Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Empfangsprobleme aus Analystensicht

Gene Munster von Piper Jaffray äußert sich in einer Marktanalyse zu den oft zitierten Empfangsproblemen des iPhone 4, die Apple gemäß Ankündigung mit einem Software-Update beseitigen will. Es gebe derzeit in der Tat jede Menge mediales Interesse an der Sachlage. Dieses "PR blaue Auge" könne das Geschäftsergebnis in sehr geringem Maße beinflussen, auf längere Hinsicht seien jedoch keine Auswirkungen zu befürchten. Anleger sollten jetzt auf keinen Fall überreagieren. Für Apple hält Munster unter anderem den Tipp parat, betroffenen Nutzern einfach Schutzhüllen zu schenken. Der Großteil der Anwender nutze ohnehin Schutzhüllen, weswegen sich die Probleme bei diesen iPhone-Benutzern in Grenzen halten. Den bisherigen Zahlen zufolge sei ungefähr jeder vierte Benutzer betroffen. Eine große Rückrufaktion hält Munster für ausgesprochen unwahrscheinlich. Angesichts des hohen Kundeninteresses am iPhone 4 wäre es für Apple sogar möglich, die Angelegenheit einfach auszusitzen und den Verkaufserfolg sich sprechen zu lassen, so eine weitere mögliche Option, die Munster erwägt. Häufig wird die Frage gestellt, warum es in der Produktentwicklungphase nie auffiel, dass man die Antenne besser nicht an einer bestimmten Stelle berühren sollte. Laut Munster hängt dies mit der einfachen Tatsache zusammen, dass bei den Feldtests andere Gehäuse oder zumindest Schutzhüllen eingesetzt werden, um das Design zu verbergen. Dank dieser Schutzhüllen kam es aber vermutlich nie zu einbrechender Signalanzeige.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn113.07.10 19:49
Oder auch weil einfach niemand das Gerät so hält, bis auf schlaue Youtube User.
0
thomas scherer
thomas scherer13.07.10 19:49
ich gehöre dann wohl zu einer der ersten drei - 0,0 probleme und auch sonst funktioniert das iphone4 hervorragend!
0
CamDam
CamDam13.07.10 19:49
Blöde Empfehlung !
Ich zieh da keinen Gummi drüber !
0
lenn1
lenn113.07.10 19:51
Ich zieh da keinen Gummi drüber !

Und was ist mit Safer Call?
0
CamDam
CamDam13.07.10 19:52
Ohne Gummi fühlt sichs einfach besser an
0
gorgont
gorgont13.07.10 19:59
Ich kann das Problem bei meinem iPhone 4 auf jeden Fall reproduzieren aber bisher hatte ich keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches.
Mal sehen, hab Apple Care aufs iPhone 4 und ich warte mal ab, im schlimmsten Fall wird getauscht
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Tiger
Tiger13.07.10 20:00
Ich denke, dass es wirklich nur ein Softwareproblem ist.

Erst heute bemerkte ich während der Wahl zwischen zwei Optionen in einer Kundenhotline, dass das iPhone "Kein Netz" anzeigte, das Gespräch aber wurde nicht unterbrochen. Wäre also tatsächlich kein Empfang gewesen, hätte ich das Gespräch nicht zu Ende führen können.

Es heißt ja immer es seien vor allem Linkshänder betroffen, nun, ich bin Linkshänder und bisher ist kein Gespräch abgebrochen obwohl ich beim telefonieren den Daumen genau auf der betroffenen Stelle halte.

Im Gegenteil, nach einer Woche iPhone 4 muss ich sagen, dass ich mit dem Teil deutlich besseren Empfang habe als mit dem 3GS.
0
lenn1
lenn113.07.10 20:02
Im Gegenteil, nach einer Woche iPhone 4 muss ich sagen, dass ich mit dem Teil deutlich besseren Empfang habe als mit dem 3GS.

Wird wohl an den ganz bösen schlechten aussen liegenden Antennen liegen
0
iUser9513.07.10 20:03
Jetzt mal im Ernst: Das was irgendsowelche Ammis sagen muss nicht stimmen. Apple wird nicht das neue Microsoft! Apple wird einfach nur schlechtgeredet. Weil die meisten nicht mit dem Erfolg von Apple fertig werden, oder weil die immer noch denken, Microsoft sei zuerst da gewesen.
Apple Fans werden immer nur ausgeschimpft und ausgelacht. Ich kann das nicht verstehen. Und diese Microsaft Penner bekommen auch noch in allem Recht. Ich könnte ja auch anfangen und jeden Microsaft Fan anpöbeln und sagen: "MICROSAFT IST SCHEIßE!" Immer wird uns nur gesagt: "Ach schieb dir doch deinen iPod in den *****!" Oder ähnliches. Kann ich nicht nachvollziehen, wobei es wohl so ziemlich keinen Menschen gibt, der sich seinen iPod in den Allerwertesten schiebt. Dabei haben doch so viele Menschen iPods. Und dann werden Menschen wie ich mit meiner Entscheidung ausgelacht.
Jetzt aber genug geredet.
0
Waldi
Waldi13.07.10 20:04
TigerAnwesend 13.07.10 20:00
Ich denke, dass es wirklich nur ein Softwareproblem ist.

ich denke, dass du eine extrem trockene Haut hast...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
PeteramMeter13.07.10 20:07
@MTN/fen
Zum wiederholten Male verbreitet mtn die gleiche fehlerhafte Info. An anderen Stellen wurde schon darauf hingewiesen. Oder bitte zeigt auf, wo Apple ein entsprechendes Update angekündigt hat.


Apple schreibt, dass die Signalanzeige falsch ist. Und ein besseres Signal angezeigt wird als eigentlich vorhanden ist.
To fix this, we are adopting AT&T’s recently recommended formula for calculating how many bars to display for a given signal strength. The real signal strength remains the same, but the iPhone’s bars will report it far more accurately, providing users a much better indication of the reception they will get in a given area.


Apple hat NIE angekündigt, dass das Update das Antennenproblem (linkshalteproblem) lösen wird. Apple hat lediglich ein Update angekündigt, dass die fehlerhafte Anzeige verbessern wird. Apple schreibt aber auch ganz klar, dass sich am Signal NICHTS ändern wird.
0
lenn1
lenn113.07.10 20:22
Apple schreibt aber auch ganz klar, dass sich am Signal NICHTS ändern wird.

und wieder...:

Wenn das iPhone fälschlicherweise keinen Empfang mehr misst, geht es in den Netz suchen modus. Wenn der Empfang richtig gemessen wird, wird auch das Gespräch nicht abgebrochen. Softwareproblem.
0
SchaubFD13.07.10 20:34
iUser95,

wenn man besser sein möchte, so auch Apple, dann sollte man auf die Kritik der Anwender hören. Ich beziehe das jetzt auf alle Produkte.

Nur weil Jobs seine Downloads anbieten möchte, müssen die Anwender hier und da auf wichtige Funktionen verzichten. Apple suggeriert etwas, was es nicht oder nur teilweise ist.

Ein Beispiel: AppleTV, also ein TV wo man nicht mal TV sehen kann.

Man möchte der Premium Hersteller sein und die Produkte sind so fehlerhaft das es den Anwender mehr als nervt. Ich habe mein erstes Macbook zwei Monate nahezu nicht nutzen können, Sudden Shutdown alle 10 Minuten schaltete sich das Teil aus, dann hatte es Verfärbungen und anschließend war der Akku defekt. Das nennt man Premium Qualität. Bei Aldi und anderen würde man lachen? Bei Apple nennt man es Feature und macht ein Mäntelchen herum oder sollte ich es Gummihülle nennen. Nur weil wir alle (auch ich) Apple so mögen, sollen wir diese Fehler akzeptieren? Ich möchte nicht demnächst mit einem Backstein herum laufen, nur weil es für die Funktion eines Telefons oder Musikplayers von Apple notwendig wäre um die Funktion zu erhalten.

Apple möchte logischerweise Musik,Videos,Filme und Apps aus dem Appstore verkaufen. Sehe dir die Umfrage aus Mactechnews an. 50% der Anwender wollen DVD und Bluray nutzen ggf. noch CD's. Ich gehöre zu dieser Generation, die z.B. 90% Musik von vor 2000 besitzt, darunter auch Film DVD's. Das sind zu 99,9 % Originale auf obigen Medien - keine Raubkopien! Soll ich wegen Apple darauf verzichten? Bluray das gleiche Thema statt 1980x1080p50/60Hz gibt man sich mit 1280x720p oder ähnlichem zufrieden? Weil Apple den Stream nicht zahlen möchte und der Kunde angeblich den Unterschied nicht merkt?

Man muss jetzt schon teilweise witzige Umstände machen um solche inhalte auf einen Fernsehschirm zu bekommen. Es erinnert etwas an die Werbung mit Oliver Kahn ... "Wenn ich mich immer mit dem zweitbesten zufrieden gegeben hätte ..."

Kurz wenn ich Apple kaufe, dann erwarte ich ein geprüftes Produkt was funktioniert und es sollte für uns erstklassig sein!
0
thomas b.
thomas b.13.07.10 20:40
iPhone 4 Empfangsprobleme = Schweinegrippe 2010.

Gibt es zwar sicher gelegentlich, sind aber völlig überdramatisiert.
0
Request
Request13.07.10 20:42
Die Aktie hat leider schon "überreagiert"...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
thomas b.
thomas b.13.07.10 20:45
Request: Den Profis an der Börse kommt es sicher nicht ungelegen, dass hasenfüßige Anleger AAPL in Scharen verkaufen, um dann selbst billig zugreifen zu können. So was passiert regelmäßig und juckt mich schon gar nicht mehr.
0
Swentech13.07.10 20:45
Ich habe auch schon in der Vergangenheit geschrieben, dass die Signalstärke im Freiem allgemein besser ist als in der Wohnung hinter Betondicke Wände.
Wenn ein Handy im Haus immer noch 4 oder 5 Balken anzeigt dann lügt es einfach, sorry.
Allerdings lügen auch die meisten andere Handy (Hersteller)
Sie verschönern das Signal per Software.

Jetzt muss sich aber das iPhone 4 an den anderen Lügenden Händys messen und siehe da, durch die aussenliegende Antenne hat man da ein echtes Erklärungsproblem.

Dies ist natürlich ein Angriffs Argument dem sich Apple aussetzt.
Die Presse stürzt sich natürlich gleich darauf (gefundenes Fressen) und Interpretiert da alles mögliche rein.

Jetzt wissen andere Hersteller wenigstens das man eine Antenne nicht so anordnen darf wie es Apple getan hat.
Vielleicht lernt die ganze Branche dazu.
0
Aronnax13.07.10 20:53
Jetzt mal im Ernst: Das was irgendsowelche Ammis sagen muss nicht stimmen. Apple wird nicht das neue Microsoft! Apple wird einfach nur schlechtgeredet. Weil die meisten nicht mit dem Erfolg von Apple fertig werden, oder weil die immer noch denken, Microsoft sei zuerst da gewesen.
Apple Fans werden immer nur ausgeschimpft und ausgelacht. Ich kann das nicht verstehen. Und diese Microsaft Penner bekommen auch noch in allem Recht. Ich könnte ja auch anfangen und jeden Microsaft Fan anpöbeln und sagen: "MICROSAFT IST SCHEIßE!" Immer wird uns nur gesagt: "Ach schieb dir doch deinen iPod in den *****!" Oder ähnliches. Kann ich nicht nachvollziehen, wobei es wohl so ziemlich keinen Menschen gibt, der sich seinen iPod in den Allerwertesten schiebt. Dabei haben doch so viele Menschen iPods. Und dann werden Menschen wie ich mit meiner Entscheidung ausgelacht.
Jetzt aber genug geredet.

LEAVE APPLE ALONE! LEAVE APPLE ALONE!

oder wie war das gedacht?
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus13.07.10 20:54

Ich frage mich überdies, warum noch kein Blogger, Kolumnist, Fachjournalist oder Profilneurotiker dazu geschrieben hat, dass dieses Empfangsproblem (ob es eines ist...?) gerade deswegen derart in den Medien behandelt wird, weil es sich hier um Apple und das neue iPhone handelt und nicht etwa deswegen, weil hier ein besonderer Fall von Betrug am Kunden vorliegt, auch wenn viele das so sehen möchten.
Wo ist der Artikel in der Süddeutschen, New York Times, London Times, FAZ etc. zu den Störungen diverser Bauteile bei Telefonen der Marke Nokia, Sony Ericsson, etc.?

Ich habe schon Telefone besessen, die weitaus größere Schwierigkeiten hatten, die ebenfalls in großen Stückzahlen an den Kunden weitergegeben wurden und man nichts über dessen fehlerhafte Verarbeitung lesen konnte.
Ich bin mir im Klaren darüber, dass die Telefonie die elementarste Funktion eines Telefons ist, allerdings kann man in jedem Testbericht lesen, auch in solchen, die das Empfangsproblem wahrnehmen, dass das iPhone 4 dasjenige Gerät ist, an dem sich andere Hersteller in Sachen Funktionalität messen müssen.
Ich glaube deswegen nicht, dass allein die Kundschaft für die weit verbreiteten Berichte über das "Antennenproblem" verantwortlich sind...
Es ist wie beim Finale der WM 2010. Kann ich professionell nicht mithalten dann trete ich.

Mein iPhone 4 macht mich im Übrigen zu einem glücklichen Nutzer auch mit Empfangsproblem. Ich hatte keine Abbrüche und nicht das Gefühl, dass ich das Gerät nicht als Telefon nutzen kann...
0
lenn1
lenn113.07.10 20:55
no reason not to buy

hiess es doch im Original.

Auf anderen Websites findet man dann In Bezug auf den Bericht sowas:
...sorgt für eine "nicht kaufen"-Empfehlung

Da frag ich mich doch ob die Herren und Damen einfach den Google Übersetzer genommen haben oder einfach nicht lesen/englisch können.
0
Eric13.07.10 20:58
" Immer wird uns nur gesagt: "Ach schieb dir doch deinen iPod in den *****!"

@ iUser95: Du solltest Dir mal ernsthafte Gedanken über Dein Umfeld machen - den Pluralis Majestatis übergehe ich mal, mir hat auf jeden Fall noch niemand eine solch frivole Zweckentfremdung meines iPod's empfohlen. (Btw. Hast du auch nen iMac? 27"?)
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus13.07.10 21:00
@ lenn1

Im Prinzip hast Du Recht, doch da muss ich allerdings den Übersetzern die Stange halten. Dein Zitat stammt leider aus dem ersten Testbericht, in dem das Empfangsproblem als Bug eingestuft wurde. Die "nicht-kaufen-Empfehlung", stammt aus dem revidierten Testbericht, der das Problem genauer unter die Lupe nahm. Leider kein Fehler der Berichterstatter...
0
Eric13.07.10 21:06
Premium Hersteller

Sowas gibt's gar nicht - das ist lediglich ein Humbugmodewort der Werbeindustrie - Pardon, der Premiumwerbeindustrie...
0
exAgrajag13.07.10 21:10
elektromagnetismus:
Wo ist der Artikel in der Süddeutschen, New York Times, London Times, FAZ etc. zu den Störungen diverser Bauteile bei Telefonen der Marke Nokia, Sony Ericsson, etc.?
Einer der Unterschiede dürfte wohl sein, daß es laut Apple das Gerät als DAS beste, geilste Smartphone der Welt sei. Jahre vor der Konkurrenz. Und es liegt auch in einer absoluten Premium-Preisklasse. Ob nun ein >1000€-Handy oder ein 150€-Handy Empfangsprobleme hat ist hier nicht unerheblich. An ein 1000€-Gerät hat man nunmal völlig andere Ansprüche. Und wenn Apple diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, dann gibt es halt haue. Völlig normal und ist auch OK so.
0
SchaubFD13.07.10 21:12
Eric, Ok, streiche es gedanklich oder ersetze es durch "der beste Anbieter", weil herstellen tun es ja andere (mein Fehler)
0
Chili-Apfel13.07.10 21:18
ich finde es äusserst interessant, dass leute die nicht an der entwicklung von iOS4 dabei waren, behaupten können das es KEIN SW problem ist und es nicht mit einem update zu beheben ist

ich habe mit meinem 3GS seit 4.0 auch ein etwas schlechteren empfang und nun kommts

ich habe vor zwei tagen mit jemanden telefoniert und es stand netzsuche am display wärend dem telefonat.... mal zum nachdenken
0
elektromagnetismus
elektromagnetismus13.07.10 21:23
@ exAgrajag

Das ist sicherlich auch ein Grund, das will ich nicht abstreiten.
Allerdings bleibt es nach wie vor ein Phänomen, dass es regelmäßige Fernsehübertragungen sowohl bei den öffentlich Rechtlichen, als auch bei den Privaten, von den Verkauftstarts der iPhones und iPods gibt und auf welche Weise hier die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gelenkt wird... Das wollte ich nur zu bedenken geben...
0
Imion13.07.10 21:27
@exagrajag

Wann hat Apple gesagt das es das beste und geilste gerät ist das es gibt?
Schön und toll und amazing, ja aber nie eine Aussage gegenüber anderen Herstellern.
Wir sollten alle weniger polarisieren und durchatmen.
0
jhank13.07.10 21:29
Das ist doch nur ein verzweifelter Versuch der IPhone-Hasser und -Neider das Produkt schlecht zu machen, damit sie einen Grund haben, warum sie nie ein IPhone besitzen wollen, weil es ja so schlecht ist. Bei jeder Generation findet sich ein Grund für die Kritiker warum ein IPhone totaler Schrott ist und weshalb man nie eines kaufen sollte. Ich hatte jede Generation und werde auch ein IPhone 4 haben. Und wenn jemand ein Problem mit dem Empfang hat, dann kann er es ja zurückgeben und sich ein anderes Smartphone nehmen. Die Welt ist so schön, dass jeder Mensch die Wahl hat
0
appleguru
appleguru13.07.10 21:33
@elektromagnetismus:
Das hab ich mich auch schon gefragt. In ein paar Wochen kommt sicher ein schöner Artikel in der "Zeit" über das Medien-Phänomen. Irgendein Apple-treuer Journalist bei denen (was dort viele sind) wird das schon zu Papier bringen - da bin ich mir ganz sicher.

PS.: Ich hab auch noch keinen Artikel gelesen, dass es essenziell im Alltag stört. An meinem Sony Ericson stört mich seit Jahren, dass neben der Telefon-Taste die Internet-Taste ist und man bei den kleinen Tasten leicht eine teure Verbindung aufbaut. Anscheinend ist das unwichtig, dass ich regelmäßig meine Rechnung nicht bezahlt habe, weil ich die Fehlkonstruktion nicht einsehe.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.