilweise bis ins kleinste Detail
Mal abgesehen davon, dass höhere Gerichte in Australien, den Niederlanden, den USA aber auch schon Deutschland die Apple Designklagen abgeschmettert haben. Und Apple wegen den ungerechtfertigten Verkaufsverboten Schadenersatz zahlen muß. Zeigt Apples Vorgehen doch selber, dass dies so nicht stimmt.

Vor Gericht hat Apple jeweils den Android Startscreen präsentiert und als Beweis für Samsungs kopieren aufgeführt. ABER: Samsung hat einen eigenen Startscreen, der erheblich vom Android und iOS Startscreen abweicht. Apple glaubt seinem eigenen Argument nicht, sondst würde Apple den Samsung Startscreen und die Samsung eigene Software präsentieren.

Der Startscreen, die Geräte von hinten und von den Seiten... Bei diesen Elementen kann man kaum behaupten, dass Samsung sie kopiert hat.
Nur direkt von Vorne bei ausgeschaltetem Screen gibt es eine Ähnlichkeit. ABER: Die Ähnlichkeit zu Apples Geräten ist ähnlich hoch, wie zu älteren Geräten von Samsung selber. Leute wie nocMac haben sich stehts geweigert auf eine unbequeme Frage zu Anworten. Die, ob es denn Samsung verboten werden kann, das eigene Design anderer Gerätegattungen für neue Gattungen zu verwenden. Und ob das im Umkehrschluss nicht bedeuten würde, dass Apple keine TVs, Monitore und Fotorahmen im iPad Design machen darf.

Interessant ist auch, dass Apple hauptsächlich mit Klagen, welche eigentlich Android betrifft, gegen Samsung vorgeht. Seit wann hat Samsung Android programmiert und entwickelt? Wenn Samsung so massiv kopieren würde wie Apple behauptet. Wieso denn nicht gegen die Samsung eigenen Elemente und Entwicklungen vorgehen? Ebenso ist interessant, dass über die Hälfte der Patente mit denen Apple gegen Androidhersteller vorgeht. Keine iPhone Patente sind.
0
Tuco23.05.12 18:34
@ Apfelfrank
Wird eher Zeit das Apple Mal wieder was an den Latz kriegt und ein paar Funktionen am iPhone/iPad abschalten muss. Diese Sprache versteht der geneigte Fanboy noch am besten.
0
PeteramMeter23.05.12 18:48
Tuco, Apfelfrank
Aus Kundensicht ist beides schlecht. Aber manche nehmen für "ihr" Unternehmen gerne Einschränkungen in Kauf.

Man stelle sich vor, psion hätte jedes Unternehmen verklagt und verbote ausgesprochen, welches ebenfalls Touchpads bei Geräten (insbesondere Notebooks) einsetzt. (Psion Geräte waren die ersten mit dieser Bedienung)
Da gibt es noch so viele Beispiele... Nuja
0
Tuco23.05.12 19:23
PAM

Mir ist das klar.
0
zwirn
zwirn23.05.12 19:30
Nuclear War! Jawohl, und zu Recht!!

PeteramMeter
Es ist ja mittlerweile eine alte Leier, aber ich bin nicht müde geworden, diese Sache in Erinnerung zu rufen:

Heute nimmt man das Software-Design von Smartphone OS als selbstverständlich gegeben hin: Das Wischen, das Rollen, das Pinchen, und, und... - Diese Gesten hat es vor dem iPhone nicht gegeben..,
Dass Apps als kleine quadratische Symbole auf dem Screen erscheinen, sieht heute keiner mehr als Innovation an, war es aber! - Seht euch mal die Betriebssysteme der "Smartphones" von 2007 an. - Und dann, oh Wunder, mit erscheinen des iPhone hatten auf einmal alle die Erleuchtung!

Alles gekupfert. O.K., es gibt einige Innovationen, die Android dazugefügt hat (bzw. schneller mit der Veröffentlichung war). - Irgendwas (außer kopieren) müssen die Entwickler dort ja auch zur Rechtfertigung vorbringen. Sie hatten ja genug Zeit, weil die Hauptarbeit war ja schon getan.

Das ist meine Sicht der Dinge. Ihr könnt jetzt über mich herfallen.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
music-anderson
music-anderson23.05.12 20:22
Samsung? Ach die, die andere Dinge ihr eigen nennen. Ich sehe Samsung genauso wie Microsoft. Eigene Ideen gibt es nicht, besser man nimmt sich diese einfach, und behauptet frech, ist alles von uns
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Thunderbolt23.05.12 20:40
zwrin

Wieso über dich herfallen? Du hast ja so recht.
0
viskem23.05.12 22:40
Schreibe hier so selten,
aber Zwirn gebe ich Recht!

So sehe ich es auch

Wenn ich einige Clips zu Samsung
Phones sehe, denke ich...
dürfen die das...

Hoffe nicht!
0
Aronnax23.05.12 23:58
@zwirn
Heute nimmt man das Software-Design von Smartphone OS als selbstverständlich gegeben hin: Das Wischen, das Rollen, das Pinchen, und, und... - Diese Gesten hat es vor dem iPhone nicht gegeben..,
Dass Apps als kleine quadratische Symbole auf dem Screen erscheinen, sieht heute keiner mehr als Innovation an, war es aber! - Seht euch mal die Betriebssysteme der "Smartphones" von 2007 an. - Und dann, oh Wunder, mit erscheinen des iPhone hatten auf einmal alle die Erleuchtung!

Alles gekupfert.

Ach nööö, den Kram hat es lange vorher gegeben. Allerdings eher nur als Konzeptstudien, Prototypen u.s.w. u.s.w.
Übrigens häufig auch nicht von irgendwelchen Firmen, sondern eher von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.

Was man Apple zuschreiben kann, ist es in ein marktfähiges, ausgereiftes Gerät zusammenzuführen. Also der Mut hier ins Risiko zu gehen ist insbesondere anerkennenswert, aber eben nicht ihre Erfindungsgabe.
0
halebopp
halebopp24.05.12 01:28
Aronnax: Apple hat zwar das Rad nicht erfunden, aber hat es ans rollen gebracht. Techniker realisieren das Rad, freuen sich, dass es funktioniert und gehen das nächste Projekt an.

Apple hatte Ideen, wo man hin wollte, und hat den Markt abgeklopft auf Dinge, die zur Realisierung der Visionen verwendet werden konnten, hat diese mit eingebaut und weiter entwickelt - sozusagen das Rad als Bewegungsmodul für die Idee Auto benutzt.

Man muss gar nicht alles von Null an neu erfinden, sondern einfach nach einem Weg suchen, eine Idee Wirklichkeit werden zu lassen, die viele fasziniert und die sinnvoll genutzt werden kann. Am besten mit Technik, die bereits existiert. Ist ja auch billiger. Und anschließend muss es wirklich jeder benutzen können. Das war nämlich keineswegs immer so - und darin liegt zweifellos ein Teil des Erfolgs von Apple.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Aronnax24.05.12 01:46
Hi halebopp,
ja Danke das du es weiter ausführst, was ich zuvor schon sagte
Aber wenn wir jetzt etwas ähnlich sehen, kann ja irgendwas nicht mehr stimmen. Bestimmt kommt deshalb gleich der Gerhard Uhlhorn vorbei und fühlt sich genötigt dazu eine passende Verschwörungstheorie zu basteln, oder liegt es z.B. nur am Wetter?
0
music-anderson
music-anderson24.05.12 02:19
Raketen gab es auch schon vor Werner von Braun. Weiterentwickelt hatte sie dann Werner von Braun. Auch Comics mit Weltraumflügen gab es vor der Landung auf dem Mond. Auch dieses hat Werner von Braun umgesetzt und möglich gemacht.
Das Werner von Braun so etwas möglich gemacht hat weiss nun jeder. Das iPhone ist auch umgesetzt worden, wer dieses möglich gemacht hat, und wer dass war, wissen wir auch
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
ZRH24.05.12 07:33
music-anderson

So ist es!
Allerdings heisst der Freiherr von Braun richtig:
Wernher von Braun
0
PeteramMeter24.05.12 09:12
Das Wischen, das Rollen, das Pinchen, und, und... - Diese Gesten hat es vor dem iPhone nicht gegeben..,
Wie Gerichte in den USA, Deutschland und den Niederlanden festgestellt haben, gab es diese Gesten auch schon früher. Sowohl umgesetzt in Geräten, als auch in vielen Filmen. Deswegen wurden die Hauptklagen von Apple in diesen Punkten abgewiesen. Lediglich, wie sich das Rollen NACH dem Wischen verhält (Also das Nachfedern) wurde Apple zugesprochen. Also: Nicht das scrollen und wischen hat Apple erfunden. Lediglich das Nachfedern. Nicht das Zoomen mit zwei Fingern hat Apple erfunden. Apple hat daraus einfach zoomen mit Finger und Daumen gemacht. (ui, welche innovation )
Wieso glauben hier manche eigentlich stehts, besser bescheid zu wissen als die Gerichte?
Dass Apps als kleine quadratische Symbole auf dem Screen erscheinen, sieht heute keiner mehr als Innovation an, war es aber!
Das hatte ich schon unter WM, und das hat LG schon einige Monate vor Apple mit dem Viewty gemacht. Ebenso war dies bei den Nokia Smartphones zu finden.

Es ist schon interessant. Da werden Inhalte und Fakten von den Gerichten überprüft. Aber was dabei rauskommt. Das wird von so manchen hier, wenn es nicht in das eigene Weltbild passt. Ignoriert.

Interessant auch, dass Apple zwar Ideen anderer aufgreifen darf. Aber nicht andere bei Apple.

Übrigens: Wie auch von Richterin Lucie Koh auch schon erwähnt hat: Samsung hat eigene Touchscreen Geräte in ähnlichem Design 2 Monate nach dem iPhone auf den Markt gebracht. Zu wenig Zeit, um von Apple kopieren zu können und daraus ein Verkaufsfähiges Produkt zu machen. Aber genau so war es Apple nicht möglich, bei LG zu klauen, da LG ja auch 2 Monate vor Apple drann war.
0
Tuco24.05.12 12:18
music-anderson
Der braune Wärnhär? Der, der nicht nach Nürnberg brauchte? Ja, der ist in der Tat das richtige Vorbild.
0
sierkb24.05.12 15:22
Apropos runde Ecken und andere Ähnlichkeiten und so -- und überhaupt:

tagesschau.de (24.05.2012): Urteil des Europäischen Gerichtshofs - Kein Schutz für den Goldhasen
0
music-anderson
music-anderson24.05.12 15:51
@ZRH
Richtig, Du weisst aber wer gemeint war
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson24.05.12 15:55
@Tuco
Was sollte er auch in Nürnberg? Im interessierte eben was anderes, als der krieg.
Oppenheimer wäre da schon etwas anderes.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Tuco24.05.12 19:03
Sind das Schmerzen.

WvB interessierten auch nicht die "paar" Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge die beim Bau der "Vergeltungswaffe" usw. umkamen. Und Du fragst was der in Nürnberg sollte?

0
music-anderson
music-anderson24.05.12 23:13
@Tuco
Was hatte WvB mit diesen Zwangsarbeitern zu tun? Er wusste davon ja, hätte er es verhindern können????? Man hat ihnen eben diese zu Verfügung gestellt. Andere wären nicht umgekommen?
Du hast schmerzen? Na was haste denn nu schon wieder?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Amoled30.05.12 14:43
[quoteDass Apps als kleine quadratische Symbole auf dem Screen erscheinen, sieht heute keiner mehr als Innovation an, war es aber! - Seht euch mal die Betriebssysteme der "Smartphones" von 2007 an][/quote]
Schau dir mal Windows 3.11 an. Da hatte ich auch schon solche Symbole auf dem "Homescreen". Die Adaptierung auf Handhelds ist meiner Meinung nach mehr als naheliegend gewesen. Auch mein uralt-Siemens hatte schon bunte Icons im Menü statt Text. Zwar ohne Touch, aber sie waren da. Und Touchscreens sind jetzt auch nicht wirklich ne Apple-erfindung Das erste Smartphone war eher der Nokia communicator
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.