Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Emulation ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust?

Die Firma Transitive Corporation will in Kürze einen Emulator auf den Markt bringen, der mit fast nativer Geschwindigkeit arbeitet. QuickTransit arbeitet nicht wie Virtual PC die Befehle ab und übersetzt diese, wie sie an den Prozessor geschickt werden, sondern übersetzt beim Starten einer Applikation den gesamten Code und führt diesen dann nativ auf der Host-Plattform aus. Dieser Ansatz ist zwar nicht komplett neu aber sehr viel versprechend.
Hingegen muss man anführen, dass viele rätselhafte Sachen auf der Seite von Transitive Corporation zu finden sind. Zum Beispiel soll die Software Hardware-Beschleunigte 3D-Grafiken ermöglichen, unabhängig vom verwendeten API. Hat man z.B. eine DirectX-Applikation auf einem System, auf dem nur Open GL zur Verfügung steht soll diese trotzdem funktionieren. Dazu müsste man allerdings viele Teile des DirectX-APIs nachprogrammieren was sehr viel Aufwand bedeutet und selbst für geübte Programmierer ein großes Hindernis darstellt.
Transitive Corporation schreibt allerdings nichts darüber, ob die Emulationsapplikation ähnlich wie Virtual PC funktionieren wird und man Windows-Programme auf dem Mac oder anderen Plattformen ausführen kann oder ob man nur Unix/Linux-Programme auf einer anderen Prozessorarchitektur unter dem selben oder ähnlichen OS ausführen kann. Letztere Möglichkeit wäre mit den oben beschriebenen Technologien realisierbar, eine Emulation wie Virtual PC leider nur sehr schwer.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lace14.09.04 13:05
Ich halte das für eine Ente. Gemacht um Investorengeld zu scheffeln.
0
Websoc14.09.04 13:11
Die sind wohl auf den Vaporware Award 2005 aus!
0
Retrax14.09.04 13:17
ist doch immer das gleiche mit diesen "vielversprechenden" StartUps
0
planetexpress69
planetexpress6914.09.04 14:21
Ein Emulator ist ein Emulator ist ein Emulator... Gab es sowas nicht auf den Alpha-Kisten, die Vobis mal vor Urzeiten verkaufte?
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.04 14:26
" übersetzt beim Starten einer Applikation den gesamten Code"

Das steht auf deren Seite aber exakt anders herum

"Unlike static translators that translate an application’s binary once before run time, QuickTransit translates instructions and operating system calls while an application is running."

Ich halte das für eine geschickt lancierte Vaporware.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
ks
ks14.09.04 14:50
Mein Gott, dass iss doch schon drei Jahre alt...

Ein Athlon mit 1.3GHz soll einen G4 mit 1GHz emulieren können...
0
mkummer
mkummer14.09.04 14:58
Da erscheint mir Darwine schon interessanter (http://darwine.opendarwin.org/index.php)

mk
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Tayfun
Tayfun14.09.04 15:25
Sowas ähnliches konnte doch auch der Speed Doubler von Connectix doch auch weil ja noch viele bestandteile im alten OS noch 68K waren!!!
0
MacWin Devloper14.09.04 15:28
Wie am sonsten meinen da alle Experte zu sein: erstens ist schon die deutsche Übersetzung schlecht geschrieben. Die Anwendung übersetzt und ladet in die Cache nicht jeden einzelnen Maschinencode wie es Virtual PC macht, sondern Teile (und nicht die ganze Applikation wie CMK schreibt) die dann gespeichert werden so dass sie bereit sind wenn man sie wieder aufruft. Darum ist es auch viel schneller: um klarer zu sein, Virtual PC übersetzt Wort für Wort und Quicktransit Satz per Satz.
Zweitens, es handelt sich nicht um Vaporware sondern es funktioniert schon sehr gut. Auf einen Powerbook hat man Doom 3 mit Linux emuliert und die Grafik war echt fliessend.
Drittens, dieses Software wird man nicht in kurzer Zeit sehen koennen das sie erst fuer den Server bereich verkauft wird, aber 20 PC-Desktop haben schon die Software Lizenz gekauft.
Viertens, sehr wahrscheinlich wird auch VirtualPC bald 3d unterstuetzen und die gleiche Technik benutzen, aber das ist reine Marketingsache. MS haette schon jetzt 3d untersteutzen, aber warum sollten sie auch? So werden sie auch virtual PC 8 gut verkaufen koennen.
CMK hat dann auch geschrieben dass DirextX für's OpenGL übersetzt werden muss. Also bitte, vollkommen daneben geschossen. Es ist schon eine Weile das Mactechnews nicht mehr so heissen sollte: Macnews.de und basta.
0
Macfriend
Macfriend14.09.04 15:43
Wer so einen mit Rechtschreibfehlern gespickten Kauderwelsch schreibt, muss sich glaube ich nicht über etwas schlecht Geschriebenes aufregen. Sogar der Name ist falsch geschrieben.
"ladet": aua, aua, aua
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.04 15:48
Naja, unser Freund mit dem fehlenden E zeigt immer mal wieder seine profunden Kenntnisse Ist meistens recht unterhaltsam
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.04 15:50
Macfriend

Daß er so vermurkst schreibt könnte ja auch daran liegen, daß er Deutsch nicht als Muttersprache spricht
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Macfriend
Macfriend14.09.04 15:51
Ich werde es in Zukunft auch von der humoristischen Seite sehen
Ich glaube aber, er möchte lustig sein. Anders kann ich mir die Postings nicht erklären
0
damian
damian14.09.04 17:39
hm... vaporware und pseudo-developer hin oder her... der firmensitz in grossbritannien / manchester existiert tatsächlich, wie jeder gerne unter selbst nachprüfen kann. die firma ist also real, fragt sich nur, wie real die angekündigte software dann sein wird.

ich bin also sehr skeptisch, andererseits werden sie kaum soviel aufwand für eine nicht-existente firma treiben. dass die firma unrealistisch hohe ziele gesteckt hat, das ist auch gut möglich.
0
arekhon
arekhon14.09.04 18:49
MacWin Devloper: Um nur einen Teil deines Postings zu nehmen: Es wurde angeblich Quake3 nicht Doom3 unter Quicktransit auf dem PowerBook laufen gelassen. Das ist wohl ein Unterschied, Quake3 ist über 4 Jahre alt, Doom3 ist brandaktuell. Außerdem wissen wir nicht einmal ob es für Linux für x86 oder für Linux für PPC als Basis war, was noch einmal ein gigantischer Unterschied wäre. Solche halbgaren Aussagen sind auch kaum besser als VaporWare.
Ich lasse mich gerne überzeugen wenn mal irgendwo ein seriöser Bericht wäre, und wäre dann wohl begeistert, aber bislang ist alles nur FUD und Marketinggeblubber.
0
Max Lucky14.09.04 19:05
erinnert sich jemand an COS?
das sollte speicherschutz etc für os 9 progs bieten.
hatten sogar auf ner macmesse nen stand.
erinnert mich nur irgendwie dran
0
Sitox
Sitox14.09.04 19:55
max lucky
Jawollja - aber dass du dich noch an den Namen COS erinnerst läßt mich an meinen eigenen Hirnwindungen zweifeln. Meine Erinnerung kam eben erst nach dem Lesen gaaanz langsam von irgendwo ins Großhirn geblubbert.
0
Claudius14.09.04 22:37
Also ich denke bei dieser Firma an den Fall mit REALPC. Da wurden auch Wunder versprochen, leider Alles Vaporware.
0
MacWin Devloper15.09.04 08:47
Rantanplan Den fehlenden E haben ich auch gemerkt, aber wenn ich mich bei MacTECHNEWS registriert habe, ware es zu spät und wollte mich nicht wieder einschreiben.

Zweitens, zweitens hast Du recht, ich lebe seit 12 Jahren in einem Land wo keiner deutsch Spricht.

Drittens, schreib ich wie ien Telegramm weil ich einfach zu schnell gehe und wenig Zeit habe.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.