Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Engadget: iPad 2 mit schnellerem Prozessor, mehr RAM und Kamera - aber kein Retina-Display

Nachdem Engadget für das iPad 2 ein Retina-Display und Speicherkartenslot vorhergesagt hat, will man nun aus den gleichen Quellen erfahren haben, dass beides aufgrund von Entwicklungsproblemen nun doch nicht im kommenden iPad 2 enthalten sein wird. Zu den Neuerungen wird aber weiterhin ein schnellerer ARM-Prozessor (Apple A5) gehören, mit 512 MB doppelt so viel RAM sowie mindestens eine Kamera für FaceTime und Fotos. Zudem wird das iPad 2 dünner und damit einher auch leichter sein. Als System wird Engadget zufolge nicht iOS 4.3 sondern bereits Version 5.0 zum Einsatz kommen. Damit einher ist auch die Integration eines Cloud-Dienstes zu erwarten, wobei dessen Funktionsumfang und Erscheinungszeitpunkt noch unklar ist. Klarheit wird vermutlich in 5 Tagen herrschen, wenn Apple auf seinem Special-Event das neue iPad vorstellen wird. MTN wird wie immer mit einem Live-Ticker vom Event berichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

RobertC
RobertC25.02.11 09:51
Ich hoffe immernoch auf ein besseres Display. Ist das einzige, was das iPad braucht.
0
snowman-x25.02.11 09:52
1 gig wäre vll schöner... ich bin auf iOS 5 gespannt....
0
eiPätt25.02.11 09:52
Entwicklungsprobleme beim Speicherkartenslot?? Äähm, also bitte... Entweder sie wollen einen oder nicht, aber was gibt es da zu entwickeln?
0
eiq
eiq25.02.11 09:54
Als System wird Engadget zufolge nicht iOS 4.3 sondern bereits Version 5.0 zum Einsatz kommen.
Bitte nochmal den Originalartikel lesen. Es werden nächste Woche bloß ein paar Features von iOS 5 vorgestellt werden, zusammen mit dem SDK. Das iPad 2 wird nicht mit iOS 5 kommen!
0
eiPätt25.02.11 10:00
iOS 5 kommt wie immer mit dem neuen iPhone. Es sei denn das iPad verspätet sich so sehr, dass es zeitgleich rauskommt
0
iPadrick25.02.11 10:00
Für Iphone 4 besitzer kommt kein retina display beim ipad 2 schlecht!!! Weil hab deswegen mein ipad verkauft. Finds blöd wenn man dann jeden pixel erkennt... Vorm iphone 4 war ich über das display vom ipad beeindruckt bis ich dann retina display hatte im 4er... Also ist meine Meinung
0
janknet25.02.11 10:01
man was soll der scheiß mit 512MB Ram!
Das kann doch ned war sein!
0
autoexec.mac
autoexec.mac25.02.11 10:14
Richtig, 512 RAM sind zu wenig, aber:
640K ought to be enough for anybody
0
Alexhibition25.02.11 10:18
Kein Retina Display, nur 512 MB Ram?
Na klar, kauf ich sofort!!
0
nightx
nightx25.02.11 10:24
Ist wohl doch nur eine 1.5 Variante und im Herbst kommt das 2er. Aber dafür am Mittwoch so einen Aufriss?
0
Morphx25.02.11 10:24
Auf ein höher auflösendes Display konnten sie verzichten, da ThunderBolt für's erste genug Differenzierung schaffen wird - und Geld spart.
0
nightx
nightx25.02.11 10:25
Dann hoffe ich mal auf ein Air mit Sandy-Bridge als Alternative
0
nightx
nightx25.02.11 10:29
Morphx

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich sehe bei Thunderbolt außer der schnellen Synchronisierung mit dem Mac keine Vorteile. Im übrigen ist das ipad ja DAS Produkt von Apple welches scheinbar am häufigsten von Windows nutzen benutzt wird. Denen bringt Thunderbolt also nüx
0
josh225.02.11 10:42
Hä, dass es kein Retina-Display sein wird, ist doch klar. Sollte das überhaupt in absehbarer Zeit kommen, dann nächstes Jahr. Würde doch aber auch aktuell (fast) nur Nachteile bringen (Grafik, Akku, etc.).
Trotzdem kann es durchaus sein, dass einfach ein besseres Display verbaut wird. Daher kommen vielleicht auch die ganze Gerüchte, es gibt da ja auf jeden Fall viele Möglichkeiten etwas besseres anzubieten, ohne die Auflösung ändern zu müssen.
Im Gegensatz zu dem iPhone darf man beim iPad auch nicht vergessen, dass es deutlich weniger Apps gibt und es da natürlich besser ist, wenn alle direkt und optisch ansprechend funktionieren und nicht mit jeder Generation alles angepasst werden müsste.
0
Jerschen
Jerschen25.02.11 10:46
Ich kann diese Retina Diskussion nicht verstehen, ich hab auch iPad und iPhone 4, klar ist das Display des iPhones besser, deswegen ist das Display des iPads aber nicht schlecht oder gar grottenschlecht.
0
nightx
nightx25.02.11 10:48
Schlecht ist es vlt nicht aber gut auch nicht
0
Morphx25.02.11 10:58
@ nightx:

Produkte wie das iPad werden strategisch am Markt positioniert.

Wäre das nicht so, hätte bereits das iPad 1 eine Doppelkamera gehabt - und nicht erst sein Nachfolger. Jobs/ Apple wollten kein Produkt, das den Eindruck erweckt, es wäre nicht perfekt für die intendierte Zielgruppe. Und genau das ist es: die Face-Kamera in einem Gerät wie dem iPad ist ein Witz. Nachdem der Wettbewerb - zur Differenzierung ggüb. dem iPad - die Kamera gebracht hat, kann Apple da nicht zurückbleiben. Dennoch: sowas braucht man im iPad nicht (Wackelbild, Froschperspektive, Schwere des Geräts). Also war es eine strategische Entscheidung, die Kamera zur Markteinführung nicht zu bringen.

Eine strategische Entscheidung ist es auch, Thunderbolt im iPad und iPhone zu bringen. Zum einen haben alle jetzt auf den Markt kommenden Wettbewerber das noch nicht, zum anderen ist es preisgünstig - deutlich billiger als ein etwaiges Retina Display. TB in mobilen Geräten schafft ein Alleinstellungsmerkmal und vermittelt Zukunfts-Tauglichkeit / technische Solidität.

Natürlich bringt das den PC-Usern heute noch nichts. Aber wenn die Schnittstelle im Markt penetriert ist - und das wird sie millionenfach sein, wenn man sie im iPad 2 und iPhone 5 'on top' mit-kauft, kommt diese Schnittstelle auch im PC-Markt in Fahrt - (weitere) native Peripherie nach sich ziehend.

Vielleicht überrascht Apple uns aber doch und bringt das Retina Display nicht erst im iPad 3, sondern schon im iPad 2 - wir werden sehen.
0
glider25.02.11 11:08
oh doch, das Display ist gut, mindestens gut sogar. Farbstabilität, Helligkeit und vor allem Blickwinkelunabhängigkeit (kann es drehen, ohne die kleinste Veränderung zu sehen, das kriege ich bei keinem Monitor hin, den ich in den Porträt-Modus drehe). So wie ich das iPad nutze - deutlich weiter weg vom Auge als das iPhone, da man das iPad aufgrund des Gewichts sowieso irgendwo auflegen muss - sehe ich keine Pixel.

Das Display ist also sehr gut, bei höherer Auflösung wärs einfach noch besser.
0
Request
Request25.02.11 11:11
nightx
Hast du eine Ahnung, was denkst du wird Intel wohl in ihre neuen Mainboards verbauen?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
CKtwo25.02.11 11:42
Bin ja mal gespannt, ob das iPad 2 am Dienstag nur angekündigt oder wirklich auch gleich verkauft wird. Angesichts der erstarkenden Tablet-Konkurrenz aus dem Android-Lager und der Fertigstellung von Android 3 "Honeycomb" könnte es sein, dass Apple einfach nur Stellung beziehen will und jetzt schon ein iPad 2 ankündigt, das "available in June" ist, um die Fans bei der Stange zu halten. Ein "halbgares" iPad 2 mit sofortigem Verkaufsstart wäre untypisch für Apple, auch wenn die 2. Generation meist "nur" eine gepimpte Vorgenerationshardware ist (war ja beim iPhone 3G auch so).

In ein paar Tagen wissen wir mehr...
0
nightx
nightx25.02.11 11:45
request

Aber als Alleinstellungsmerkmal bzw. das Feature schlecht hin um das ipad (2) zu verkaufen ist eine schnelle Synchronisierung jawohl nicht geeignet. Da muss es schon mehr bringen.
0
Jordon
Jordon25.02.11 12:08
Ja, schade das Apple mit dem Display so wie beim 13" Pro scheinbar auch beim IPAD geizt. Diese nervige "Scrollerei" ist wirklich nicht zeitgemäß. *sick* Und gerade ein Gerät auf dem man längere Texte lesen soll ist doch ein gutes Display nahezu ein Muß?!
0
Quickmix
Quickmix25.02.11 12:08
@Morphx
Gut beschrieben, so sehe ich das auch. 
0
Gordi25.02.11 12:11
Naja gerade das i Pad 2 gesehen,und es hat nicht mal USB(nur per Adapter anwendbar) und speicherkartenanschluss,daher wird es kein Kauf
0
ulanbator
ulanbator25.02.11 12:13
...... ohne Retina kein Kauf....
0
nane
nane25.02.11 12:20
whow...also beim Anspruchsdenken vieler Menschen, da bleibt einem schon mal der Mund offen. Gibt es irgendwas ausser dem was Ihr selber macht, was Euch gut genug ist?

*staun*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars25.02.11 12:32
Wer liest eigentlich Bücher am iPad? Think about it, Apple.
0
iPadrick25.02.11 12:40
Es wär so geil wenn iPad 2 ein Display bekommt wo man am Tag draußen nutzen kann. iPad (1) spiegelt viel zu sehr. Lassen wir uns überraschen
0
der_neue25.02.11 12:46
Morphx
Produkte wie das iPad werden strategisch am Markt positioniert.

Wäre das nicht so, hätte bereits das iPad 1 eine Doppelkamera gehabt - und nicht erst sein Nachfolger. Jobs/ Apple wollten kein Produkt, das den Eindruck erweckt, es wäre nicht perfekt für die intendierte Zielgruppe.
Diese Argumentation finde ich geradezu ulkig. Schau doch mal bissl zurück in Apples Vergangenheit und du wirst feststellen, dass bewusstes Weglassen immer wieder betrieben wurde um die Kundschaft zu melken. Beispielsweise hat Apple jahrelang noch Combo-Laufwerke in Notebooks über 1000 Euro verkauft, während DVD-Brenner bei der Konkurrenz in jedem halb so teuren Notebook zu finden waren. Anderes Beispiel: Apple hat in den Einstiegsrechner jahrelang die absolut unterirdische Intel-GMA-Grafik verwendet um dann beim Umstieg auf die auch nicht gerade besonders tolle NVIDIA 9400M die explosionsartig gestiegene Grafikleistung zu feiern. Oh Wunder!

Die Kameras sind nicht dabei, weil Apple bisher eh Konkurrenzlos war und sich so ein neues Feature für den Nachfolger aufgespart hat.
Aber wenn die Schnittstelle im Markt penetriert ist - und das wird sie millionenfach sein, wenn man sie im iPad 2 und iPhone 5 'on top' mit-kauft, kommt diese Schnittstelle auch im PC-Markt in Fahrt - (weitere) native Peripherie nach sich ziehend.
Apple wird für die Verbreitung von Thunderbolt nur eine untergeordnete Rolle spielen. Intel war wohl nicht ohne Grund beim Thema USB 3.0 so zögerlich, die wollen einfach Thunderbolt pushen und du kannst davon ausgehen, dass diese Schnittstelle schon sehr bald auf jedem Intel-Mainboard 100-Millionen-fach verbreitet wird.
glider
Das Display ist also sehr gut, bei höherer Auflösung wärs einfach noch besser.
Also ausgehend vom Schulnotensystem gibt's keine Steigerung von "sehr gut". Es sei denn man hat sich dieses Superlativ-Sprech des Apple-Marketing zu eigen gemacht

Man kann Problemlos feststellen, dass das iPad-Display mitnichten sehr gut ist, dafür gibt es einfach noch viel zu viel Luft nach oben:
- Spiegelt stark
- Unter Sonnenlicht kaum noch ablesbar
- Auflösung zu grob

Also bitte erspar uns doch dein Gefasel vom sehr guten Display...

Zur Auflösung noch folgendes:
IMHO rächt es sich jetzt sehr, dass Apple beim iOS auf statische Auflösungen setzt. Alle Konkurrenzsysteme wie Android, webOS und vermutlich auch Blackberrys neues Tablet-OS sind von vorne herein auf unterschiedliche Auflösungen ausgelegt und die Emulatoren der SDKs bieten die Möglichkeit seine App mit verschiedenen Bildschirmauflösungen zu testen. Apple ging hier offensichtlich Einfachheit & Schnelligkeit bei der App-Entwicklung vor.
0
der_neue25.02.11 12:53
CKtwo
Ein "halbgares" iPad 2 mit sofortigem Verkaufsstart wäre untypisch für Apple
Sorry, aber Apple hat genau das mit dem iPad gemacht. Da eigentlich vorgesehene OS mit Multitasking kam erst viel später im Herbst.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.