Engadget: Neuausrichtung des Apple TV, iPhone OS, 99 Dollar Kaufpreis
Das Apple TV wurde nicht zum Kassenschlager, den manch einer vorhergesehen hatte. Auch Apple bezeichnete das Konzept als "Hobby", mit dem nicht sonderlich viel Geld zu verdienen sei. Engadget wartet jetzt aber mit einem ganz neuen Bericht auf, der angeblich von Apple-nahen und zuverlässigen Quellen bestätigt wurde. Demnach
verpasst Apple dem Apple TV eine Generalsanierung und setzt fortan auf das iPhone OS. Der Preis des Geräts soll auf 99 Dollar sinken. Anstatt einer Festplatte kommt laut Engadget Flash-Speicher zum Einsatz, allerdings nur noch 16 GB. Das ist deutlich weniger als momentan möglich, soll den Benutzer jedoch kaum einschränken. Apple kompensiere den erheblich geringeren Speicherplatz durch einen neuen Cloud-Dienst, auf dem die Videoinhalte untergebracht werden können.
Das Apple TV soll nur noch aus wenigen Anschlüssen bestehen, einer für die Stromversorgung und einer für Videoausgabe. Die Bezeichnung "iPhone ohne Bildschirm" beschreibe laut Engadgets Quelle das neue Konzept am besten. Vor wenigen Tagen stellte Google ein eigenes TV-Konzept vor, mit dem man den Markt revolutieren will. Angeblich arbeitet Apple aber schon erheblich länger an einem komplett neuen Apple TV, sodass Apples Konzept keine Reaktion auf Googles Pläne sei. Zur WWDC werde das Apple TV nicht erscheinen, wenngleich die Entwicklung fast abgeschlossen ist, so Endgadget.
Weiterführende Links: