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Einzelheiten aus Apples 10-Q-Bericht

MacNN hat eine lange Zusammenfassung des Inhalts von Apples aktuellem 10-Q-Bericht an die Börsenaufsicht SEC veröffentlicht. Das sind einige der interessantesten Punkte:

- Apple gibt für die Entwicklung von Tiger in Q4/2004 und Q1/2005 19,3 Millionen Dollar aus.

- In diesem Jahr wird man 125 Millionen für die Ausweitung der Stores investieren

- Insgesamt wird eine Verschiebung der Produkt-Präferenz erwartet, so greifen auch professionelle Anwender immer häufiger zum iMac G5, statt eines der Pro-Produkte mit höherer Gewinnspanne zu erwerben.

- Die weltweit schwache Wirtschaftslage spiegelt sich schon seit längerer Zeit in geringerem Kaufinteresse des professionellen Grafikmarktes wieder

- Interessant ist auch, dass Apple in dem Bericht auf den MHz-Mythos eingeht und eingesteht, die geringeren MHz-Zahlen führten zu geringeren Verkäufen. Viele interpretieren die niedrigeren Zahlen auch als schwächere Gesamtleistung der Produkte.

- Apples Entwicklungskosten sind höher als die anderer Anbieter. Apples Erfolg hänge von kontinuierlichen Innovationen ab, daher müsse man auch mehr investieren, als die Konkurrenten. Diese sind dann natürlich in der Lage, ihre Produkte viel preisgünstiger anbieten zu können, da sie weniger laufende Kosten haben.

- Die Garantiekosten sind deutlich gestiegen und nahmen von 2003 auf 2004 um 50 % zu. In absoluten Zahlen sind das 135 Millionen Dollar, die in Verbindung mit Garantiefällen aufgewendet werden mussten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Olly
Olly02.02.05 17:59
Apple gab für die Entwicklung von Tiger 19,3 Millionen Dollar aus.

Da würde mich doch interessieren was MS für Longhorn ausgibt...
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raphael.ch02.02.05 18:04
Mich würde aber auch interessieren wieso die Ausgaben für Garantiefälle um 50% gestiegen sind...
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Steve-O
Steve-O02.02.05 18:08
Ich hatte mal etwas von Milliarden für Longhorn gelesen (XP-Entwicklung hat angeblich 1 Milliarde gekostet)
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Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster02.02.05 18:16
raphael

Naja evtl. durch diverse Rückrufaktionen wie dieser LogicBoard Fehler im
iBook ...

War sicher einer der Gründe
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Maxefaxe02.02.05 18:19
50% mehr Garantiekosten.

Kein Wunder, mein G5 war 2004 4mal zur Reparatur. Klar das sowas die Gewinnmarge drückt.

Selber Schuld
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MacApple02.02.05 18:21
raphael.ch
Ausgaben für Garantiefälle können ja nur steigen, wenn die Qualität sinkt. Apple hat leider den ein oder anderen Bock geschossen. Hoffentlich rütteln die gestiegenen Garantiekosten Apple mal wach auch wieder mehr auf Qualität zu achten
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exi
exi02.02.05 18:24
Das nenne ich "Jammern auf höchsten Niveau". : D
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Hugoderwolf02.02.05 18:28
"Da würde mich doch interessieren was MS für Longhorn ausgibt... "

Was kostet eine ADC Select Mitgliedschaft, um die Tiger-Features abzukupfern?
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Maxefaxe02.02.05 18:33
exi

Na dann lass Deinen Rechner doch einfach 4x reparieren. Dann weisst Du was jammern auf hohem Niveau wirklich ist.
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St. Rechsteiner
St. Rechsteiner02.02.05 18:37
 Olly: 5 Millionen US Dollar ...
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Hessburg02.02.05 18:56
125 millionen für den store und nur 19,3 millionen für tiger - ich glaub mit wird schlecht amp;
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Hessburg02.02.05 18:57
ah uh - "der stores" ich hatte schon befürchtet die stecken so viel geld in den albernen musikstore - wer lesen kann ist klar im vorteil
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blackeyed
blackeyed02.02.05 19:26
die 19,3 millionen für tiger sind nur die kosten im 4. quartal 2004 und im laufenden 1. quartal 2005...
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morten02.02.05 19:29
Garantiefälle: PowerBook Display (White Spots) , PB Akku, iMacG5 Netzteil, iBook LogicBoards ...
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Olly
Olly02.02.05 19:31
St. Rechsteiner
Bist Du sicher? Woher hast Du die Zahl? Das deucht mich jetzt echt viel zu wenig...
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Hugoderwolf02.02.05 21:08
Eine Ladung Softwareentwickler sind logischerweise billiger, als Ladenlokale zu kaufen und mit Interieur und Verkäufern auszustatten.
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exi
exi02.02.05 22:57
Maxefaxe
Dich meinte ich gar nicht, sondern Apple. Aber so würde ich auch wimmern, wenn mir das Finanzamt auf den Zahn fühlt. ; )
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klatuu03.02.05 07:08
Hoffentlich wird nun die Produktqualität besser. Meine vier bisherigen Macs hatten nie ein technisches Problem. Erst mein im letzten Jahr gekauftes Powerbook hatte Macken. Ist bisher dreimal repariert worden (zweimal Display-Tausch und einmal Logic-Board-Tausch). So sollte es nicht weitergehen !
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Andreas Hofmann03.02.05 11:22
Hallo!

Amüsant die Milchmädchenrechnungen mit den Garantiekosten anzuschauen. Hallo? Apple hat von 2003 auf 2004 auch erheblich mehr Hardware verkauft. Bei den Macs betrug die Steigerung irgendwas um die 15%, der iPod verbucht Steigerungen von mehreren hundert Prozent und machte damit im letzten Quartal z.B. alleine fast eine Steigerung des gesamten Umsatzes um 50% aus (Fürs Jahr mag ichs jetzt nicht nachrechnen). Wenn mehr Hardware verkauft wird, steigen bei gleichbleibender Fehlerrate auch die Garantiereperaturen und -kosten, das ist ganz normal. Nebenbei verschiebt sich bei Apple der Produktmix zunehmend in Richtung Notebooks und andere Kleingeräte wie iPod, bei solchen Teilen sind Garantiefälle ohnehin noch mal teurer.

Ich will nichts bestreiten, aber Leute, bleibt bitte mal auf dem Boden! Es ist zutiefst unseriös aus gesteigerten Kosten für Garantierperaturen so etwas ablesen zu wollen, das ist auf Heise-Forum-Niveau.

Gruß,
Andreas
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