Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einschätzungen der Wall Street zu den gestrigen Neuerungen

Einen Tag nach Eröffnung der diesjährigen WWDC haben sich wieder zahlreiche Marktbeobachter zu Wort gemeldet und ihre Einschätzungen zu den gestrigen Neuerungen abgegeben. Bemerkenswert dabei ist, dass stärker auf iOS eingegangen, die neue Hardware aber weniger intensiv diskutiert wird. Gene Munster von Piper Jaffray ist der Meinung, Apple habe mit iOS 6 den Abstand zu Android weiter vergrößert. Die Facebook-Integration sieht Munster als wesentlichen Punkt dafür an: Google werde es nicht gelingen, eine ähnliche Partnerschaft mit Facebook aufzubauen, weswegen das iPhone nun de facto zum "Facebook phone" werde. Alles spreche dafür, dass der iPhone-Marktanteil zunehmen werde; von derzeit 23 Prozent auf 33 Prozent im Jahr 2015. Brian Marshall von der ISI Group lobt die Präsentation von Tim Cook, der zwar nicht über Steve Jobs' Darstellungstalent verfüge, zusammen mit Phil Schiller und Scott Forstall aber eine solide Vorstellung geboten habe. Die aktualisierten Modelle von MacBook Air sowie MacBook Pro tragen seiner Meinung nach dazu bei, dass sich Apples Wachstum im Computermarkt fortsetze. Auch hinsichtlich iOS ist Marshall zuversichtlich; dank der neuen Funktionen in iOS 6 werde das System weiterhin führend im Mobilbereich bleiben.

Mark Moskowitz von J.P. Morgan hält Passbook und Maps für zentrale Neuerungen in iOS 6. Zusammen mit FaceTime über Mobilfunknetze weite sich Apples Einfluss auf das "Digital Life" noch aus. Passbook könne man als Vorstufe eines funktionierenden mobilen Bezahlungssystems sehen. Auch die überarbeitete Notebook-Reihe lobt Moskowitz. Das MacBook Air setze sich deutlich von der Windows-basierten Ultrabook-Menge ab; es werde für Mitbewerber noch schwieriger, mit Apple gleichzuziehen. Mit der Veröffentlichung von Mountain Lion im Juli habe Apple einen sehr guten Zeitpunkt gewählt, um sich gegen Microsoft mit Windows 8 sowie Windows RT zu behaupten. Katy Huberty von Morgan Stanley hält Apples China-Strategie für einen signifikanten Wachstumsmotor. Integration von Baidu, Sina, Youku sowie Toudou und verbesserte chinesische Texteingabe stellen wesentliche Verbesserungen dar, um den großen chinesischen Markt besser bedienen zu können.

Amit Daryanani von RBC Capital Markets zeigt sich vom MacBook Pro mit Retina-Display beeindruckt. Auch die sonstigen Neuvorstellungen sowie Markteinführung von Mountain Lion und iOS 6 werden dazu beitragen, Kunden stärker an die Plattform zu binden und es somit für Konkurrenten schwieriger machen, Apple-Kunden für sich zu gewinnen. Die neue Karten-App verschärfe die Konkurrenzsituation zwischen Google und Apple weiter, so Daryanani. Alex Gauna von JMP Securities geht auf Apples Aktienkurs ein und erklärt den leichten Kursrückgang damit, dass die meisten Neuerungen schon im Vorfeld so gut wie feststanden und Apple keine Überraschungen präsentierte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unter Marktbeobachtern und Analysten Zufriedenheit mit Apples Kurs vorherrscht, die ganz große Begeisterung jedoch ausbleibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn12.06.12 15:34
Obwohl Steve Jobs fehlte, fand ich die Keynote kein bisschen uninteressanter, als mit Steve Jobs. Auch wenn er unbestritten ein meisterhafter Präsentator war.
0
eiPätt12.06.12 15:41
Google werde es nicht gelingen, eine ähnliche Partnerschaft mit Facebook aufzubauen, weswegen das iPhone nun de facto zum "Facebook phone" werde

*sick* *sick* *sick*
0
Tago12.06.12 15:43
Apple hätte den iMac und MacMini aktualisieren müssen - und den Mac Pro richtig, mit aktueller Hardware. Die letzten Updates sind einfach schon zu lange her.
0
Swentech12.06.12 15:53
Bin gespannt auf das Weihnachtsgeschäft.
Da knallt es dann mit der lang ersehnten Hardware.
Sind ja nur noch knapp 120 Tage bis dahin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 15:53
Tago
Apple hätte den iMac und MacMini aktualisieren müssen
Man kann wohl mit einem Upgrade entsprechend der "klassischen" MBP 13" und 15" in absehbarer Zeit rechnen...
0
Hum
Hum12.06.12 15:55
Ich find iOs 6 ja bisher noch recht mager… irgendwie fehlt mir da noch so ein neues Killerfeature…
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.06.12 15:55
(...) iOS 6 werden dazu beitragen, Kunden stärker an die Plattform zu binden (...)

als Besitzer eines nicht mal 1,5 Jahre alten 3G iPad1 mit 64GB hat es bei mir genau den gegenteiligen Effekt

klar läuft das iPad auch noch nach der Vorstellung von iOS6 - aber Apple selbst sorgt dafür, dass einem der Spaß daran vergeht - oder hat es von euch schon mal jemand geschafft eine ältere Version einer App (die noch problemlos unter einem älteren iOS lief) aus dem Store zu laden?
0
itsnogood7112.06.12 16:06
macintosh IIvx

Kann ich nachvollziehen. ABER

Um alle neuen Features eines neuen iPad zu nutzen bedarf es auch neuer Software. Und die kann halt nicht immer auf ALLEN Geräten laufen.

Bedenke mal, dass iOS 6 mit Blick auf das nächste iPhone und iPad gemacht wird. Dann sieht die Sache schon etwas anders aus...

Die Technikwelt ist eben schnelllebiger geworden. Was früher mal 5 Jahre waren sind nun 2 Jahre.

Dein iPad wird ja mit iOS 6 nicht ranzig oder so. Es kann dann halt nicht alles was ein neues kann. So what...
0
joeN
joeN12.06.12 16:07
eiPätt

Dito
0
Supremeja
Supremeja12.06.12 16:10
Und das 3GS verfügt über aktuellerer Technik als das iPad 1?

Natürlich nicht, aber es wird ja noch verkauft, daher bekommt es iOS 6.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.12 16:13
Ja, schade, daß das iPad 1 kein iOS 6 bekommt...
0
Serkannism12.06.12 16:21
Alles Geschäftspolitik von apple wo Geld kommt gibts Update sonst nicht.
Ich habe auch iPad1 mit 3g leider. i hate apple so what is shit this is not think different i mis u steve
0
MiiCha
MiiCha12.06.12 16:23
Lieber kein iOS 6 auf dem iPad 3G als ein weiters iPx 3G Debakel - erinnere mich nur ungern an den Slowdown, den mein iPhone 3G damals durch iOS 4.x erfahren hat...
Hoffentlich versorgt das iPad 1 / 3G weiterhin mit Sicherheitsupdates...
Trotz iPad 4G habe ich nicht vor, es jetzt schon auszumustern - dank diverser Apps nach wie vor die perfekte Küchenhilfe...
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.06.12 16:31
Hannes Gnad
Ja, schade, daß das iPad 1 kein iOS 6 bekommt...
Wieso schade? - Ich hätte auf mein iPad 1 auch so kein iOS6 raufgebeamt, weil es dann wahrscheinlich zäh wie Leder ginge.
Es funktioniert nach wie vor so wie es ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.06.12 16:31
nach wie vor die perfekte Küchenhilfe...
Da kommt mir doch spontan dieses in den Sinn...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.06.12 17:39
itsnogood71
Um alle neuen Features eines neuen iPad zu nutzen bedarf es auch neuer Software. Und die kann halt nicht immer auf ALLEN Geräten laufen.

Bedenke mal, dass iOS 6 mit Blick auf das nächste iPhone und iPad gemacht wird. Dann sieht die Sache schon etwas anders aus...

Die Technikwelt ist eben schnelllebiger geworden. Was früher mal 5 Jahre waren sind nun 2 Jahre.

dem stimme ich vollkommen zu, aber...
itsnogood71
Es kann dann halt nicht alles was ein neues kann. So what...

... da ist genau das Problem. Denn auch wenn ich das iPad nun 1,5 Jahre nutze - ich lade auch heute hin und wieder eine neue App auf iPad - Apps die es schon lange gibt, aber ich erst heute kenne, brauche und/oder nutzen kann

mit zukünftigen immer leistungsstärkeren Geräten und neuen iOS Versionen steigen auch die Anforderungen der Apps - wenn man nun z.B. neben einem iPad1 auch noch ein iPhone4s besitzt, muss man sich entscheiden... entweder auf beiden Geräten die alte Version oder auf beiden Geräten die aktuell - mit der Gefahr, dass das alte Gerät mit immer mehr Apps nicht mehr fertig wird

an "neue" Apps die es zwar schon Jahre gibt, aber in der neuesten Version auf dem alten Gerät nicht mehr laufen kommt man mit diesem System erst gar nicht ran

Apple hat mit diesem System die Grundlagen geschaffen, dass ältere Geräte (leider immer früher als später) untauglicher werden als sie eigentlich sein könnten - dies könnte man ganz einfach ändern indem man aus dem App Store auch frühere Versionen von Apps laden könnte und iTunes diese unterschiedlichen Versionen auch mit unterschiedlichen Geräten verwalten könnte
0
Raziel112.06.12 17:46
Die werden doch nicht untauglich nur weil neue Apps nicht mehr funktionieren....
0
HR12.06.12 19:00
macintosh IIvx
sehe ich genau so. Ich habe zwar ein iPad 3. Gen aber auch noch ein iPad 1. Das ein Gerät für 800€ nach 2 Jahren von Apple nicht mehr gepflegt wird ist reine Geldschneiderei und hat nichts mit Technik zu tun.

itsnogood71
das sehe ich nicht so.
Mein Sohn entwickelt selber Apps für iOS Geräte. Wenn man geschickt entwickelt, laufen sie auch noch auf den alten Geräten, wenn man aber z.B. das storyboard toll findet und das nutzt, dann laufen die Apps nur noch mit iOS 5, obwohl sie keine neue Hardware benötigen und noch auf dem ältesten iPod laufen würden.
Natürlich gibt es Funktionen, die auf den alten Geräten nicht mehr gehen, ich erinnere aber nur an Siri, was ohne Probleme auch auf dem iPhone4 laufen würde, Apple aber absichtlich, um neue Geräte zu verkaufen, nur für das 4s unterstützt.

Das hat hier also nicht viel mit Technik zu tun, sondern eher mit Marketing.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.06.12 19:14
Raziel1
Die werden doch nicht untauglich nur weil neue Apps nicht mehr funktionieren....

.... und wo kriegst Du die alten noch lauffähigen Versionen der Apps für die Geräte her?

Ist diese Problematik wirklich so schwer zu verstehen?
0
Gerhard Uhlhorn12.06.12 19:25
sehe ich genau so. Ich habe zwar ein iPad 3. Gen aber auch noch ein iPad 1. Das ein Gerät für 800€ nach 2 Jahren von Apple nicht mehr gepflegt wird ist reine Geldschneiderei und hat nichts mit Technik zu tun.
Das Problem ist, dass Apple immer knauserig mit RAM ist. Hätte das iPad 1 mehr RAM, dann würden viele Dinge nämlich noch funktionieren. Aber Apple macht den Speicher immer so, dass man gerade nur eine Pillepalle-App öffnen kann. Und das ist ziemlich ärgerlich! Vor allem dann, wenn man das nicht nachrüsten kann.
0
Mibra12.06.12 22:26
Immerhin haben sie dem neuen iPad 1gb spendiert was ja mal ganz ordentlich ist und mich aber ehrlich gesagt sehr verwundert hat.

Klar braucht die Retina Auflösung mehr RAM aber eben nicht das doppelte was somit einen ordentlichen Mehrwert zum iPad 2 beschert dem die 512 aber im Regelfall auch gut reichen!


Was mich viel mehr wundert ist die HDMI Schnittstelle am neuen MBP. Das hätte es unter Steve mit Sicherheit nicht gegeben!
0
dannyinabox
dannyinabox13.06.12 00:42
Soso.. Dank Facebook integration weiter den Vorsprung zu Android verbessert. Ein Komischer Typ dieser Mark Moskowitz. Aber die J.P Morgan Leute sind sich ja gewohnt solche Sachen in die Welt zu posaunen.

Ich finde das Update eher durchzogen. Das 17" MBP und Mac Pro defacto gekillt. iMac kein Update. Der ganze Fokus geht für iOS drauf und ein Notebook das mit dem Schlagwort *Retina* angepriesen wird. Der eine USB 3 Port ist lächerlich.
0
o.wunder
o.wunder13.06.12 06:27
Äh ja wegen der FaceBook Integration erhöht sich also der iPhone Marktanteil?
Android ist auf dem Vormarsch und nicht so leicht zu stoppen. Da gibt es viel Auswahl und auch preiswerte Neugeräte und nur das zählt für den Marktanteil.
0
o.wunder
o.wunder13.06.12 06:45
macintosh...
Ja schade das man im app Store nicht alte Versionen laden kann. Apple hat die alten Versionen ja noch. Aber sie zeigen im neuen iOS Store immerhin die komplette Versionshistorie an, was immer das bringt wenn man die alten Apps nicht Laden kann.
0
o.wunder
o.wunder13.06.12 06:56
Apple kennt die Version des iOS Gerätes und kennt die Version der App die noch darauf funktioniert. Sie müssten es wissen, weil es ja immer im Store angegeben ist. Warum verknüpfen Sie dies Informationen nicht miteinander? Weil Sie es nicht wollen? Weil sie lieber Neugeräte verkaufen? Mag sein, aber ich glaube eher das es eine "Eigenschaft" ist die leider immer mehr auffällt: Apple kümmert sich nicht mehr liebevoll um Details. Sie hauen möglichst viele neue Features halb gar auf den Markt.
0
Gerhard Uhlhorn13.06.12 17:11
Mibra
Immerhin haben sie dem neuen iPad 1gb spendiert was ja mal ganz ordentlich ist und mich aber ehrlich gesagt sehr verwundert hat.
Also, eigentlich nicht. Denn die Retina-Programme haben etwa einen viermal so großen RAM-Bedarf. Denn das Meiste kommt von den GUI-Elementen und deren TIFFs. Die eigentlichen Arbeitsdaten sind oft viel geringer als die Daten, die das Programm selbst mitbringt. Schaue Dir mal die Ressourcen-Ordner der Programme (auf dem Mac) an.

Apple ist noch immer knauserig. Es scheint nur so als ob sie großzügiger geworden sind.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.