Emulation ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust?
Die Firma Transitive Corporation will in Kürze einen Emulator auf den Markt bringen, der mit fast nativer Geschwindigkeit arbeitet. QuickTransit arbeitet nicht wie Virtual PC die Befehle ab und übersetzt diese, wie sie an den Prozessor geschickt werden, sondern
übersetzt beim Starten einer Applikation den gesamten Code und führt diesen dann nativ auf der Host-Plattform aus. Dieser Ansatz ist zwar nicht komplett neu aber sehr viel versprechend.
Hingegen muss man anführen, dass viele rätselhafte Sachen auf der Seite von Transitive Corporation zu finden sind. Zum Beispiel soll die Software Hardware-Beschleunigte 3D-Grafiken ermöglichen, unabhängig vom verwendeten API. Hat man z.B. eine DirectX-Applikation auf einem System, auf dem nur Open GL zur Verfügung steht soll diese trotzdem funktionieren. Dazu müsste man allerdings viele Teile des DirectX-APIs nachprogrammieren was sehr viel Aufwand bedeutet und selbst für geübte Programmierer ein großes Hindernis darstellt.
Transitive Corporation schreibt allerdings nichts darüber, ob die Emulationsapplikation ähnlich wie Virtual PC funktionieren wird und man Windows-Programme auf dem Mac oder anderen Plattformen ausführen kann oder ob man nur Unix/Linux-Programme auf einer anderen Prozessorarchitektur unter dem selben oder ähnlichen OS ausführen kann. Letztere Möglichkeit wäre mit den oben beschriebenen Technologien realisierbar, eine Emulation wie Virtual PC leider nur sehr schwer.
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