Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Elgato stellt EyeTV für DVB-T vor

EyeTV von Elgato Systems unterstützt nun erstmals einen DVB-T Receiver mit USB 2.0 Anschluss. EyeTV für DVB-T eignet sich aufgrund seines kompakten Taschenformates und der Stromversorgung über den USB 2.0 Anschluss ideal für den Einsatz unterwegs. Mit EyeTV können Mac-Nutzer hochwertiges digitales terrestrisches Fernsehen (unverschlüsselt) ansehen, aufnehmen, das laufende Programm anhalten oder Szenen wiederholen. Die aufgenommenen Sendungen lassen sich ganz einfach auf DVD brennen, in andere Formate wie H.264 exportieren, auf mobile Geräte wie die Sony PlayStation Portable überspielen oder als AAC-Datei in iTunes abspielen. EyeTV unterstützt mehrere Audiospuren sowie Dolby Digital. Der DVB-T Receiver kommt aus dem Hause TerraTec und ist eine komplette Überarbeitung des bereits im PC Markt erfolgreichen Cinergy T. Das neue EyeTV für den Empfang von DVB-T ist ab sofort im Handel für Euro 149,00 erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBelwinds
MacBelwinds19.07.05 11:09
Grrgh. Jetzt hatte ich gerade die TerraTec Cinergy T2 - noch ohne eyeTV - bestellt. Naja, immerhin habe ich dann ja wohl auf das richtige Produkt gesetzt, wenn auch elgato es jetzt "adelt".
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 11:14
Geht mir genauso. Hab es aber schon seit 3 Wochen.
Macht aber nix, da Elgato die Software auch einzeln für ca. 80 $ anbietet. Und die soll wohl dann auch mit der Cinergy zusammenarbeiten. Werd mir das wohl zulegen.
0
Abraxx
Abraxx19.07.05 11:15
Worin unterscheidet sich denn das EyeTV für DVB-T vom EyeTV 400 (welches ja auch für DVB-T ist) im Detail?
Beide Systeme trennt doch ein deuticher Preisunterschied.
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 11:16
Ach, hier noch der Link:


Müsste es doch auch bei uns zu kaufen geben...
0
herrmueller
herrmueller19.07.05 11:25
Eine neue EyeTV Software gibt es nun auch auf der Elgato Seite (1.8.2)
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 11:27
Der Unterschied wird wohl nur USB 2.0 zu Firewire sein. Beim EyeTV 410 hättest Du halt noch die Möglichkeit über das Common Interface PayTV zu betreiben.
Hatte mal überlegt mir das 410er zu kaufen, war mir aber dann zu teuer!
Eigentlich wollte ich auf die vollständige iTele Unterstützung warten. Aber das dauert wohl zu lange. Momentan geht ja noch nicht einmal die Fernbedienung und ich muß vor dem Schlafmodus immer den Cinergy via USB unpluggen. Etwas unbequem auf Dauer. Der Entwickler müßte aber nach 4 Wochen (Urlaub?) wieder da sein und nun kräftig weiter programmieren (s.a. ).
0
R-Waves
R-Waves19.07.05 11:27
Abraxx
Soviel ich weiß unterscheiden sich die Produkte, dass das EyeTV 400 einen hardwareseitige Videoprozessor verfügen. Das Gerät von Terratec nicht. Daher kannst du das EyeTV 400 problemlos irgendwo im Hintergrund laufen lassen. Es ist nicht sehr Prozessorfressend. Das USB 2.0 Gerät brauchst zum einen wesentlich höhere Systemanforderungen und bringt deinen Mac mehr ins schwitzen, da hier der Prozessor sehr belastet wird. Du kannst dabei nicht unbeding (je nach Mac) andere aufwändige Programme zusätzlich auf deinem Mac laufen lassen
Korrigiert mich, wenn das so nicht korrekt war .
0
Abraxx
Abraxx19.07.05 11:31
Dank euch schon mal für die Hinweise
Ich schwank halt nun zwischen dem 400er und dem Terratec.
Ich hab zwar nen PM2x2,3 aber HW entlastende Systeme sind mir immer lieber....
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.07.05 11:38
Wenn man die Terratec hat - geht dann nicht die Software 1.8.2 - wozu 80 Euro ?? ausgeben ?
Oder ist diese dann an eine SN gebunden ?
Bei meiner EyeTV 400 geht die Version 1.8.2 ohne SN und die Terratec USB Lösung ist in unterstützte Geräte aufgelistet.
0
veggie
veggie19.07.05 11:57
... dvb-t ist kein 'hochwertiges terrestrisches fernsehen'!
die industrie hätte das gerne so, die realität ist aber dann doch anders.
hatte mal das 'vergnügen' dvb-t mit'm beamer anzusehen. da war analoges kabelfernsehen klar besser.
dvb-t könnte wohl besser sein, wenn nicht so viele sender in die streams reingeknallt würden.
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 12:00
MacSchimmi
Na dann lad ich mir doch mal die Software 1.8.2 und probier es aus. Im ReadMe steht ja tatsächlich folgendes drin: "Die Unterstützung für die Terratec Cinergy T² DVB-T-Hardware wurde hinzugefügt."
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 12:03
MacSchimmi
Wohl zu früh gefreut. Das ist doch nur ein Update. Wo soll ich den jetzt die Original-Software herbekommen?
0
hoshbad
hoshbad19.07.05 12:27
veggie: Da kann ich nur zustimmen!
0
Hugoderwolf19.07.05 14:10
Die ham doch'n Schaden. Ich hab auch gestern pünktlich zur Elgato-Pressemeldung so'n Cinergy-Dings bekommen. Das iTele-Progrämmchen ist zwar nicht ideal, aber warum muss das Ding jetzt 60 Euro mehr kosten nur weil Elgato da seine Software mit ins Paket tut? Und warum sollte ich jetzt nochmal 80 Euro bezahlen um die bestehende Cinergy mit dieser dämlichen Software zu betreiben? Geht's denen noch gut?

Naja, is im Prinzip sowieso egal. Der Empfang hier is nämlich echt mies, weshalb das Ding wieder zurückgeschickt wird. Muss ich eben doch ein Loch in die Wand machen und Satellitenkabel durchschieben. Hatte gehofft, mir das sparen zu können.
0
MacBelwinds
MacBelwinds19.07.05 14:25
@BungleBungle: wie sind Deine Erfahrungen bislang mit der Cinergy am Mac? (Meine liegt noch verpackt im Schrank, weil ich sie - eigentlich - noch gar nicht habe (Geburtstagsgeschenk...) )
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 15:14
Hugoderwolf
Erstmals kostet die Software 79 USD nicht EURO, was sie aber wahrscheinlich auch nicht günstiger macht (Märchensteuer usw.).
Zweitens gibts zur Zeit nur die Möglichkeit via iTele mit der Cinergy auf dem Mac Fern zu sehen und das kann noch etwas dauern bis das perfekt läuft. Der Programmierer arbeitet ja nicht nur an der einen Hardwarelösung, sondern er versucht gleich ca. 10 zum Laufen zu bringen.
Und drittens kostet die EyeTV 410 (die 400er gibts wohl nicht mehr) mindestens 260 € !
Obwohl die ja anscheinend einen Videoprozessor drin hat fährt man doch mit der Cinergy und der Elgato Software um einiges günstiger.
Wohne in München und habe teilweise auch bescheidenen Empfang. Grad bei den BFS-Sendern (ARD, ZDF, B3). Daher werd ich mir wohl noch eine aktive Antenne zulegen.
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 15:27
MacBelwinds
Wie bereits geschrieben, gibt es da noch ein paar Problemchen, wie z.B. noch keine Unterstützung der Fernbedienung, Plug & Unplug vom USB-Kabel bei Start & runterfahren bzw. Sleep des Rechners (sonst funktioniert manchmal die Software nicht mehr bis zum Neustart).
Letzteres stört mich eigentlich am meisten.
Wollte aber eigentlich gar nicht soviel Geld ausgeben, da ich nur selten fernsehe.
Ansonsten find ich die Kammartefakte ziemlich häßlich (auf dem 23") ggü. dem analogen Fernsehen. (sick) Dafür ist das Bild schärfer.
Die Antenne scheint selbst in München zu klein zu sein. Gut, ich hab jetzt keinen Sichtkontakt mit dem Fernsehturm aber nur weil die Antenne in der Wandecke steht, komme ich bei den bereits genannten BFS-Sendern manchmal nur auf so 45 % und darunter und dann fangen die Blobs an.

Hab zuvor die Miglia AlchemyTV PCI-Karte (analog) gehabt. War aber nie richtig zufrieden damit (ewiges Problem mit Sprach- und Bildsynchronisation).
0
Hugoderwolf19.07.05 15:43
Nur weil die anderen Elgato-Produkte auch vor Wucher stinken rechtfertigt das also, ein Hardware-Produkt, welches vorher 90 Euro* (mit gleichwertiger Softwareausstattung, nur halt für PC) gekostet hat, wegen einer anderen Software um 60 Euro* (+66%)zu verteuern? Sehe ich absolut nicht ein.

Naja, die Elgatoleute sind halt schlau und wissen, dass man den Macusern das Geld leichter aus der Tasche ziehen kann.

*ob Dollar ohne oder Euro mit MwSt issoch Wumpe. Es geht hier um die Unverschämtheit an sich, nicht ums genaue Ausmaß!
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 15:49
Hugoderwolf
Da muß ich Dir leider uneingeschränkt recht geben. Fürn PC läuft das Teil gleich korrekt. Fürn Apple wird man, mal wieder, über den Tisch gezogen.
Ich wollt eigentlich nur ab & zu fernsehen!
Dafür würde mir eine günstige Lösung (mit iTele) reichen. Ich glaub nur meine Frau kriegt nen Vogel, wenn die noch 2 Monate am USB-Kabel ziehen und ohne Fernbedienung auskommen muß. Aber Sie schaut ja gottseidank auch nur selten.
0
nova.b19.07.05 16:29
der download beinhaltet aber die vollversion. das war schon immer so. alte version löschen, neue rein. die frage ist, ob die hardware eine spezielle ist, damit der höhere preis durchstzbar ist. die software ist mittlerweile durchaus gut und stabil und komfortabel zu bedienen. bin auf erfahrungsbereichte gespannt.
0
Altinger19.07.05 17:11
hm, meine cinergy t2 wird nicht erkannt - allerdings habe ich auch die itele treiber noch installiert.

hat jemand von euch die cinergy t2 schon mit der eyetv software zum laufen gebracht?

wäre ja klasse...
0
BungleBungle
BungleBungle19.07.05 18:26
Altinger
Habs auch grad runtergeladen, aber die Installation verlangt nach einem Freischaltcode für die Produktaktivierung.
Hab mittlerweilen auch eine Nachricht von Elagto bekommen:

Von: bjoern@elgato.com
Betreff: Re: NEW! EyeTV Digital TV Recording Software
Datum: 19. Juli 2005 17:22:49 MESZ

Hallo,

Sie können die Software zur Zeit nur über unseren Online Store erhalten.

Mit freundlichen Grüssen
Björn Schnell
Elgato Systems
0
wobie19.07.05 20:52
Habe mir die Cinergy T2 vor etwa 3 Monaten gekauft, u. a. wegen der iTele Software.
Version 0.6.1 arbeitet gut mit meinem iBook 1200 zusammen und reicht mir für den ambulanten Betrieb völlig aus.
Vermisse eigentlich nur die Unterstützung der Fernbedienung. Die Qualität der Sendung ist zwar nicht so gut wie mit EyeTv 300 welches ich zu Hause betreibe, aber für unterwegs reichts.
Der Empfang ist durch eine gute aktive Antenne wesentlich besser. Das Ausrichten ist auch wichtig und in iTele mit Pegelanzeige einfach durchzuführen.
Mir sind die 80$ für die Elgato Software zu teur
0
Hyper19.07.05 21:02
Na, hoffentlich klappt´s endlich mit der Software. Ist sonst immer ein Spiel 50 zu 50, ob die Aufnahme beginnt oder nicht. Im Urlaub habe ich ihn zwei Wochen lang ALF aufnehmen lassen (jeden Werktag eine Serie). Da der Ruhezustand bei laufendem EyeTV nicht funktioniert, habe ich den Mac (10.3.9) per Energie sparen täglich an- und ausschalten lassen.
Dann bin ich weggefahren und EyeTV hat die ersten sechs Folgen aufgenommen, danach keine mehr. Wie gesagt, ohne Feind- äh User-Einwirkung.
Das war mit 1.8, bin auf 1.8.2 gespannt...
Hyper
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.