Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entscheidung für einen Nano-SIM-Standard könnte Mitte Mai fallen

Wie The Verge berichtet, hat das ETSI (European Telecommunications Standards Institute) nach den gescheiterten Verhandlungen über einen Nano-SIM-Standard bereits Mitte April mit der Abstimmung begonnen. Die Abstimmung verläuft über einen Monat und erlaubt den ETSI-Mitgliedern, sich für einen der vorgelegten Standards zu entscheiden. Früheren Berichten nach sollen drei Standards zur Auswahl stehen. Apples Ansatz orientiert sich an der bisherigen SIM-Technik und ist entsprechend abwärts kompatibel, während Nokias Entwurf eine SIM im Stil von Flash-Speicherkarten vorsieht und eine entsprechende Flexibilität erlaubt. Darüber hinaus gibt es auch einen dem Nokia-Entwurf ähnelnden Ansatz von RIM (Research In Motion), dem aber wenig Chancen eingeräumt werden, zum Standard erhoben zu werden. Nokia hatte vor einigen Wochen massiv für den eigenen Nano-SIM-Entwurf geworben und die rechtliche Absicherung von Apples Nano-SIM-Entwurf infrage gestellt. Davon unbeeindruckt sollen aber weiterhin viele Mitglieder den Entwurf von Apple favorisieren, weil er eine relativ kostengünstige Umstellung erlaubt, ohne dabei in völlig neue Produktionsanlagen investieren zu müssen. Zudem will Apple keine Lizenzzahlungen für den Nano-SIM-Standard verlangen, wenn auch andere Unternehmen in diesem Zusammenhang auf Zahlungen verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

hotte12309.05.12 09:00
Ist es nach unserem Recht tatsächlich möglich, dafür Lizenzgebüren zu verlangen, den Plasikrand um den Chip abzuschneiden?
0
o.wunder
o.wunder09.05.12 09:05
Meine Glaskugel sagt: es wird Apples Vorschlag akzeptiert. Sie wollen das ja kostenfrei lizensieren.
0
thomas b.
thomas b.09.05.12 10:47
@hotte123: So was nennt sich hier Gebrauchsmuster.

Ich freue mich schon auf die übernächste Generation, die Femto-SIM, die wird dann unterm Mikroskop ins Smartphone implantiert.
0
PeteramMeter09.05.12 11:33
@o.wunder
Meine Glaskugel sagt: es wird Apples Vorschlag akzeptiert. Sie wollen das ja kostenfrei lizensieren.
Nur.. Apples Vorschlag kommt nicht ohne Patente und Entwicklungen von anderen aus. Bsp: Nokia sagt, dass Apples Vorschlag 70 Nokia Patente betrifft. Bis jetzt sind nur zwei Apple Patente bekannt...

Apples Vorschlag funktioniert nur, wenn die anderen Patentinhaber auch auf Lizenzen verzichten. Und es schaut aktuell dannach aus, dass Apple am eigenen Vorschlag weniger Patente innehat wie die Konkurrenz.

Sprich: Wenn es Lizenzgebühren geben würde. Würde Apple zum Beispiel 10 Cent kriegen. Aber die anderen Lizenzinhaber 80 Cent. Apple müsste wohl beim eigenen Vorschlag mehr Lizenzgebühren bezahlen, als man einnehmen könnte. Einfach deswegen, weil in den Karten mehr Fremd- als Eigenentwicklung steckt. Da scheint Apples Ansage: "Wir verlangen keine LIzenzgebühren, wenn alle anderen auch darauf verzichten" als etwas eigenützig.
Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte an Apples Vorschlag.
0
PeteramMeter09.05.12 12:37
Tja.. Apple hat das Design vom eigenen Vorschlag wohl abgeändert.
0
sierkb09.05.12 13:48
PeteramMeter
Tja.. Apple hat das Design vom eigenen Vorschlag wohl abgeändert.

Meldung bzw. Details dazu z.B. unter:

AppleInsider (09.05.2012): Apple revised nano-SIM design to address Nokia objections ahead of standards vote
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.