Electronic Arts kündigt Origin und SimCity für den Mac an
Mit Origin baut Electronic Arts seit einiger Zeit eine eigene Spiele-Vertriebsplattform auf, die in direkter Konkurrenz zu Valves Steam steht. Bisher war Origin nur für Windows-Systeme und iOS verfügbar, was sich nun laut einer Ankündigung von Electronic Arts ändern wird. Ohne einen konkreten Zeitpunkt zu nennen, will man bald Origin auch für den Mac, Facebook, Android sowie Smart-TVs anbieten. Für den Mac dürfte Origin
spätestens im Februar 2013 zur Verfügung stehen. Zu diesem Zeitpunkt soll eine neue Version der Städte-Simulation Sim City für OS X und Windows erscheinen, welche natürlich über eine Origin-Anbindung verfügen sowie über Origin als Download erhältlich sein wird.
Zu den Neuerungen der kommenden SimCity-Version gehört ein Mehrspieler-Modus, bei dem regionale Entwicklungen nicht nur von den eigenen Entscheidungen abhängen, sondern auch von den umliegenden Ortschaften der Mitspieler. Hierbei können Spieler abgeschottet für sich agieren oder aber in Kooperation mit anderen Spielern treten, um gemeinsam von den übergreifenden Verbesserungen der Region zu profitieren. Grafisch wird das neue SimCity ebenfalls überarbeitet. Als Spiele-Engine setzt Maxis auf das neue GlassBox, welches jede Simulation in ihrem vollen Umfang bis hinunter zu einzelnen Personen umsetzen und so eine realistische Stadtentwicklung erzeugen soll. Zu den Systemanforderungen ist bislang kaum etwas bekannt. Die Mindestanforderungen für die Mac-Version werden voraussichtlich Anfang 2013 feststehen.
Weiterführende Links: