Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ende Mai Radeon HD 3870 für den Mac Pro?

Sofern die Gerüchte stimmen, könnte bald eine neue Grafikkarte für den Mac Pro auf den Markt kommen. Ein aktueller Bericht greift auf eine "zuverlässige Quelle" zurück, die angeblich bestätigt hat, dass die Radeon HD 3870 noch vor Juni für Besitzer eines Mac Pro erscheint. Die Grafikkarte verfügt über 512 MB DDR4 RAM, unterstützt allerdings unter OS X kein CrossFire, also die Möglichkeit, mehr als eine Grafikkarte parallel zu nutzen. Die PC-Version der Karte kann mit OpenGL 2.0 sowie DirectX 10.1 umgehen, dies dürfte in der Mac-Variante wohl ebenfalls der Fall sein. Preislich liegt die Radeon HD 3870 vermutlich bei ca. 220 Dollar. Leistungsmäßig ist die Radeon HD 3870 ganz grob mit einer Nvidia GeForce 8800 GT zu vergleichen, wobei erst ausführlichere Benchmark-Tests zeigen werden, wie die Leistungsunterschiede in der Praxis ausfallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ClausB29.04.08 21:12
bin mal gespannt wenn das war sein sollte ob die Karte dann auch für den alten Mac Pro erscheinen wird
0
vadderabraham29.04.08 21:18
Was für eine sinnfreie Aussage "Dürfte unter OS X auch der Fall sein". Natürlich ist die Karte auch prinzipiell unter OS X DirectX 10.1 fähig. Ist ja immerhin haargenau die gleiche Chip- und PLatinenarchitektur...
NUr unter OS X hat man halt logischerweise von Direct X als Grafikschnittstelle nichts und einige schöne Features der neuen Grafikkarten werden unter OpenGL auch weiterhin nicht erreichbar sein. Lohnen tut sich so eine Karte wirklich nur (genau wie die 8800er), wenn man auf seinem MacPro auch ein Windows zum Spielen nutzt. NUr für OS X ist das reine Energie- und Geldverschwendung.
0
Marko29.04.08 21:18
die gibt's doch schon für'n MacPro im Store
0
Robby55529.04.08 21:20
Bin gespannt wie die im Vergleich mit meiner alten ATI 1900xt abschneidet. Der Preis hört sich mal nicht schlecht an. Ich traue den Nvidia Karten nicht so sehr, zumindest mit der Apple Pro Software.
0
Marko29.04.08 21:20
zumindest in der " Grafikunterstützung" ist sie schon gelistet...
0
seek29.04.08 21:33
wer den mac z.b. für CAD unter XP nutzt, wird dankbar für eine performante karte sein. und vuelleicht kommt ja bald ein beschleuniger unter OSX der via software von dieser etwas abzapft. )
0
oloool29.04.08 22:35


JAAAAAA! JA! JA!

JA. JA. JAAA!

Ja, Ich will.
0
Michael Lang29.04.08 22:44
@seek: Hähh????
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
BlackSeb
BlackSeb29.04.08 22:57
Gut das ich nicht sofort die 8800GT geordert habe Mal in einem Monat vergleichen, was für Mac und Windows (XP/BootCamp) die optimale Lösung ist (Treiber usw.)
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Robby55529.04.08 23:08
Für XP baut man sich einen PC, da ist die Auswahl an Grafikkarten riesig. Wir reden vom Mac, der Rechner bei dem wir über jede einzelne neue Grafikkarte dankbar sind. Mich interessiert nur die Performance in Motion und Color - die sind eigentlich auf ATI optimiert, 'ne neue Nvidia bringt keine Vorteile gegenüber der ATI 2600 XT
0
oloool29.04.08 23:19


Darauf habe ich gewartet. Heute erst wieder über die 8800GT nachgedacht (wegen eines Features) und abgehakt – weil kaum Performancevorteile gegenüber der 7300 GT in FCS. Für alte und neue Mac Pros, AMD Retail.

Feine Sache. Hoffentlich bald lieferbar.
0
don.redhorse30.04.08 07:42
interessanterweise kostet die PC Version der Karte jetzt nur noch zwischen 130 und 170 €, also mal wieder über 50 € Mac-Aufschlag... Dieser Punkt stört mich bei Apple immer noch am meisten! In meinem G5 (2*2) werkelt eine 7800GS...
0
don.redhorse30.04.08 07:43
BTW DirektX wurde mit der Version 10 auf Direkt3D umgetauft. Die Karte unterstützt also Direkt3D10.1.
0
dannyinabox
dannyinabox30.04.08 08:38
Robby555

Hein? bist du sicher das die SW für ATI GPU's optimiert ist? Hmm..
0
Herr P.30.04.08 09:48
Robby 555:
Woher beziehst Du Deine Angaben?
0
Johloemoe
Johloemoe30.04.08 11:49
don.redhorse
Naja, die 50€ Mac-Aufschlag kann man verstehen, wenn man beachtet, dass in die Macs ja keine "normalen" GraKas reingehen, sondern diese extra nur für Macs angefertigt werden müssen. Das würd ich mir auch bezahlen lassen..

Und zu DirectX: erstmal heisst es DirectX, und hiess es schon immer und wird es auch weiter heissen. Direct3D ist die 3D/2D-Grafik-Komponente von DirectX, ergo unterstützt die Karte Direct3D10, man kann aber auch sagen, dass sie DirectX10 kompatibel ist... Alles Jacke wie Hose.
0
bluefisch20030.04.08 11:55
Wieso können sie nicht gleich die in ca 1/2 Monat erscheinde HD4xxx Serie unterstützen? Soll ca. 50% mehr Leistung bringen als die HD3xxx....
Immer veraltete Karten einbauen
0
plastik30.04.08 12:25
Quatsch-mit-Soße-Meldung!

Gab es das jemals in der Geschichte Apples, dass sie eine Karte "solo" anbieten, bzw. nachliefern?!

Nee. Niemals - und genauso wird es (bzw. nicht) kommen - nächste GPU für den MacPro mit der nächsten Revision des MacPro - leider.
0
don.redhorse30.04.08 13:06
Im Mac kannst du sehr wohl PC Karten verbauen, der einzige Unterschied ist das BIOS der Karten und das kann man flashen. Würde Apple sich an die Spezifikationen von PCI/ AGP/ PCIe halten würde alle Karten laufen für die es Treiber gibt (klappt ja bei vielen USB, WLAN oder auch SATA Karten). Bei den Grakas ist es aber so das die Hersteller sich die Treiber durch einen Aufpreis auf die Karten vergolden lassen wollen und genau das finde ich nicht gerechtfertigt.
0
breaker
breaker30.04.08 13:44
> plastik

Die Karte wird von ATI selbst verkauft und angeboten, Apple hat damit rein gar nix zu tun.
0
oloool30.04.08 15:01


plastik

Manchmal ändern sich Dinge. Nichts muss so sein, weil es immer so war.
Siehe 8800GT für die 1. Generation Mac Pro. Unabhängig davon, spricht man von einer Retail-Karte, also einer Karte, die AMD/ATI direkt verkauft.

don.red
So eine Grafikkarte für 230 Euro halte ich jetzt nicht für zu teuer. Wem sie zu teuer ist und sich nicht abzocken lassen will, der kann sie evtl ja selbst basteln.
Ist halt immer das Verhältnis zwischen Aufwand/Nutzen – Angebot und Nachfrage. Du schreibst aber auch viel Unsinn in letzter Zeit... – Alles klar?
0
plastik30.04.08 15:53
oloool

Die 8800er ist eben wohl von Apple und nicht direkt von Nvidia. Der Vergleich zählt nicht.

Die ATI X1900 G5-Edition war ja so ein Fall, wo noch mal etwas nachkam, aber wiederum nur für einen ollen Rechner und dann nur als "GT" und mit 256 MB...

Also, es gab noch nie eine stärkere Karte, als die aktuell von Apple angebotene!

Wenn die von ATI wirklich kommen sollte, umso besser, habe ich die Auswahl und nehme die mit den besseren "Pro-App-Treibern"
0
oloool30.04.08 16:17


na @@plastik, dann lass uns hoffen, dass es wahr ist!
0
Robby55530.04.08 17:21
Herr P.

Meine Angaben beziehe ich von hier:

http://barefeats.com/harper10.html

dazu kommen noch viele Berichte vom Final Cut Pro Forum:

www.finalcutprofi.de

Da merkt man schnell, dass die Nvidia Treiber wahrscheinlich nicht so gut sind. Oder die Programme sind auf ATI optimiert.

0
plastik30.04.08 19:19
oloool

Ja, Konkurrenz belebt das Geschäft
0
Herr P.01.05.08 10:47
Robby 555:

Vielen Dank für die Links!

Hab Hier auch zwei für Dich und natürlich alle anderen hier.

Die Tests beziehen sich zwar auf die PC-Versionen der hier genannten GPUs. Dürften dennoch aussagekräftig sein.

NVIDIA GeForce 880 GT:

ATI RADEON HD 3870:

Bin gespannt, was Ihr dazu meint ...
0
Robby55501.05.08 14:44
Interessant, die Ergebnisse lassen sich aber nicht auf Mac OS X übertragen. Unter Windows geht es hauptsächlich um Direct X Unterstützung, beim Mac um Open GL. Der einzige Test, der etwas aussagen würde, ist der Cinebench R10, bei dem es auch unter Windows um Open GL geht. Also warten wir ab bis jemand diese Karten damit testet. Wer spielen will ist mit der Nvidia gut bedient, für Motion und Color sehe ich es etwas anders, es sei denn Apple macht was an den Treibern.
0
Robby55501.05.08 14:48
Noch ein kleiner Anhaltspunkt:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=315872

Siehe die Tabelle mit OpenGL !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.