Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einschätzungen zu den gestrigen Quartalszahlen

Apple konnte gestern erneut Rekordzahlen vermelden und verzeichnete den zweithöchsten Gewinn, den zweithöchsten Umsatz und die höchsten Mac-Verkaufszahlen aller Zeiten. Dennoch ertönten von einigen Seiten enttäuschte Kommentare zum Absatz des iPhones. Während zahlreiche Marktbeobachter von deutlich mehr als 20 Millionen verkauften Geräten ausgegangen waren, setzte Apple nur 17 Millionen iPhones ab. Im Vergleich zum Quartal davor ein deutlicher Einbruch. Gene Munster von Piper Jaffray sieht allerdings keine generelle Kaufzurückhaltung, sondern eher ein Warten auf das Nachfolgemodell als Grund für den Rückgang an. Das iPhone 4S werde die Delle des abgelaufenen Quartals auf jeden Fall wieder ausbügeln, zumal die Verkaufszahlen der ersten Tage bereits deutlich über den Prognosen lagen. Mike Abramsky von RBC Capital Markets nennt die Verkaufszahlen des iPhones "Apple's first miss in five years" - nachdem man sich daran gewöhnt hatte, dass Apple seit Jahren alle Erwartungen übertrifft. Katy Huberty von Morgan Stanley bezeichnet die gestern verkündeten iPhone-Ergebnisse lediglich als "leichten Schluckauf" ohne größere Bedeutung. Strukturelle Probleme seien nicht auszumachen, Grund zur Besorgnis bestehe nicht. Ansonsten überwiegt bei allen Marktbeobachtern die Zuversicht; für das laufende Quartal hat Apple eine unerwartet hohe Umsatzprognose in Höhe von 37 Milliarden Dollar abgegeben, was als Zeichen für große Zuversicht gewertet wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

applelizzer
applelizzer19.10.11 10:10
Anal-ysten...
0
markuspb15g4
markuspb15g419.10.11 10:11
Letztes Jahr war in diesem Quartal auch genau der iPhone 4-Launch - heuer haben alle auf das Nachfolgemodell gewartet. Trotzdem konnte eine Steigerung erreicht werden. Wenn man diesen Effekt heraus rechnet, ergibt sich wahrscheinlich eine Steigerung von mehr als 100%!!
0
phranck
phranck19.10.11 10:30
"Nur 17 Millionen"? Haben die nicht mehr alle Latten am Zaun? Wo ist eigentlich deren Verständnis für Relationen geblieben? Man... Und, wen interessiert überhaupt, was Analysten zu sagen haben?
0
high-and-fly
high-and-fly19.10.11 10:32
Analyst oder Wettervorhersager müsste man werden...
Reden ohne was zu sagen - und von Ahnung-haben ganz zu schweigen.
Wie hier bereits erwähnt lag letztes Jahr die Einführung UND der Verkauf des iPhones im 4. Quartal. Klar das dieses Jahr kein Anstieg zu verzeichnen war. Der kommt ja auch erst mit dem 4s in diesem Quartal.
Und wenn man dann noch liest, dass die Gerüchte über ein iPhone 5 dem iPhone 4 und 4s schadeten, kann ich nur sagen: Schreiberlinge macht euch vom Acker und lasst Apple sein Ding machen. Anstatt JETZT mal was über das iPhone 4s zu schreiben, kommt doch tatsächlich schon jemand her und will News(?) mit dem iPad 3 verbreiten.
0
applejuice
applejuice19.10.11 11:15
Die Spekulanten werden sich noch Verschlucken in ihrer Gier, hoffentlich krepieren sie daran. Ich finde das Ergebnis mehr als beindruckend. Die Gewinnspanne könnte aber zugunsten der Verbraucher ein bisschen geringer ausfallen
0
PeteramMeter19.10.11 11:21
Je nach Research Institut lagen der Wachstum bei Smartphones im letzten Quartal zwischen 29 und 36%. Apple wäre demzufolge mit 21% weniger stark gewachsen als der Markt und hat Marktanteile eingebüst.
Apple wurde dann wohl auch von Samsung überholt. Die Spitzenreiter bzgl Wachstum (HTC und Samsung liegen diesbezüglich weit vor Apple: zwischen 80% und 140%

Ich hab schon drauf verwiesen, dass die Erfolgsmeldung, 4Mio iPHone4S Verkäufe, mit Vorsicht zu geniessen sind, da wir nicht wissen, wie es in den Vormonaten aussschaut und in den Monaten dannach. Und wenn man die Zahlen so betrachtet, haben viele mit einem Kauf bis zur Neuvorstellung gewartet. Anstelle über das letzte Quartal verteilt, lagen die Verkäufe bei der 4s Einführung.
0
pjdi219.10.11 11:41
PeteramMeter hat sicher recht. Man muss sicherlich auch sehen, dass der Effekt der Einführung des iPhones also eines Gerätes, das die Art von Telefon deutlich verändert hat, inzwischen im gesamtem Smartphone-Markt angekommen ist. Android als freies Betriebssysteme ist eine deutliche Konkurrenz und auf mehr Firmen und Geräten verteilt. Damit werden sich die Marktanteile auf Dauer stabilisieren und Apple als proprietäres System wird sich mit einem geringeren Markanteil und auch mit einem geringeren Wachstum zufrieden geben müssen. Das ist auch für Apple überhaupt nicht tragisch. Apple hat auch im Notebook-Markt nur einen kleinen Marktanteil, macht damit aber grosse Gewinne. Mercedes hat ja auch nicht das Ziel, die meisten Fahrzeuge zu verkaufen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado19.10.11 11:42
Ach du lieber Himmel...müssen wir uns jetzt Sorgen um Apple machen? Echt?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
zwirn
zwirn19.10.11 11:51
Gelegenheit noch mal günstig einzusteigen bei den Aktien!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Gerry
Gerry19.10.11 11:59
Ich find das schlimme an den ganzen ist, das sie von den ganzen Gewinnen mir nix abgeben
0
Hipster19.10.11 12:17
Mercedes hat ja auch nicht das Ziel, die meisten Fahrzeuge zu verkaufen.

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?
0
smeiko
smeiko19.10.11 12:32
Immer dieses Gebashe auf die Analysten...

Ich kann mir die Jungs ebensowenig ziehen, aber dieses verdammte eine mal muss ich ihnen Recht geben dass der Umsatz und der Gewinn unter den Erwartungen blieb.

Schon klar, dass im 4. Quartal die iPhone-Verkäufe immer etwas zurückgehen, da alle auf das neue Modell warten. Aber Leute, das war doch auch schon beim iPhone 4, beim iPhone 3gs und beim iPhone 3 auch so UND TROTZDEM war der Umsatz & Gewinn des 4. Quartals IMMER höher als der des 3. und 2. Quartals.

Ausser jetzt eben!

Also hört auf mit dem Gebashe und gibt den Leuten auch mal Recht wenn sie Recht haben! Dieses mal stimmts ja was sie bemängeln.

Auch wenns mir genauso gefällt wie euch..
Sapere aude
0
pogo3
pogo319.10.11 13:10
Die Spekulanten werden sich noch Verschlucken in ihrer Gier, hoffentlich krepieren sie daran.
"Nur 17 Millionen"? Haben die nicht mehr alle Latten am Zaun? Wo ist eigentlich deren Verständnis für Relationen geblieben?

Wer den logischen Menschenverstand an den Börsen, Märkten und dem System das dieses umgibt sucht, ist zweifellos der Blindeste unter den Blinden. Wir sind Börse und wir sind Markt, das ist die grauenvolle Wahrheit. Der Feind sind wir selbst. Wer gegen Banken, Börsen und Märkten zu Kampfe zieht, zieht gegen sich selbst ins Feld. Und irgendwie wird uns dieser zwingende Zusammenhang gerade sehr deutlich bewusst gemacht. Wir spüren das der letzte Kampf der gegen uns selbst sein wird.

Logischer Menschenverstand ist an sich bereits ein Paradoxon.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
pogo3
pogo319.10.11 13:15
Sorry, ein bisserl weit ab vom Thema, aber das muss derzeit einfach sein. Wer noch genüsslich Börse zockt muss sich an keiner der derzeitigen Entwicklungen aufgeifern.

Noch ne aktuelle Frage: Kann eine Bank ein aktiennotiertes Unternehmen sein?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
Nescio19.10.11 14:20
smeiko:
Nein, das war bei iPhone 3G, 3Gs und 4 eben gerade nicht so, da diese jeweils im 4. Geschäftsquartal auf den Markt kamen. Das iPhone 4s kommt jetzt erst im 1. Geschäftsquartal auf den Markt. Vergleicht man jetzt 4/10 mit 4/11 (immer Geschäftsquartale, also die Kalenderquartale 3/10 u. 3/11), dann vergleicht man ein Quartal, im dem der größte Umsatzbringer (4) neu auf den Markt kam, mit einem Quartal, in dem sich alle zurückgehalten haben, weil die Vorstellung des neuen größten Umsatzbringers unmittelbar bevorstand. Das einzige, was man aus so einem Vergleich ableiten kann, ist die Erkenntnis, dass Quartalsvergleiche sinnlos sind, wenn man verschiedenartige Quartale vergleicht.

Trotzdem halte ich für sicher, dass Apple bald große Probleme mit seinen Aktionären kriegen wird. Diese enormen Wachstumsraten wird man nicht dauerhaft fortführen können (wie auch, Apple ist ja schon das wertvollste Unternehmen der Welt). Die Börse wird aber Stillstand oder gar Rückgang beim Umsatz oder Gewinn nicht akzeptieren. Egal von welchen absoluten Zahlen da die Rede ist.
0
mbh
mbh19.10.11 14:24
applelizzer

Silbentr- ennung?
Wo- rtstamm?
Spr- ache?

Und 'mal ehrlich: wird es nicht irgendwann einmal langweilig, unter jede derartige Meldung den gleichen - mit Verlaub - dämlichen Kommentar zu schreiben?

Sch- ule!
0
ela19.10.11 16:38
Wieviel verkaufte 4S Geräte am ERSTEN WOCHENENDE? über 4 Mio.?

Ich glaube die Analysten müssen sich derzeit keine Sorgen machen. Quartal hin, Quartal her.
0
Andreas Hofmann19.10.11 18:40
PeteramMeter
Je nach Research Institut lagen der Wachstum bei Smartphones im letzten Quartal zwischen 29 und 36%. Apple wäre demzufolge mit 21% weniger stark gewachsen als der Markt und hat Marktanteile eingebüst.
Apple wurde dann wohl auch von Samsung überholt. Die Spitzenreiter bzgl Wachstum (HTC und Samsung liegen diesbezüglich weit vor Apple: zwischen 80% und 140%

Dass Apple mit einem proprietären System auf Dauer nicht Marktführer werden kann, war eigentlich von vornherein klar. Zumal Apple ja auch einiges unternimmt, um es den Leuten schwer zu machen, sich für Apple zu entscheiden. Schade, dass Apple sich nicht auf diese absehbare Entwicklung einstellt und zu oft auf proprietäre Lösungen setzt anstatt die Interoperalität mit anderen Systemen zu suchen (Facetime, iMessage, PIM über iTunes etc.).
0
johnnyb19.10.11 20:32
Andreas Hofmann:
na das werden sie wieder, da wird dann Larry Page auf der Keynote auf Video übertragen und Tim Cook verkündet, dass man ab sofort die gesamte Google Suite auf dem iPhone installieren wird können, buuuuh
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.