El Capitan: Probleme mit Microsoft Office 2016 & 2011 (Aktualisierung)
Wie aus verschiedenen Berichten hervorgeht, kann es nach dem Upgrade auf OS X 10.11 El Capitan zu
erheblichen Problemen bei der Verwendung von Microsoft Office 2016 und Office 2011 for Mac kommen. Demnach beenden sich relativ häufig die Apps der Office Suite ungewollt, wodurch ein Datenverlust entstehen kann und das Arbeiten mit Dokumenten praktisch unmöglich ist. Dies kann sogar unter Umständen die gesamte Stabilität des Systems beeinträchtigen, weswegen von einem Einsatz abgeratet werden muss.
[/center]
Besonders stark betrifft es offenbar Outlook, welches sogar beim Senden der Fehlerberichte abstürzt. In Unternehmen und Universitäten wird bereits die Warnung herausgegeben, Microsoft Office auf keinen Fall unter El Capitan zu verwenden. Wer auf Office 2016 oder Office 2011 angewiesen ist, sollte daher vorerst auf einen Wechsel zu El Capitan verzichten. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, empfiehlt sich die vorübergehende Verwendung der iOS- oder Web-Versionen bzw. ein Downgrade zurück auf OS X 10.10 Yosemite.
Microsoft arbeitet eigenen Angaben zufolge bereits an Updates, um die Stabilität in El Capitan zu verbessern. Outlook-Anwendern empfiehlt Microsoft die Installation des Update 15.14.2. Ob damit aber tatsächlich alle Outlook-Probleme unter El Capitan gelöst werden, ist unklar.
Aktualisierung:Offenbar sind ausschließlich Installationen mit Exchange-Anbindung betroffen, sodass OS X El Capitan vermutlich weniger die Ursache für Stabilitätsprobleme ist, als vielmehr das Zusammenspiel zwischen Office for Mac und Exchange-Server. Allerdings gibt es diesbezüglich noch keine Klarheit.
Aktualisierung 2:Da die Probleme in Zusammenhang mit Microsoft Office nun auch in der offiziellen Updatebeschreibung zum ersten Update für El Capitan stehen, scheint es wohl doch ein schwerwiegenderer Fehler zu sein. Zumindest ist sich Apple der Sachlage bewusst und arbeitet an Verbesserungen. Sofern allein Microsoft für die geschilderten Störungen verantwortlich wäre, hätte Apple den Punkt sicher nicht auf die Liste der geplanten Verbesserungen für 10.10.11 aufgenommen. Es wird damit gerechnet, dass 10.10.11 innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen auf den Markt kommt.
Weiterführende Links: